Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar
glas kann umstellen - zumindest garmin.

wie von guido angemerkt: es geht wohl um mehr als nur "den" höhenmesser (welcher denn?). und genau die rundinstrumente sind viele, und allesamt unverwertbar bei einer umstellung.

grob gezählt: 2-3 höhenmesser (inkl encoder); 1-2 varios; 1-2 speed; alles was mit range zu tun hat: radar, air computer, storm scope, TCAS; druckkabine; tankanzeigen, FFmeter (die nicht zufällig auf tonnen geeicht sind); Man Press., torque; und letztendlich alle "FMS" die nicht reine GPS oder Air Data Computer sind, aber alt genug um nicht über SW upgetated werden zu können

macht also 10-20 instrumente für IFR

Das soll billiger werden als ein Mode S? oder ein Feuerlöscher?
Ich wär da nicht so optimistisch, zumal bei neu einzuführenden geräten nicht automatisch die alten preise für hangarleichen-ausschlachtung gelten (also selbst bei "nur einem höhenmesser" immer schön von ca 800,- euro pro stück ausgehen). erschwerdend kommen dann liefer-engpässe dazu, gepaart mit "LBA-lieblingslisten" wofür man mindestens 30-50% aufschlag rechnen muss

ich fühl mich ob solcher gedankengänge noch zu jung, um bequemlichkeit gegen geld zu kaufen: lieber etwas kopfrechnen, hält die birne fit, und mit dem gesparten geld noch ne extra-runde drehen. die "VWL" diskussion was entzogene kaufkraft der effektiven Fliegerei antun würde, können wir uns (in diesem forum) sparen, so eine umstellung wäre ein volkswirtschaftlicher GA-total-schaden bezogen auf viele länder

21. Februar 2013: Von Viktor Molnar an joy ride
Die von mir angedachte Umstellung auf ISO Maßeinheiten in der Fliegerei wird frühestens dann kommen, wenn private Luftfahrt schon längstens tot ist - und das läßt sich fast schon absehen. Und natürlich hab ich kostenmäßig nur den Tausch des/der Höhenmesser bedacht und nicht die komplette Metrisierung des Fliegers. Es tut mir halt Leid, daß genau diese Kosten jetzt auf die Osteuropäer zukommen, um den Rückschritt auf dieses überkommene Maßsystem zu machen, nur weil eine in mancher Hinsicht geistig unbewegliche Nation in der Aviatik noch dominiert - noch. Und dem Nachkriegs-Europa dieses obsolete imperiale Maßsystem übergestülpt hat. Es fliegen jede Menge Bückers, Messerschmidts, Stampe Yaks, PZL, AN 2, usw. mit metrischen Instrumenten, die bestenfalls einen füssigen Höhenmesser eingebaut haben. Entsprechend werden die Tupolevs, Illiuschins sicher nur minimale Änderungen machen, um nach den amerikanischen Vorgaben zu fliegen.

Vic
22. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar

Hi Vic,

sorry für die schönen oldtimer im osten - aber die können bei umrüstung auf nautisch auf einen großen fundus aus "hangarleichen" zurückgreifen - in diese richtung ist der finanzielle schaden nicht so groß.

prinzipiell ist es aber trotzdem eine widernatürliche sache. Nur: geld regiert die welt, wir kommen zu meinem ausgangsstatement zurück: so ist es "billiger", für den durchschnittspiloten

Udo


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang