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19. Februar 2013: Von Viktor Molnar an Flieger Max L.oitfelder
Tja, verpaßte Chance. Nachdem Rußland vor Kurzem nicht die Eier hatte und auch auf das zöllige System umgestellt hat, wird es wohl länger nichts, daß auch die Aviatik sich weltweit endlich auf anerkannte Einheiten besinnt. Die Segelfliegerei ist metrisch und auch die restliche hiesige Luftfahrt und auch anderswo war bis nach dem WW 2 so. Vielleicht hätte man es geschafft, die Aviatik metrisch zu machen, hätten Europa , Rußland und China an einem Strang gezogen. Wahrscheinlich stellen eher die Briten auf Rechtsverkehr um als daß Amerika es intellektuell und praktisch schafft, sich aus dem Zoll-System zu lösen.

Grüße
Vic
19. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar

ja, das bräuchte jetzt unsere GA: da laut GAMA sowieso "nichts" mehr geliefert wird, wäre es ein guter zeitpunkt rückwärtskompatible regelungen für alle bestandsflugzeuge zu erzwingen, und (fast) alle eieruhren wertlos zu machen:

dann würde es sich auch finanziell lohnen, lieber ein neues, metrisches flugzeug zu kaufen, als die ganzen hangar-leichen aufzupäppeln.

weiter so, mit lustigen forderungen - die EASA ist intelektuell bestimmt noch nicht ausgereizt (und liest vielleicht mit)
:-)

20. Februar 2013: Von Viktor Molnar an joy ride
Für Osteuropa ist das amerikanische Maßsystem jedenfalls ein Rückschritt : "Stellen Sie Ihre Uhren um 6 Stunden zurück ... und 100 Jahre." Nach ELT, S-Transponder, 8,33 kHz wäre eine metrische Höhenmesseruhr nur Peanuts. Und für Glascockpits sollten es nur ein paar Clicks sein. Oder können die Superhirne bei Garmin &Co das nicht ? Mein FMS und GPS hat kein Problem mit Litern, Metern, kmh und auch andersrum .... Von 6 Milliarden Bewohnern sind heute noch 300 Millionen imperial, in der Supermacht USA ......

Vic
20. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Viktor Molnar
Da hast Du so recht, Viktor.

Klasse finde ich in den USA ja auch, das Entfernungen in Nautischen Meilen, Sichtweiten aber in Statue Miles angegeben werden. RVR's machen wir in feet, um die Sache noch weiter zu vereinfachen.
Aviation Temperaturen in den USA geben wir in Celsius an, um es fuer die Amerikaner etwas einfacher zu machen...

Das einzige Flugzeug mit KM/h airspeed indicator, dass ich bis jetzt geflogen habe war eine franzoesische DR400.
An den vertical speed indicator kann ich mich nicht erinnern ob m/s oder feet per min, vielleicht weiss das hier jemand.

Happy Landings,
Guido
20. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar
glas kann umstellen - zumindest garmin.

wie von guido angemerkt: es geht wohl um mehr als nur "den" höhenmesser (welcher denn?). und genau die rundinstrumente sind viele, und allesamt unverwertbar bei einer umstellung.

grob gezählt: 2-3 höhenmesser (inkl encoder); 1-2 varios; 1-2 speed; alles was mit range zu tun hat: radar, air computer, storm scope, TCAS; druckkabine; tankanzeigen, FFmeter (die nicht zufällig auf tonnen geeicht sind); Man Press., torque; und letztendlich alle "FMS" die nicht reine GPS oder Air Data Computer sind, aber alt genug um nicht über SW upgetated werden zu können

macht also 10-20 instrumente für IFR

Das soll billiger werden als ein Mode S? oder ein Feuerlöscher?
Ich wär da nicht so optimistisch, zumal bei neu einzuführenden geräten nicht automatisch die alten preise für hangarleichen-ausschlachtung gelten (also selbst bei "nur einem höhenmesser" immer schön von ca 800,- euro pro stück ausgehen). erschwerdend kommen dann liefer-engpässe dazu, gepaart mit "LBA-lieblingslisten" wofür man mindestens 30-50% aufschlag rechnen muss

ich fühl mich ob solcher gedankengänge noch zu jung, um bequemlichkeit gegen geld zu kaufen: lieber etwas kopfrechnen, hält die birne fit, und mit dem gesparten geld noch ne extra-runde drehen. die "VWL" diskussion was entzogene kaufkraft der effektiven Fliegerei antun würde, können wir uns (in diesem forum) sparen, so eine umstellung wäre ein volkswirtschaftlicher GA-total-schaden bezogen auf viele länder

21. Februar 2013: Von Viktor Molnar an joy ride
Die von mir angedachte Umstellung auf ISO Maßeinheiten in der Fliegerei wird frühestens dann kommen, wenn private Luftfahrt schon längstens tot ist - und das läßt sich fast schon absehen. Und natürlich hab ich kostenmäßig nur den Tausch des/der Höhenmesser bedacht und nicht die komplette Metrisierung des Fliegers. Es tut mir halt Leid, daß genau diese Kosten jetzt auf die Osteuropäer zukommen, um den Rückschritt auf dieses überkommene Maßsystem zu machen, nur weil eine in mancher Hinsicht geistig unbewegliche Nation in der Aviatik noch dominiert - noch. Und dem Nachkriegs-Europa dieses obsolete imperiale Maßsystem übergestülpt hat. Es fliegen jede Menge Bückers, Messerschmidts, Stampe Yaks, PZL, AN 2, usw. mit metrischen Instrumenten, die bestenfalls einen füssigen Höhenmesser eingebaut haben. Entsprechend werden die Tupolevs, Illiuschins sicher nur minimale Änderungen machen, um nach den amerikanischen Vorgaben zu fliegen.

Vic
22. Februar 2013: Von joy ride an Viktor Molnar

Hi Vic,

sorry für die schönen oldtimer im osten - aber die können bei umrüstung auf nautisch auf einen großen fundus aus "hangarleichen" zurückgreifen - in diese richtung ist der finanzielle schaden nicht so groß.

prinzipiell ist es aber trotzdem eine widernatürliche sache. Nur: geld regiert die welt, wir kommen zu meinem ausgangsstatement zurück: so ist es "billiger", für den durchschnittspiloten

Udo


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