Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2010: Von Jan Brill an Gilles Bréchet
Moin allerseits,

es geht hier um zwei unterschiedliche Dinge:

1. FM-Immunity nach Annex 10 für NAV (Empfangen) und
2. Ein Harmonics-Filter für das DME (Senden).

FM-Immunity ist für ein DME egal, es arbeitet in einem anderen Frequenzbereich, wie Wolff Ehrhardt schon gesagt hat. Annex 10 FM-Immunity bezieht sich also ausschließlich auf NAVs nicht auf DME!

Der Harmonics-Filter bezieht sich auf das DME und die ganz teuren Geräte der Silver Crown Reihe haben das.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der entsprechenden Vorschrift für Europa, habe sie aber nicht. In der FSAV steht nichts diesbezüglich, auch eine kürzliche Suche bei der Recherche zu dem betreffenden Artikel in den NfLs hat keine Ergebnisse gebracht. Es ist möglich das Eurocontrol eine solche Veröffentlichung herausgegeben hat, die ist mir aber dann aber nicht bekannt.

Folglich stelle ich mich auf den Standpunkt: Für N-reg ist die Frage ob ich ein DME, ein TSO-DME oder ein Harmonics-DME habe egal. Wir haben:

- In Lisa ein TSO+Harmincs DME
- In der Twin Comanche: Ein TSO DME ohne Harmonics-Filter
- In der Cheyenne: Ein Non-TSO DME.

Wenn jemand die entsprechende Vorschrift findet würde ich mich über eine Info freuen.

MfG
Jan Brill
25. Mai 2010: Von Gilles Bréchet an Jan Brill
Vielen Dank Jan und Wolff. Hinweis auf die Frequenz ist sehr verständlich.
Ich habe Annex 10 und Harmonik Filter verwechselt. Ich sehe Flugzeuge haben verschiedene Ausrüstung, und es gibt kein Problem !

In einer früheren Meldung, haben Sie geschrieben:

Ultra-Kurzfassung für N-reg IFR-Ausrüstung im deutschen Luftraum:

DME (irgendeins, braucht nach FSAV weder TSO, noch FM-Hamonics Filter zu haben)


Der günstigste Stack für einen Echo-Flieger unter FL195 sähe so aus:

KN64 oder 62 (KN62A-01 wenn D-reg geplant ist)


Dennoch habe Ich zwei letzte Fragen :
Warum braucht der DME weder TSO noch Harmonics Filter ? und
Auf welche Gründe ist KN62A-01 notwendig für D-reg Flugzeuge ?

Nota : Es ist mir nicht gelungen « Echo-Flieger » zu übersetzen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe mir gesetzlich zu bleiben

Gilles
25. Mai 2010: Von Jan Brill an Gilles Bréchet
Hi, we can continue in english if you like (sorry, my French won't get us anywhere ...).

Nota : Es ist mir nicht gelungen « Echo-Flieger » zu übersetzen.

"Echo-Flieger" is a german classification for a Single Engine Aircraft with MTOW< 2.000 kg. Basically any non pressurized single engine piston. Hence "D-E..."

In my oppionion, in an FAA-registered aircraft the DME does not need to be TSO'd or feature a Harmonics-Filter like the KN62A-01, because FSAV only mandates a DME and the FAA does not require TSO'd avionics for Part 91. Period.

The EUROPEAN certification regulations then tell a EUROPEAN operator which DME (TSO, Harmonics, etc.) he can install but that doesn't apply to foregin registered a/c. As long as you have a DME legally certified in your country of registration, you satisfy the requirement of FSAV.

In other words: The european regulator can set performance standarts and mandate what any aircraft including n-reg. needs to have on board: Mode-S, DME, etc.
He can not tell you how you satisfy the requirement. That's a matter for your country of registration and in case of n-reg. FAA doesn't care about TSO for Part 91.

That's basically in a nutshell, why – while all a/C need to have a DME for IFR –, the n-regs can choose slightly cheaper units.


regards,
Jan Brill
29. Januar 2020: Von Mark Juhrig an Jan Brill

Hallo Jan,

zur Frage "Wenn jemand die entsprechende Vorschrift findet würde ich mich über eine Info freuen."

Für die KN-62A DMEs gibt es kein ETSO-Approval (European Technical Standard Order) der EASA. Es gelten daher die entsprechenden nationalen Zulassungen. Im Fall des KN-62A war dies (und ist) in Deutschland das angehängte Dokument (Kennblatt 10.925/20). Darin sind nur die Versionen -01 und -04 gelistet (beide mit harmonic filter).

In England gibt es das LA100279 Aircraft Equipment Approval Document. In diesem sollten praktisch alle KN-6x gelistet sein. Das Dokument liegt mir aber nicht vor.

Alle diese nationalen Zulassungen haben "Grandfather-Rechte" sollange sie vor einem bestimmten Zeitpunkt existiert haben.

Man könnte theoretisch ein günstiges KN-62A (ohne harmonic filter) in ein D-Flieger unter Verwendung des englischen "Approvals" einbauen.

Viele Grüße

Mark



Attachments: 2

Adobe PDF
10.925_20KN..
..gnalUSA.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
10.925_20KN..
..gnalUSA.pdf

Not in slideshow.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang