Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2011: Von B. Quax F. an Andreas Müller
Na Stundenlanges fliegen in Wolken ist ja sicher nervig! Da kommt man mit dem Turbo drüber ist bestimmt angenehmer, oder? Bjoern
19. Juni 2011: Von joy ride an B. Quax F.

habe soeben wieder alpenüberquerung "über's wetter" geübt:

- turbomotoren waren gut, die ganze woche waren die tops zwischen 130 und 160, stellenweise höher, drunter kein vorbeikommen (zumindest nicht auf "längere sicht" bis mittelitalien oder südkroatien). stationäre kaltfront inklusive

- sauerstoffgefummel mit kanülen trotz bequemer anstöpselung bei DA42 (oder masken oder sonstigem) ist weder für piloten noch für passagiere der wahre luxus (wahrscheinlich nur gewöhnungsbedürftig). also hielten wir die dinger im "stby" für den ernstfall. irgendwann will man trotzdem wieder runter - so oder so - denn irgendjemand in dem vollen flugzeug will aus irgendeinem grund nicht mehr (entweder sauerstoff schnüffeln oder sich dem höhenrausch hingeben)

- torbo-philosophie hin oder her, physikalisch ist nicht zu leugnen, dass man mit einer turbine UND einem kolbenmotor immer sämtliche nachteile beider techniken dabei hat - also vorsicht bei single engines, vor allem die als "stehzeug" statt als flugzeug darben, bzw. deren eigentümer die turbine nicht nachvollziehbar perfekt gewartet haben.(ein blockierter turbo frisst nicht nur die zusatzleistung, die er in funktion bringen könnte - der degradiert den motor gefährlich)

- fazit: man kann sich in der fliegerei immer steigern, auch in dieser hinsicht. aber nicht böse werden, wenn man dann als turbo-kolben besitzer irgendwann gelüste auf den 2. motor, später dann auf druckkabine, und bis zuletzt auf fan bekommt.

;-)
turbo(diesel)grüße,
udo

PS: ausser sauerstoff sollte man noch das eis berücksichtigen - inwiefern für VFR nutzbar ist für mich schwer zu sagen, da wie schon erwähnt die alpen die einzige "not" für aufladung sind; solang man sich unterm eis durchschleichen kann, braucht man die turbine auch hier nicht.

19. Juni 2011: Von RotorHead an joy ride
Reicht denn die Single Engine Ceiling einer DA42 über die Alpen???
19. Juni 2011: Von Julian Koerpel an RotorHead
Bei ner DA42NG schon, je nach Routing.. 14000ft SE Ceiling.
Die Thielert hat glaub ich 10000ft.

Wobei, wenn man sich über den Pässen hält, kommt man da schon durch :-)

19. Juni 2011: Von Joerg Geschke an Julian Koerpel

"Wobei, wenn man sich über den Pässen hält, kommt man schon durch :-)"

Ja, genau ... gute Idee & ganz wichtig ... Motorausfall bitte deshalb immer über den Pässen, außerhalb der MEA und frei von Wolken planen!




1 / 1

Berg.jpg

20. Juni 2011: Von Julian Koerpel an Joerg Geschke
Genau !

OK, ab und zu geht ein Plan auch mal schief :-)
20. Juni 2011: Von joy ride an RotorHead
wie von julian schon erwähnt, ist die NG ganz gut unterwegs mit offizieller F140

aber "die alpen" sind verschieden. auf den zentralen strecken würden öfters 150 (und mehr) gebraucht werden, und das für dutzende minuten. leider auch nicht mit "PNR/PSR"(point of no return/safe return) oder "PET" (point of equal time) sinnvolle umkehrpunkte im sinkprofil zu bestimmen, da mehrere Kämme überquert werden wollen. es ergibt sich aber öfters in einer der kamm-reihen ein tal/durchbruch. wer darauf spekuliert sollte auch die untergrenzen ein bisschen monitoren (die eh nicht gut sind wenn man IMC/IFR fliegt) - ansonsten, lieber flugzeuge nutzen die nicht versagen (und dazu passende wetterlagen).

;-)
PS: ostalpine strecken begnügen sich mit F100/120, das passt später auch zu den kroatischen küstenairways

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang