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19. Februar 2013: Von Sebastian Golze an Intrepid
@Peter

"Wohin fliege ich zum Beispiel, wenn ich am Missed Approach Point pretty VMC on Top bin, aber die Landebahn nicht sehen kann? Darf ich dann "gucken" fliegen? "

IFR auf keinen Fall. Sehr theoretisch könnte man IFR canceln und VFR nach dem Loch suchen. Dann ist die Frage in welchem Luftraum Du bist und ob die Minima eingehalten werden. Man könnte sich einen Fall mit FEW003 vorstellen bei dem ein Wolkenfetzen genau im Final hängt. Dann könnte man IFR Canceln und VFR ein Stück weiter fliegen und auf der zweiten Hälfte einer 3000m Bahn VFR landen. Ob das eine gute Idee ist muss jeder selber entscheiden. Legal wäre es wohl.

Bezüglich der 150ft Untergrenze. IFR könntest Du wahrscheinlich starten aber dann kommst Du IFR auf die Grasbahn nicht wieder rein, geht also nicht. VFR müsstest Du ohne Kontrollzone rein theoretisch in die Platzrunde einfliegen und dann wieder landen. In der Platzrunde wäre die Mindestsicherheitshöhe 500ft. Geht also auch nicht. VFR mit Kontrollzone brauchst Du eine Sonder VFR Freigabe. Dafür reichen aber die Minima nicht, geht also auch nicht. Ich fürchte dieser Flug / Hüpfer ist rechtlich so nicht möglich. Vielleicht würde es mit einem Hubschrauber gehen wenn man das ganze als "Air Taxi" deklariert. Aber das ist für Flächenflugzeuge wohl nicht vorgesehen.
20. Februar 2013: Von B. Quax F. an Sebastian Golze
IFR auf keinen Fall. Sehr theoretisch könnte man IFR canceln und VFR nach dem Loch suchen. Dann ist die Frage in welchem Luftraum Du bist und ob die Minima eingehalten werden. Man könnte sich einen Fall mit FEW003 vorstellen bei dem ein Wolkenfetzen genau im Final hängt. Dann könnte man IFR Canceln und VFR ein Stück weiter fliegen und auf der zweiten Hälfte einer 3000m Bahn VFR landen. Ob das eine gute Idee ist muss jeder selber entscheiden. Legal wäre es wohl.

Wenn die Kontrollzone IMC ist könnte ich mir vorstellen das der Lotse ein Problem damit hat einen IFR Flug in seinem Luftraum zu canceln. Da passen die Minimas nicht mehr, selbst bei special VFR.

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