Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2013: Von Sebastian G____ an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Mehrfache Anflüge:

Das habe ich privat bisher immer über das Remarks Feld gemacht. Theoreotisch müsste man wohl für jeden Anflug einen neuen Flugplan mit Departure und Arrival machen. Das wurde bei mir in der Ausbildung auch teilweise so gemacht.

Hier hätte ich mal eine Frage, bei einem Low Approach IFR wie tief darf ich fliegen? Darf ich in VMC unter das Minimum? VFR darf ich ja bis kurz über der Bahn fliegen aber wenn ich das IFR mache und z.B. danach z.B. den Missed Approach fliegen soll, beginnt dieser ja bei der DA und nicht darunter bzw. dahinter.

Alternate:

Ich habe mal im Unterricht gelernt man dürfe den Weiterflug zum Alternate als Direct planen. Mit Funkausfall und einem Missed Approach am Zielflughafen würde ich also direkt zum IAF des Alternate fliegen (wenn es das Gelände zulässt).
Generell kommunizieren die Lotsen ja miteinander. Wenn ich z.B. VFR in den Luftraum C steigen darf informiert der Lotse auch die folgenden Sektoren. Ebenfalls bei Directs. Hier scheinen die Lotsen auch die folgenden Sektoren kurz anzufragen was geht.

AIP Karten:

ich benutze auch diese Karten aber Achtung z.B. in Polen sind die Karten in Metern und nicht in Fuss. Darüber hinaus finde ich die Bodenkarten aus der AIP oft unleserlich, so dass ein Jeppesen VFR Kit als Ergänzung nicht schlecht ist. Bezüglich des Minimums bin ich leider auch nicht ganz sicher wie mit den Werten aus der AIP umzugehen ist. Man kann aber mit den Werten in Klammern ganz gut auf 200ft über Grund beim ILS umrechnen.
18. Februar 2013: Von Intrepid an Sebastian G____
Selbst nach dem Aufsetzen fliegt man noch den Missed Approach, wenn man die Landung abbricht. Dem Radarlotsen ist es übrigens egal, ob man Aufsetzen will oder nicht. Dem Turmlotsen ist das nicht egal, der will es vorher wissen. Und der DFS ist es auch nicht egal, die berechnet danach die Abfluggebühr. Man kann an jeder Stelle den Fehlanflug beginnen: am Minimum, am Missed Approach Point, in Ameisenkniehöhe über der Piste oder nach dem Aufsetzen. Nur egal, ob es ein echter Fehlanflug ist oder ein Fehlanflug der Übung halber: Routing so wie zuvor vom Lotsen freigegeben (also meistens eine Departure-Route) und nicht der veröffentlichte Fehlanflug. Dieser nur dann, wenn vorher nichts anderes vereinbart wurde.
19. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian G____
Wie alt sind denn die Meterkarten in Polen? ;-)
19. Februar 2013: Von Viktor Molnar an Flieger Max L.oitfelder
Tja, verpaßte Chance. Nachdem Rußland vor Kurzem nicht die Eier hatte und auch auf das zöllige System umgestellt hat, wird es wohl länger nichts, daß auch die Aviatik sich weltweit endlich auf anerkannte Einheiten besinnt. Die Segelfliegerei ist metrisch und auch die restliche hiesige Luftfahrt und auch anderswo war bis nach dem WW 2 so. Vielleicht hätte man es geschafft, die Aviatik metrisch zu machen, hätten Europa , Rußland und China an einem Strang gezogen. Wahrscheinlich stellen eher die Briten auf Rechtsverkehr um als daß Amerika es intellektuell und praktisch schafft, sich aus dem Zoll-System zu lösen.

Grüße
Vic
19. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar

ja, das bräuchte jetzt unsere GA: da laut GAMA sowieso "nichts" mehr geliefert wird, wäre es ein guter zeitpunkt rückwärtskompatible regelungen für alle bestandsflugzeuge zu erzwingen, und (fast) alle eieruhren wertlos zu machen:

dann würde es sich auch finanziell lohnen, lieber ein neues, metrisches flugzeug zu kaufen, als die ganzen hangar-leichen aufzupäppeln.

weiter so, mit lustigen forderungen - die EASA ist intelektuell bestimmt noch nicht ausgereizt (und liest vielleicht mit)
:-)

19. Februar 2013: Von Sebastian Golze an Flieger Max L.oitfelder
@Markus

die Meterkarten sind aktuell. Als Beispiel Danzig - EPGD Karte 6-1-1 vom 23. August 2012 (darf ich aus Copyright Gründen wohl hier eher nicht direkt einfügen). Die ganze Karte ist in Metern. Der Lotse erteilt in der Praxis aber Freigaben in Fuss.

@Peter

ist das wirklich so dass ich immer den Missed Approach auch noch vom Ende der Bahn vom Boden aus mit genügend Hindernisfreiheit fliegen kann?

Wenn ich mir z.B. das ILS 15 in LOWS Salzburg ansehe hängt hier das Minimum ja ganz entscheidend vom Steiggradient ab. Wenn ich nun einen Go Around vom Ende der Bahn vom Boden aus mache bin ich ja viel tiefer und weiter hinten. Ich bezweifele dass ich dann noch die im Go Around errechnete Hindernisfreiheit habe.
Es gibt in LOWS zufällig eine SBG3V Depature mit dem gleichen lateralen Flugweg wie der Missed Approach 15. Und die ist im Gegensatz zum Missed Approach wohl aus genau diesem Grund im Anfangsteil bis zum Beacon nur in VMC fliegbar. An vielen Plätzen spielt das keine Rolle aber in den Bergen kann das wohl ein entscheidender Unterschied sein.

Oder als weiteres Beispiel LOWW Wien ILS Y 11. Den Missed Approach nach rechts kann ich vom Boden auch nicht mehr ansatzweise fliegen. Spannend ist natürlich was man dann hier im Fall einer missglückten Landung macht...
19. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Golze
Genau aus dem Grund (climb gradient ab MDA am glideslope gerechnet) gibt es für ILS Y 11 in VIE zusätzlich zum Missed Approach auch ein "balked landing" procedure.
Am Ende der 15 in Salzburg auf Hindernisfreiheit zu hoffen mit dem Verfahren das nicht dafür berechnet ist geht natürlich schief.

Was Polen betrifft: Auf unseren IFR-Charts von GDN finden sich nur Fuß. ..?
19. Februar 2013: Von Intrepid an Sebastian Golze
Da, wo ich die meisten Trainingsanflüge geflogen habe, gab es als Missed Approach immer eine Departure Route. Und die zählt ab Pistenende. In sofern habe ich mir bezüglich der Hindernisfreiheit keine Sorgen gemacht. Die Frage, ob ich bei Minimum-Wetter solche Manöver in den Bergen mache, musste ich mir nicht stellen.

Es gibt halt ein paar Grenzfälle. Wohin fliege ich zum Beispiel, wenn ich am Missed Approach Point pretty VMC on Top bin, aber die Landebahn nicht sehen kann? Darf ich dann "gucken" fliegen? Mit einem kleinen Flugzeug würde mir ja eine kleine Lücke genügen, um landen zu können. Oder starte ich bei 150 Fuß Untergrenzen, wenn ich überhaupt nur auf 50 Fuß steigen will? Die Diskussion hatte ich mal mit Nordholz Turm, als ich nur über den Flugplatzzaun auf den Grasplatz umsetzen wollte.
19. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Der letzte Absatz kommt für den Fasching zu spät und für den ersten April zu früh.
Ein Minimum ist ein Minimum. Wohin willst Du denn am MAPt "gucken" fliegen? Und auf welche Höhe sinken "on Top"?

Eigene Interpretationen als "Grenzfälle" sind gefährlich, lieber nicht.
19. Februar 2013: Von Norbert S. an Intrepid
kann man da nicht hin rollen? bei 50ft kannst Du noch den Tower treffen ...
19. Februar 2013: Von Sebastian Golze an Intrepid
@Peter

"Wohin fliege ich zum Beispiel, wenn ich am Missed Approach Point pretty VMC on Top bin, aber die Landebahn nicht sehen kann? Darf ich dann "gucken" fliegen? "

IFR auf keinen Fall. Sehr theoretisch könnte man IFR canceln und VFR nach dem Loch suchen. Dann ist die Frage in welchem Luftraum Du bist und ob die Minima eingehalten werden. Man könnte sich einen Fall mit FEW003 vorstellen bei dem ein Wolkenfetzen genau im Final hängt. Dann könnte man IFR Canceln und VFR ein Stück weiter fliegen und auf der zweiten Hälfte einer 3000m Bahn VFR landen. Ob das eine gute Idee ist muss jeder selber entscheiden. Legal wäre es wohl.

Bezüglich der 150ft Untergrenze. IFR könntest Du wahrscheinlich starten aber dann kommst Du IFR auf die Grasbahn nicht wieder rein, geht also nicht. VFR müsstest Du ohne Kontrollzone rein theoretisch in die Platzrunde einfliegen und dann wieder landen. In der Platzrunde wäre die Mindestsicherheitshöhe 500ft. Geht also auch nicht. VFR mit Kontrollzone brauchst Du eine Sonder VFR Freigabe. Dafür reichen aber die Minima nicht, geht also auch nicht. Ich fürchte dieser Flug / Hüpfer ist rechtlich so nicht möglich. Vielleicht würde es mit einem Hubschrauber gehen wenn man das ganze als "Air Taxi" deklariert. Aber das ist für Flächenflugzeuge wohl nicht vorgesehen.
19. Februar 2013: Von Lutz D. an Intrepid
"Oder starte ich bei 150 Fuß Untergrenzen, wenn ich überhaupt nur auf 50 Fuß steigen will? Die Diskussion hatte ich mal mit Nordholz Turm, als ich nur über den Flugplatzzaun auf den Grasplatz umsetzen wollte."

Also VFR? Da sind die notwendigen Hauptwolkenuntergrenzen für SonderVFR in Kontrollzonen mit 500ft ziemlich unverrückbar, oder?
20. Februar 2013: Von B. Quax F. an Sebastian Golze
IFR auf keinen Fall. Sehr theoretisch könnte man IFR canceln und VFR nach dem Loch suchen. Dann ist die Frage in welchem Luftraum Du bist und ob die Minima eingehalten werden. Man könnte sich einen Fall mit FEW003 vorstellen bei dem ein Wolkenfetzen genau im Final hängt. Dann könnte man IFR Canceln und VFR ein Stück weiter fliegen und auf der zweiten Hälfte einer 3000m Bahn VFR landen. Ob das eine gute Idee ist muss jeder selber entscheiden. Legal wäre es wohl.

Wenn die Kontrollzone IMC ist könnte ich mir vorstellen das der Lotse ein Problem damit hat einen IFR Flug in seinem Luftraum zu canceln. Da passen die Minimas nicht mehr, selbst bei special VFR.
20. Februar 2013: Von Viktor Molnar an joy ride
Für Osteuropa ist das amerikanische Maßsystem jedenfalls ein Rückschritt : "Stellen Sie Ihre Uhren um 6 Stunden zurück ... und 100 Jahre." Nach ELT, S-Transponder, 8,33 kHz wäre eine metrische Höhenmesseruhr nur Peanuts. Und für Glascockpits sollten es nur ein paar Clicks sein. Oder können die Superhirne bei Garmin &Co das nicht ? Mein FMS und GPS hat kein Problem mit Litern, Metern, kmh und auch andersrum .... Von 6 Milliarden Bewohnern sind heute noch 300 Millionen imperial, in der Supermacht USA ......

Vic
20. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Viktor Molnar
Da hast Du so recht, Viktor.

Klasse finde ich in den USA ja auch, das Entfernungen in Nautischen Meilen, Sichtweiten aber in Statue Miles angegeben werden. RVR's machen wir in feet, um die Sache noch weiter zu vereinfachen.
Aviation Temperaturen in den USA geben wir in Celsius an, um es fuer die Amerikaner etwas einfacher zu machen...

Das einzige Flugzeug mit KM/h airspeed indicator, dass ich bis jetzt geflogen habe war eine franzoesische DR400.
An den vertical speed indicator kann ich mich nicht erinnern ob m/s oder feet per min, vielleicht weiss das hier jemand.

Happy Landings,
Guido
20. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar
glas kann umstellen - zumindest garmin.

wie von guido angemerkt: es geht wohl um mehr als nur "den" höhenmesser (welcher denn?). und genau die rundinstrumente sind viele, und allesamt unverwertbar bei einer umstellung.

grob gezählt: 2-3 höhenmesser (inkl encoder); 1-2 varios; 1-2 speed; alles was mit range zu tun hat: radar, air computer, storm scope, TCAS; druckkabine; tankanzeigen, FFmeter (die nicht zufällig auf tonnen geeicht sind); Man Press., torque; und letztendlich alle "FMS" die nicht reine GPS oder Air Data Computer sind, aber alt genug um nicht über SW upgetated werden zu können

macht also 10-20 instrumente für IFR

Das soll billiger werden als ein Mode S? oder ein Feuerlöscher?
Ich wär da nicht so optimistisch, zumal bei neu einzuführenden geräten nicht automatisch die alten preise für hangarleichen-ausschlachtung gelten (also selbst bei "nur einem höhenmesser" immer schön von ca 800,- euro pro stück ausgehen). erschwerdend kommen dann liefer-engpässe dazu, gepaart mit "LBA-lieblingslisten" wofür man mindestens 30-50% aufschlag rechnen muss

ich fühl mich ob solcher gedankengänge noch zu jung, um bequemlichkeit gegen geld zu kaufen: lieber etwas kopfrechnen, hält die birne fit, und mit dem gesparten geld noch ne extra-runde drehen. die "VWL" diskussion was entzogene kaufkraft der effektiven Fliegerei antun würde, können wir uns (in diesem forum) sparen, so eine umstellung wäre ein volkswirtschaftlicher GA-total-schaden bezogen auf viele länder

21. Februar 2013: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Im ersten Fall (Piste am MAPt nicht in Sicht) bin ich durchgestartet und 15 Minuten später von der anderen Seite gelandet. Ein Circle-to-Land wäre galanter gewesen, aber ich war nicht vorbereitet.

Im zweiten Fall bin ich auf knapp 50 Fuß gestiegen, 1500 Meter gerade aus mit 500 Meter Swing-Over geflogen, habe dabei den drei Meter hohen Zaun überwunden (weswegen ich nicht rüber rollen konnte) und bin wieder gelandet - nachdem ich zuvor zurück zum Vorfeld gerollt war, ein Telefongespräch mit der Turmbesetzung geführt und erneut meinen Flug angetreten hatte.

Für mich sind das Fälle, die in den Regeln nicht berücksichtigt sind. Mit Vernunft und gesundem Menschenverstand kann man sie lösen.
21. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Sorry, bin schon wieder verwirrt:

(Piste am MAPt nicht in Sicht) bin ich durchgestartet und 15 Minuten später von der anderen Seite gelandet. Ein Circle-to-Land wäre galanter gewesen, aber ich war nicht vorbereitet.

..das heißt, circling ohne Piste in Sicht wäre "galant" gewesen? Für mich nicht (obwohl es einen Sonderfall dazu gibt den Du aber offenbar nicht meinst).
21. Februar 2013: Von Viktor Molnar an joy ride
Die von mir angedachte Umstellung auf ISO Maßeinheiten in der Fliegerei wird frühestens dann kommen, wenn private Luftfahrt schon längstens tot ist - und das läßt sich fast schon absehen. Und natürlich hab ich kostenmäßig nur den Tausch des/der Höhenmesser bedacht und nicht die komplette Metrisierung des Fliegers. Es tut mir halt Leid, daß genau diese Kosten jetzt auf die Osteuropäer zukommen, um den Rückschritt auf dieses überkommene Maßsystem zu machen, nur weil eine in mancher Hinsicht geistig unbewegliche Nation in der Aviatik noch dominiert - noch. Und dem Nachkriegs-Europa dieses obsolete imperiale Maßsystem übergestülpt hat. Es fliegen jede Menge Bückers, Messerschmidts, Stampe Yaks, PZL, AN 2, usw. mit metrischen Instrumenten, die bestenfalls einen füssigen Höhenmesser eingebaut haben. Entsprechend werden die Tupolevs, Illiuschins sicher nur minimale Änderungen machen, um nach den amerikanischen Vorgaben zu fliegen.

Vic
21. Februar 2013: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Mit ein paar Worten kann man kein Bild malen, welches in unterschiedlichen Köpfen gleich ist. Aufliegende Bewölkung, scattert. Dazwischen gute Sichten, Erdsicht, immer wieder blauer Himmel zu sehen. Irgendwo weiter vorne im Thread stand die richtige Antwort: canceln, dann zick-zack um die Wolken herum, das wäre möglich gewesen.Ich saß ja nicht in einem Verkehrsflugzeug, sondern in einem kleinen agilen Propellerflugzeug. Da kann man bei einer halben Meile Platz Vollkreise fliegen, wenn es sein muss.
22. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Für ein circling gibt es klare Vorbedingungen, ohne Sichtkontakt beim MAPt auch nur eine Konsequenz:
Durchstarten.
Wenn jeder jetzt irgendwann innerhalb IFR-Verfahren wegen "Loch vom Dienst " in Platznähe IFR cancelt und nach Belieben um Wolkenfetzen kurvt, sich über seine kleinen Vollkreise freut und dem nachfolgenden Verkehr ins Cockpit winkt haben wir bald das nächste Desaster - und den ersten Herzinfarkt bei ATC.
22. Februar 2013: Von Intrepid an Flieger Max L.oitfelder
Genau!

Und deshalb bin ich durchgestartet. Aus Prinzip.
22. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar

Hi Vic,

sorry für die schönen oldtimer im osten - aber die können bei umrüstung auf nautisch auf einen großen fundus aus "hangarleichen" zurückgreifen - in diese richtung ist der finanzielle schaden nicht so groß.

prinzipiell ist es aber trotzdem eine widernatürliche sache. Nur: geld regiert die welt, wir kommen zu meinem ausgangsstatement zurück: so ist es "billiger", für den durchschnittspiloten

Udo

22. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Na dann ist es ja gut ;-)

Die ganzen anderen Überlegungen waren dann aber -prinzipiell- völlig überflüssig...

24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang