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17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Achim H.
Achim, auch jetzt kann ich unkontrolliert und ohne Freigabe nach IFR starten und landen - in F.....

Mit Sera wird aus F wieder G.....
Dabei ändern sich lediglich die Sicht Minima für VFR Flieger

Aus meiner Sicht ändert sich mit SERA lediglich, dass ich im IFR Flugplan nach einem Start nach VFR den IFR Part in G beginnen kann. Dafür brauche ich keine Clearence. Damit kann es vielleicht leichter werden, eine Clearence für einen IFR Einflug in E zu erhalten. Was ja auch schon eine deutliche Verbesserung wäre. ....

Vielleicht gibt's dann ja auch eine IFR descent Freigabe nach G.....

der Punkt ist doch, dass ATS mit der Kontrolle des IFR Verkehr auch die Verantwortung für den Flugweg hinsichtlich Luftraum, Hindernis Freiheit und Separation zu anderen IFR Fliegern übernimmt. Und diese Pflicht entfällt in G.....

Und auf einem nur nach VFR genehmigten Platz werde ich weiterhin nur in VMC landen dürfen. .... und auch starten
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Und wenn ich in D VFR starte, muss ich auch entsprechend dem in der AIP VFR veröffentlichen Verfahren abfliegen, dh über die Platzrunde.
Dies wiederum bedeutet, dass die Ceiling für einen legalen Start nicht unterhalb der Platzrundenhöhe sein darf....

Ist das nicht herrlich, wie in D alles so schön geregelt ist? ;)

So sehe ich derzeit die deutsche Rechtslage, auch mit SERA. ...

Und im Ausland ist alles viel schöner. ...
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Und was bringt mir SERA nun....

Ich darf jetzt von Pinnow nach Waren bei 1000 ovc VFR starten und landen, beide Platzrunden sind ebenfalls 1000 ft, dann auf meinem IFR Flugplan bis auf 2500 steigen und wieder später sinken und fliege dabei stressfrei in vielleicht schönem Wetter statt mich in 1000 ft bei vielleicht mieser Sicht um die Windmühlen und das ED-R 15 rum zu eiern....

Und das ganze legal und mit ATS in G....

Ist das etwa nichts?

Wir sind hier nicht in Schweden, wo mir der Controller in G FL 60 IFR sagte: kein Verkehr auf den nächsten 100 nm....
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Will oder kann hier niemand meine Sichtweise widerlegen?

Schade eigentlich. ...

17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lothar Ka
Nu fällt mir auf, dass ich bei IMC nur von einem IFR Platz nach einer SID starten kann und damit auch direkt in kontrollierten Luftraum komme....

Ich kann natürlich auch bei marginal VMC von einem kontrollierten Platz ohne VFR Platzrunde mit special VFR starten und dann in G mit IFR beginnen
Aber auch für VFR gelten die 500 bzw 1000ft Mindesthöhe. ...

Irgendwie Krampf um an einen unkontrollierten IFR Flug zu kommen. ....

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