Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2014: Von Viktor Rothe an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
VFR fliegen bietet ungleich schönere Flugerlebnisse, das ist richtig. Auch ich bevorzuge VMC, weil ich die Gegend genießen kann. Ist das Wetter nicht allzu einladend, bleibt das Flugzeug halt stehen.
Ich beschränke mich jedoch nicht auf die Flüge "ums Haus" herum, sondern nutze das Flugzeug als Transportmittel über längere Strecken und auch längere Zeiträume, und auch bei einer Flugstrecke von wenigen hundert Kilometern sind die Chancen nach VFR heimzukommen deutlich eingeschränkt. Selbst bei Untergrenzen um die 1000 Fuß und Sichtweiten unter 5 Kilometern ist es bei weitem ungefährlicherein und einfacher, ein paar tausend Fuß höher im Sonnenschein zu fliegen (es ist ja bekanntlich nur der Boden, der einem weh tut).
Mit Fugzeugen in solides Schlechtwetter zu fliegen können wir getrost den Linienflugzeugen überlassen. Und selbst die fliegen nicht in CBs hinein.
2. September 2014: Von Wolff E. an Viktor Rothe Bewertung: +2.00 [2]
Ich weiß nicht, wer euch die Angst beim IFR-Fliegen eingebläut hat. Light IFR (auf das Wetter bezogen) geht oft, sehr oft. Und es geht (ausser Gewitter) besser als VFR (dort geht es oft gar nicht). Hier nur mal ein Beispiel. Mannheim -> Gardasee. Wetter am Start und Zielflughafen gut. Nur nördlich der Alpen Dunst und /oder Stratus. VFR geht da nichts. IFR geht da so ziemlich alles im Sommer. Oder Wochentags Mannheim -> Gerona. VFR ein ganz schön großer Aufwand wegen den Sperrgebieten und hier und da sind auch mal ein paar Wolken, aber keine, die einem das Leben nehmen können. IFR ist alles ganz einfach. Flugplan per Rocketroute oder Autorouter gefilt, Flieger angeworfen und los geht es. Bin schon oft mit einen Fliegern IFR diese Route geflogen (Ohne Enteisung oder Turbo). Ist völlig entspannend. Man kommt IFR viel entspannter an. Die Luftraumstruktur ist recht wurscht, man kann rausschauen, wechselt alle 20 Minuten die Frequenz und meldet sich beim nächsten Controller (Oh was ein "Stress") und gut ist es. Mehr ist es nicht. Das Routing steht fest und man fliegt von Fix A zum Fix B. Einfacher geht es nicht. Und mal durch eine Wolke zu fliegen ist harmlos. Das lernt man abzuschätzen, wenn man die Therorie und Praxis in der Flugschule macht.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen. IFR ist sicherer als VFR, es ist nicht wirklich schwer zu lernen. Es macht das Streckenfliegen deutlich einfacher. Man ist bei unerwartetem schlechtem Wetter besser vorbereitet. Der VFR-Flieger geht bei sinkenden Untergrenzen immer weiter runter und knallt irgendwann ggf. gegen was und ist tot. Der IFR-Flieger geht in so einem Fall hoch und ruft ATC, macht einen Pickup und fliegt weiter. Das gibt eventuell später Disskusionen. Aber im Gegensatz zum VFR-Flieger kann er dann noch diskutieren...
2. September 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Wolff, das hat Victor ja im Wesentlichen gesagt. Angst kann ich da nicht erkennen, außer vor "solidem Schelchtwetter mit CB", den er (zu Recht) den Airlinern überlassen möchte.

Ein Hauptproblem sehe ich in der Tat auch bei "reinen" VFR Piloten (wie mir :-) in der Panik, in IMC einzufliegen und daher auf Biegen und Brechen (im wahrsten Wortsinne) Bodensicht bei absinkender Bewölkung zu halten.

Verfolge diesen thread mit Interesse und es manifestiert meine Entscheidung, das EIR zu erwerben :-)

Edit: sehe gerade, dass ich "Panik" nicht hätte schreiben sollen - streiche das....


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang