Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2025 17:53 Uhr: Von Chris _____ an Sascha P.

Mooney M20 wäre meine Wahl "any day", solange vier Sitze ausreichen.

Die relevanten M20-Modelle im Überblick (Modelle vor J wären mir zu alt):

J = non-turbo Lycoming IO-360, 200 PS, in jeder Hinsicht vergleichbar mit PA28R-201, aber 15kt schneller.

K = turbo Continental TSIO-360, 210 PS, hier unbedingt nach der M20K-252 schauen (mit Intercooler)

M "Bravo" = turbo Lycoming TIO-540, 270 PS

R "Ovation" = non-turbo Continental IO-550-G, 280 PS

V "Acclaim" = turbo Continental TSIO-550-G, 280 PS

Ich habe eine J und bin sehr happy damit. Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich in der obigen Liste etwas weiter nach unten gehen.

Die Ersatzteilsituation ist bisher okay, allerdings werden aktuell keine neuen Maschinen mehr hergestellt, was irgendwann mittelfristig auch die Ersatzteilsituation treffen wird. Da aber aktuell immer noch Tausende der verschiedenen Mooney M20-Modelle weltweit fliegen (Grobschätzung 6000-7000 immer noch aktiver Flieger), ist die Ersatzteilsituation jedenfalls sehr viel entspannter als bei so manchem "Exoten".

8. Oktober 2025 18:44 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____

Die Kennzahl "Reichweite bei MTOW" ist meines Erachtens keine sinnvolle Größe. Genauso wenig "Zuladung bei vollen Tanks".

Eher sowas wie "Für welche Flugstrecke kann ich tanken, wenn ich meine Familie plus 30kg Gepäck einlade".

Und da ist mehr besser - denn das gibt einem die Flexilibilität, dass man an teuren Flugplätzen nicht tanken muss.

8. Oktober 2025 18:52 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Chris, als "vintage" Mooniac werfe ich da doch mal die ersten Baureihen in den Ring. Eine M20C, E oder F kann schon was. Vor allem sin diese meist auch preiswerter zu haben. Und sie sind gewichtsmäßig leichter. Vergleich einfach mal die Startstrecke (m)einer M20E (meiner Meinung nach ein sehr günstiger Reiseflieger für 2 Personen) mit der einer M20J. Vergleiche die climb performance. Ich bin mittlerweile mit meiner auch schon öfter auf Gras gelandet, und vor allem die im Verhältnis zur J kürzere Startrollstrecke ist da schon ein Thema. Wichtiger ist m.E. eher der Wartungszustand etc. Wartungsstau ? Lieber eine schön gepflegte E oder F aus Ende Sechziger als eine schlecht gepflegte J aus 1977 .... Aber ich gebe Dir recht: Mooneys können schon viel vereinen. Nur "load-hauler" sind sie nicht (meine hat z.B. 360 kg Zuladung. Bei ca. 200 kg für 2 Personen mit Hund und Gepäck bleiben da aber noch immer noch 220 Liter Avgas - da fliegt sie fast 6 Stunden, bei 150 KTAS also fast 900 NM).

8. Oktober 2025 19:16 Uhr: Von P.B. S. an Reinhard Haselwanter

Wir kommen dem "es kommt drauf" von verschiedenen Seiten immer näher ... Mooney ist nett, die 252/Encore fand ich zB super bis genial, nur habe ich nie eine wirklich komfortable Sitzposition drin gefunden (Beine eher kurz mit langem Oberkörper ist Mist für Mooney) und der Verkaufsgrund: EKKI mit 390m Gras und Slope - vergiss mit der Mooney. Wichtig auch das Alter und der Beziehungsstatus des Piloten ... Piper oder Cessna, Tiefdecker oder Hochdecker, lieber Kurzstart oder lange Asphaltbahn - sind alles wichtige Aspekte, die man mit x00 Stunden noch gar nicht wirklich beurteilen kann und die im Zweifelsfall jeweils wichtig werden ...

8. Oktober 2025 20:16 Uhr: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

Richtig, und hier auch noch ein wichtiger Punkt:

Meine Maschine hatte beim Kauf 1600 Stunden auf dem Motor (von 2000 TBO). Diese waren in ca. 10 Jahren geflogen worden. Das ist WESENTLICH besser als eine Maschine mit nur 300 Stunden auf dem Motor, die in 8 Jahren geflogen wurden (und manche Jahre davon nur 5 Stunden).

Mein Motor hat jetzt 2200h drauf und bei der letzten 100h-Kontrolle eine wirklich gute Ölanalyse, sehr gute Kompression, startet leicht, fliegt kühl und ruhig lean of peak und lässt sich ohne jegliches Stottern abmagern, bis er ausgeht.

9. Oktober 2025 08:21 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an P.B. S.

Die Encore ist meiner Meinung nach auch der Kulminationspunkt bei Mooney gewesen. Aber der OP hat ja mit 100.000,--, mit maximaler Ausreizung auf 150.000,-- auch einen klaren Budget-Rahmen gesetzt. Und ein Turbo-Sechszylinder ist in der Wartung etc. halt dann auch noch eine andere Nummer... Und die Startstrecken wurden bei Mooney mit zuehmender Masse der Flugzeuge auch immer länger... Ich liebäugle ja auch damit,meine geliebte E zu verkaufen, und mich um eine 252/Encore umzuschauen. Aber wenn ich dann die Preise anschaue, weis ich, dass meine brave E halt doch sehr viel einer 252/Encore abdecken kann, aber zu einem wesentlich günstigerem Preis. Und die meisten 252 haben eine grottenschlechte Zuladung. Bei der Encore ist das mit der Auflastung auf 3.130 lbs. wieder besser geworden...

9. Oktober 2025 09:29 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Chris _____

Wie siehst du die Zuladung?

Wir haben (M20K) 444kg Zuladung. Die Tanks fassen gem- Papieren 72gal . Im praktuschen Leben kann man eher 76gal nutzen.

Zu Zeiten wo wir zu weit flogen klassen. Platz okay und Gepäck für 2 keine EInschränkung.

Wir fliegen jetzt zu dritt mit Kleinkind und Kinderwagen. Die junge Dame hat das meiste Gepäck und die Gepäckraumtür ist der limiting factor - klein und ziemlich hoch. Echt kein Spass.

Für mich ist die Sitzposition grenzwertig. Beim Landen hat man den Yoke immer ziemlich am Bauch. Lange Beine sind von Vorteil. Da kann man wohl mit Pedalverlängerunegn was machen.

Fliegerisch sind die Mooneys einfach klasse - wenn man sich mal daran gewöhnt hat saubere Speeds zu fliegen.

Auf Gras machbar, aber definitiv kein Spass. ich war damit 3x in KOnstanz und jedes Mal ein Krampf.

Was mir auch sehr gut gefallen hat (vom Handling und Platz: die C177 RG

9. Oktober 2025 10:21 Uhr: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Meine Zuladung ist fast identisch mit deiner, und kein Problem. Wenn das Kind etwas größer wird, entfällt der Kinderwägen und das Gepäck wird deutlich kompakter. Graslandungen mag ich in meinen Flieger nicht wegen der Gefahr von Schlaglöcher, gehen aber mit der Mooney nicht anders als mit Cessna. Die angeblich so viel kleinere Prop Clearance kann man nachmessen, ist gar nicht so viel.

Ich bin eher klein und habe eine Pedalverlängerung. Ein- und Aussteigen ist bei Mooney krampfiger als bei anderen Flugzeugen, aber geht auch.

Ich verbrauche 35 Liter pro Stunde und plane konservative mit 145 kt true. Damit ist der Flieger auch recht wirtschaftlich im Vergleich zu Maschinen mit größeren Sechszylindern.

Bin sehr zufrieden und will nichts anderes.

Mir hat übrigens damals eine Werft (ACG Allendorf) geholfen, den Flieger zu finden und auszuwählen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang