Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2014: Von Gerd Wengler an Flieger Max L.oitfelder
"Auf der STAR darf man noch vor dem IAF bei Erhalt der approach clearance schon auf die Mindesthöhen sinken."

Ich habe mich aus dieser Diskussion herausgehalten, auch weil es europäische IFR Regeln geben mag, die ich natürlich nicht kenne. Ich bin aber in 15 oder so Ländern IFR geflogen, was für einen nordamerikanischen nicht-gewerblichen Piloten eine große Zahl ist. Das Schöne bei IFR Regeln ist, daß sie Sinn machen. Und so ist es auch mit einer Approach Clearance: Wenn man gecleared ist, ist man gecleared, dann fliegt man den Approach von wo man gerade ist, unter Einhaltung der Mindestflughöhen (und einiger anderer Sachen, z.B. Max Speed). Man muß dann eben nicht einen STAR abfliegen, außer, wenn es in der Approach Clearance irgendwie enthalten ist.

Hier im Norden Kanadas ist das absolut gang und gäbe. Schon kurz nördlich von Toronto z.B. gibt es kein Radar mehr für unter ein paar tausend Fuß. Man wird dann irgendwann mal für “an” Approach gecleared, man muß auch “an” wiederholen, and then it’s up to you! Gute Airmanship erfordert, daß man wenigstens sagt, welchen Approach man fliegt, aber das ist auch schon alles.

Einer meiner Instructors hat mir eingebläut: „The most important Rule for IFR is SAVE YOUR ASS!“ Damit meinte er, immer die Mindestflughöhen einzuhalten.

Gerd

6. November 2014: Von Emmet F. an Gerd Wengler
Zumindest in den FARs (auch wenn nicht für Europa gültig) ist der Vector Fall aus meiner Sicht recht eindeutig beschrieben:

5–4–6 Approach Clearance

When cleared for the approach, the published off airway (feeder) routes that lead from the en route structure to the IAF are part of theapproach clearance.


e. The following applies to aircraft on radar vectors and/or cleared “direct to” in conjunction with an approach clearance:

1. Maintain the last altitude assigned by ATC until the aircraft is established on a published segment of a transition route, or approach procedure segment, or other published route, for which a lower altitude is published on the chart. If already on an established route, or approach or arrival segment, you may descend to whatever minimum altitude is listed for that route or segment.

6. November 2014: Von Gerd Wengler an Emmet F.
Ist schon klar, mein Beitrag bezog sich aber auch nur auf eine Approach Clearance ohne irgendwelche anderen Zusätze wie "C-GERD cleared for the ILS runway 26 in St. Hubert". Bei meiner Home Base Burlington, Ontario, CZBA, muß ich sogar eingenständig steigen, wenn ich so eine Clearance bekomme. Man wird unter der Mindestflughöhe für den Approach Feeder gevectored.
Gerd

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang