Prima, kommt möglicherweise bald in Frage!
Das Kreischen der Kreisel vor dem Aufsetzen der Headsets ist schon wirklich unangenehm, und warm wird es im Panel auch schon, wenn man den Finger unter das Instrument hält.
Ja, ich will ja IFR machen, aber die DA40 darauf aufzurüsten, ist nicht straight-forward, kostet min. 30 kg (wg. AP) und 30 k€, und beides tut weh. Aber bis die erste Cirrus mit Diesel lang-gebraucht auf den Markt kommt, wird noch viel Zeit vergehen.
Um es aus der 2er-Diskussion rauszuziehen und in Sachen "Digital vs. Analog": Zuletzt habe ich die Mayday-Folge "Aeroperu 603" gesehen.
Pietät hin oder her:
- Wie kann man nicht kapieren, dass "Speed too high" + "Altitude high" (vor dem Hintergrund "Terrain" und "Stall") stark auf "Static pressure too low" hindeutet?
- Wie kommt man auf die Idee, den Lotsen immer wieder nach der eigenen Höhe zu fragen?
- So scheisse das G430 sein mag: Gibt es in der Boeing 757 keine Möglichkeit, GPS mal zu fragen, was es so über die Höhe und das GS denkt? Natürlich ganz unverbindlich...
Ich fühle mich ja ganz wohl, nach Wind- und Motorgeräuschen meine Lage einschätzen zu können, und den Horizont nur ca. 4 Minuten bisher gebraucht zu haben (1 Min "Lost in IMC", 3 Min. überm Meer unter Referenzverlust)