Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Dezember 2012: Von Intrepid an Joerg Scheel

Die maximale Anzahl der Versuche lege ich vor dem Abflug fest. Warum nicht zehn Anflüge machen - oder auch nur einen einzigen, ja nach Situation und Absichten. Entsprechend nimmt man Kraftstoff mit und behält seinen Alternate im Auge.

Damals, als die Regeln noch nicht so streng waren, sind wir auch zu Flugplätzen geflogen, von denen wir wussten, dass wir sie nicht sehen werden, haben vier Anflüge gemacht und sind dann wieder zurück geflogen. Heutzutage darf man das leider nur noch im Simulator.

Was ich auch gerne mache, wenn ich nur als Safety mitfliege: ich lasse den Piloten je nach Absprache ein oder zwei Versuche und fliege den letzten vor der eventuellen Diversion dann selber.

24. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Intrepid
Sich VOR dem Abflug festzulegen kann ebenso wie eine Diversion nach zwei Anflügen in Ausnahmefällen auch nicht zielführend sein wie ein Beispiel beweist daß einen Funktionärspiloten unserer Airline ziemlich "gewurmt" hat:
Erster Anflug, der Lotes hat die Minimum separation etwas unterschritten, Anweisung zum Durchstarten.
Zweiter Anflug, der Flieger auf der Piste läßt sich etwas Zeit beim Rausrollen, die Lotsin weist unseren armen Kollegen neuerlich zum Durchstarten an. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir natürlich schon den Funk aufgedreht und konnten den verzweifelt "das geht sich doch locker aus" rufenden Kollegen direkt vor uns sehen, aber die Lotsin ließ sich nicht überzeugen und unser Kollege mußte noch eine zweite Ehrenrunde drehen und seinen Passagieren "etwas" erklären...
Er wurde dann im Dispatch stürmisch begrüßt ;-)
Meinen anfangs erwähnten Flug nach Malpensa vorgestern kann ich jetzt optisch erläutern:


Frohe Weihnachten,

Safe Winter Operation!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

sechsspurenimschnee_IMG_0476.jpg



24. Dezember 2012: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder
"was im Sommer der CB,
ist im Winter Eis und Schnee"

Santa Claus
25. Dezember 2012: Von  an Norbert S.

jaaaaaaaaaaaa..... da erinnere ich mich an den unfall mit dem poln. staatspraesidenten.... da war sogar schon die erste landung etwas desastroes.....

mfg

ingo fuhrmeister


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang