Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2025 19:16 Uhr: Von P.B. S. an Reinhard Haselwanter

Wir kommen dem "es kommt drauf" von verschiedenen Seiten immer näher ... Mooney ist nett, die 252/Encore fand ich zB super bis genial, nur habe ich nie eine wirklich komfortable Sitzposition drin gefunden (Beine eher kurz mit langem Oberkörper ist Mist für Mooney) und der Verkaufsgrund: EKKI mit 390m Gras und Slope - vergiss mit der Mooney. Wichtig auch das Alter und der Beziehungsstatus des Piloten ... Piper oder Cessna, Tiefdecker oder Hochdecker, lieber Kurzstart oder lange Asphaltbahn - sind alles wichtige Aspekte, die man mit x00 Stunden noch gar nicht wirklich beurteilen kann und die im Zweifelsfall jeweils wichtig werden ...

9. Oktober 2025 08:21 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an P.B. S.

Die Encore ist meiner Meinung nach auch der Kulminationspunkt bei Mooney gewesen. Aber der OP hat ja mit 100.000,--, mit maximaler Ausreizung auf 150.000,-- auch einen klaren Budget-Rahmen gesetzt. Und ein Turbo-Sechszylinder ist in der Wartung etc. halt dann auch noch eine andere Nummer... Und die Startstrecken wurden bei Mooney mit zuehmender Masse der Flugzeuge auch immer länger... Ich liebäugle ja auch damit,meine geliebte E zu verkaufen, und mich um eine 252/Encore umzuschauen. Aber wenn ich dann die Preise anschaue, weis ich, dass meine brave E halt doch sehr viel einer 252/Encore abdecken kann, aber zu einem wesentlich günstigerem Preis. Und die meisten 252 haben eine grottenschlechte Zuladung. Bei der Encore ist das mit der Auflastung auf 3.130 lbs. wieder besser geworden...

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang