Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2013: Von Achim H. an M.... Dr....
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob es jemanden hier gibt, der ohne 430/530/1000 bzw. ähnliche Geräte noch IFR fliegt? Geht das eigentlich noch?

Die meisten trifft es nicht wegen COMM1, sondern wegen COMM2.
3. Januar 2013: Von Christoph Winter an Achim H.
Guten Morgen Herr Hasenmüller,
gibt es irgendwo explizit die Verpflichtung, dass beide COMs 8.33 können müssen?

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist!!
3. Januar 2013: Von Achim H. an Christoph Winter
Der aktuelle Verordnungstext spricht von VHF-Funkgeräten. Nach deutscher FSAV müssen zwei an Bord sein und ich denke nicht dass es eine Interpretationsmöglichkeit gibt, wonach sich die 8.33kHz-Anforderung nur auf eines beschränkt.

Schön wäre es, wenn man hier noch einwirken könnte, zumindestens eine Übergangsfrist, in der nur ein Gerät 8.33kHz unterstützen muss (oder einfach das zweite Funkgerät aus der FSAV entfernen, im Rest der Welt geht es auch mit nur einem).
3. Januar 2013: Von Pelle Goran an Christoph Winter
Also, ich kenne bisher nur einen Gesetzesentwurf für die neue FSAV. Gibt es da Neues zu berichten? In dem Entwurf wurde jedenfalls noch von Funkausrüstung und der Verpflichtung zum 8,33 Raster gesprochen - ohne Unterscheidung ob COM1 oder COM2. Eine Interpretation es müsste nur eines 833 können, kann ich in der vorliegenden Form nicht erkennen.

Gravierender finde ich darauf hinzuweisen, dass nach der Direktive ab 17.11.2013 keine alten Radios mehr durch AustauschAltgeräte repariert werden dürfen. Zitat AOPA Letter 06-2012 "1. Ausrüstung mit 8,33 kHz-Radios für alle Neuflugzeuge ab 17.11.2013, ebenso dürfen ab diesem Tag alten Radios nicht mehr im Austausch eingebaut werden, z.B. nach Reparatur".

In der Zeit bis 2018 wird dann eine gewisse Anzahl der Fluggeräte alleine dadurch schon neue Radios haben.
3. Januar 2013: Von Timm H. an Pelle Goran
Ich habe das exakt so gelesen: Zwei COMs müssen vorhanden sein. Über FL195 8.33kHz Abstand. PUNKT!
Leider nichts von: "Nur eines muss...", etc.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang