Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2023: Von Dominic L_________ an Reinhard Haselwanter

Ach ja, so ein Cover habe ich hier rumfliegen. Ich kann nur sagen, dass ich WEIT, SEHR WEIT davon entfernt bin, das jedes Mal rauf und runter zu machen. Da ist man bestimmt 20 Minuten mit zwei Leuten beschäftigt jedes Mal und alleine geht es eigentlich gar nicht. Und das ganze zusammenfalten und ausklopfen... und dann die Frage: Wohin damit, klatsch nass und so?

Nein, für mich muss Fliegen einfach sein. Wenn ich zum Platz komme, habe ich die Flugplanung in der Tasche und dann will ich los. Während die Familie einsteigt, wird noch gerade der Außencheck gemacht, angelassen und wenn das Warmlaufen nicht ewig dauert, sind wir in wenigen Minuten in der Luft, also dann, wenn der "Eintüter" gerade alles runter gemacht hat und jetzt wohin auch immer läuft, um das Cover irgendwo zu verstauen. Da requeste ich schon Pickup.

Unter dem Cover ist normal eigentlich kein Wasser. Da gibt es keine großen Probleme, obwohl es oben sogar Löcher für die Antennen hat. Und selbst wenn - wen interessierts, der Rumpf ist ja dicht.

Trotzdem würde ich über einen Hangarplatz nachdenken, wenn es soetwas in Hangelar gäbe (vorzüglicher Scherz!). Aber Einhallen und Aushallen aus einer Sammelhalle würde ich mir nicht antun. Erstens kann man selber immer was kaputt machen und zweitens hat man immer mal Schäden von anderen dran, die natürlich nichts davon wissen, wie das passiert ist.

Die Mühle hat jetzt 3 Jahre keinen Hangarplatz und was hat sich geändert? Nichts. Die Scheiben sehen für mich genau gleich aus und sie mal tauschen zu lassen kostet auch nur wenige Tausender. Das könnte man mal machen und das hätte man auch genauso schon machen können, als ich sie gekauft habe. Nur dass ich jetzt 25000 Euro "umsonst" zur Verfügung habe, um es zu bezahlen. Da kann man die Boots auch gleich mitmachen lassen, die meines Erachtens auch genau so aussehen wie beim Kauf. Der Nutzen von einem Hangar wird meines Erachtens überschätzt (im Vergleich zum Preis). Der Bock muss fliegen und wird top gewartet, aber nicht betüddelt mit Maßnahmen, deren Nutzen ich für fragwürdig halte. Bevor ich die Maschine gekauft habe, war es meines Erachtens andersrum. Viel tüddeln, wenig wirklich in Ordnung bringen. Jetzt finde ich den technischen Zustand viel besser.

Aber es soll nur ein Erfahrungsbericht sein und vielleicht lerne ich ja in den kommenden Jahren auch noch andere Aspekte kennen. Toll wäre natürlich ein eigener großzügiger und billiger T-Hangar, keine Frage.

21. April 2023: Von Udo R. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

und zweitens hat man immer mal Schäden von anderen dran, die natürlich nichts davon wissen, wie das passiert ist.

Meine habe ich mit ein paar wunderschönen Macken gekauft, die von einem der Hangelarer Drehteller resultieren (zum Glück alles nur auf dem Lack). An Flächenspitze und Höhenruder. Das ist Mist hoch zehn. Und keiner war es natürlich. Farbe passt, aber Flieger wird von mehreren Personen bewegt. Jetzt steht er so allein wie es nur geht...aber in der Halle, wo er hingehört (nicht mehr in Hangelar).

Hangar merkt man nicht nach wenigen Jahren, das kriecht erst so nach und nach in den Flieger. Kabelkorrosion. Schläuche. Dichtungen. Das geht 10 Jahre ohne Probleme aber dann fängt es irgendwann an.

Wenn man am Flieger kurze Wartungsintervalle einhält bei den Teilen macht es natürlich im Prinzip gar nichts aus ob man drinsteht oder nicht. Wenn man die Teile on condition hält können die im Hangar aber bedeutend länger leben. Bei mir sind teils noch 50 Jahre alte Dichtungen dran, die sind immer noch sehr gut.

(außerdem mache ich die Wartung im Hangar, das geht ohne nicht, das amortisiert sich dann sehr sehr schnell)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang