Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2011: Von RotorHead an joy ride
Reicht denn die Single Engine Ceiling einer DA42 über die Alpen???
19. Juni 2011: Von Julian Koerpel an RotorHead
Bei ner DA42NG schon, je nach Routing.. 14000ft SE Ceiling.
Die Thielert hat glaub ich 10000ft.

Wobei, wenn man sich über den Pässen hält, kommt man da schon durch :-)

19. Juni 2011: Von Joerg Geschke an Julian Koerpel

"Wobei, wenn man sich über den Pässen hält, kommt man schon durch :-)"

Ja, genau ... gute Idee & ganz wichtig ... Motorausfall bitte deshalb immer über den Pässen, außerhalb der MEA und frei von Wolken planen!




1 / 1

Berg.jpg

20. Juni 2011: Von Julian Koerpel an Joerg Geschke
Genau !

OK, ab und zu geht ein Plan auch mal schief :-)
20. Juni 2011: Von joy ride an RotorHead
wie von julian schon erwähnt, ist die NG ganz gut unterwegs mit offizieller F140

aber "die alpen" sind verschieden. auf den zentralen strecken würden öfters 150 (und mehr) gebraucht werden, und das für dutzende minuten. leider auch nicht mit "PNR/PSR"(point of no return/safe return) oder "PET" (point of equal time) sinnvolle umkehrpunkte im sinkprofil zu bestimmen, da mehrere Kämme überquert werden wollen. es ergibt sich aber öfters in einer der kamm-reihen ein tal/durchbruch. wer darauf spekuliert sollte auch die untergrenzen ein bisschen monitoren (die eh nicht gut sind wenn man IMC/IFR fliegt) - ansonsten, lieber flugzeuge nutzen die nicht versagen (und dazu passende wetterlagen).

;-)
PS: ostalpine strecken begnügen sich mit F100/120, das passt später auch zu den kroatischen küstenairways

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang