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22. September 2010: Von Gerd Wiest an Michael Erb
Hallo Herr Erb,

vielen Dank für diese aufschlussreiche Zusammenfassung.
Haben Sie als Mitgleid der Arbeitsgruppe einen Einblick in die "Mühlen der EASA", d. h. wissen Sie schon,
- was die EASA aus dem Vorschlag der Arbeitsgruppe macht und
- wann die erste EASA Version (zur Kommentierung) veröffentlicht wird?

Ich hatte beim Suchen bzgl. FCL.008 bisher nur Berichte mit Fokus auf EIR (wg. UK-IMC) gelesen, die Verschlankung der Theorie wurde dort zwar erwähnt aber kaum vertieft. Da ich ja in jedem Fall (full)IR machen will (und EIR als möglichen Zwischenschritt sehe) stellt sich jetzt die Frage, ob EIR einigermassen Zeitgleich mit der reduzierten Theorie kommt und wann (das hätte natürlich direkten Einfluss auf eine Entscheidung pro/contra EIR)

Ist ein Horizont von - sagen wir mal - 5 Jahren realistisch? Viel länger würde ich nicht warten wollen und mich dann doch lieber mit 'Themen wie „Flight Envelope Protection Systems, Turbine Engines & Inertial Navigation Systems“' beschäftigen müssen. So war's ja auch irgendwann geplant...
###-MYBR-###Grüsse

Gerdl
22. September 2010: Von Michael Erb an Gerd Wiest
Hallo Herr Wiest,

zwei gute Fragen:
- was die EASA aus dem Vorschlag der Arbeitsgruppe macht
Die Arbeitsgruppe wird ihre Arbeit wohl in den nächsten Monaten abschliessen. Wir sind optimistisch eine vernünftige Arbeit abzuliefern, die auch belastbar ist und von der EASA so akzeptiert wird.

- wann die erste EASA Version (zur Kommentierung) veröffentlicht wird?
Das wird noch etwas dauern. Die EASA ist momentan mit ihrem Fahrplan stark unter Druck. Die laufenden Gesetzgebungsverfahren sind sehr ambitioniert, weil um ein Vielfaches umfangreicher als die der FAA bei deutlich weniger Personal. Meine Privatmeinung ist, dass das EIR zeitgleich mit dem IFR kommen wird, und dass beides im Endergebnis in den von Ihnen angefragten 5 Jahren durchaus zu erwarten ist,

Mit Fliegergrüßen

Michael Erb

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