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8. Februar 2022: Von Achim H. an Marc Staiger

Es gibt (bzw. gab) ein EU-Formular über den Import der Ware namens T2L

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Statusnachweis/Nachweise-Unionscharakters/T2L-Handelspapiere-Manifest/t2l-handelspapiere-manifest_node.html

Wenn man dieses mit Stempel vom Zoll in Dänemark hat, dann ist die Ware erst einmal im freien Verkehr und das gilt überall. Einen deutschen Aspekt gibt es nicht, denn die EU ist ein gemeinsamer Wirtschaftsraum.

Beim Kauf eines Flugzeugs innerhalb der EU hat man mit dem Zoll erst einmal nichts zu tun. Sollte irgendwo auf einem Flugplatz in irgendeinem EU-Land der Zollstatus geprüft werden (extrem selten in Deutschland), so dient dieses Formular als Nachweis. Das wird die Prüfer zufriedenstellen. Sollten sie der Ansicht sein, das Formular wäre von den dänischen Behörden falsch ausgestellt worden, müssten sie ein aufwändiges Verfahren einleiten. Warum sollten sie das tun? Die 0%-Importe waren nicht grundsätzlich rechtsmissbräuchlich, nur ganz bestimmte Konstellationen und das müsste dann im Einzelfall von den Behörden nachgewiesen werden.

Ein Flugzeug mit EU-VAT-paid Status ist übrigens nicht 19% teurer als eines ohne, sondern vielleicht 10%. Damit kann man das (geringe) Restrisiko gut tragen.

9. Februar 2022: Von Bernhard Tenzler an Achim H.

Ein Flugzeug mit EU-VAT-paid Status ist übrigens nicht 19% teurer als eines ohne, sondern vielleicht 10%.

Wie ist das zu verstehen? Bezieht sich das auf den Marktpreis oder auf die zu leistenden Abgaben?

9. Februar 2022: Von Alex Stoeldt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sollte irgendwo auf einem Flugplatz in irgendeinem EU-Land der Zollstatus geprüft werden (extrem selten in Deutschland), so dient dieses Formular als Nachweis.

Würde ich so nicht unterschreiben, Achim. Wenn der Zöllner auf Wangerooge Langeweile hat (oder es woher auch immer mitbekommt), dass da ein N-Flieger auf dem Hof steht, dann kontrolliert er den gern mal...

9. Februar 2022: Von Achim H. an Bernhard Tenzler

Flugzeuge mit EU VAT Paid sind meist teurer als gleichwertige ohne diesen Status aber eben nicht um diese 19%, sondern weniger.

Einem gewerblichen Käufer bringt es gar nichts und beim Weiterverkauf hat das Flugzeug dann sogar den Status verloren.

9. Februar 2022: Von Guido Frey an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
„Sollte irgendwo auf einem Flugplatz in irgendeinem EU-Land der Zollstatus geprüft werden (extrem selten in Deutschland)“

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Zoll in Hamburg (Zuständig ist das Amt in Itzehoe) jedes bisher noch nicht in Hamburg gelandete Privatflugzeug mit nicht-EU-Registrierung standardmäßig auf seinen Zollstatus überprüft. Bei mir geschah dies 2014. Die Kontrolle war höflich und in angenehmen Sinne korrekt, aber ich hatte die Dokumente nicht sofort parat und musste sie erstmal organisieren.

Die Zöllner berichteten mir, dass sie eine Liste mit bereits kontrollierten Kennzeichen führen würden, damit sie nicht unnötigerweise mehrfach kontrollieren müssten. Nach dieser ersten Kontrolle bin ich dann in Hamburg auch nicht mehr in dieser Hinsicht kontrolliert worden.
23. August 2022: Von Alex Stoeldt an Guido Frey

Bei uns vorgestern übrigens auch passiert in Wangerooge. Der Zöllner freundlich und korrekt, ihm die entsprechende Seite aus dem Bordbuch gezeigt, und das war es,

Auf die Aussage hin, dass der Flieger schon x-mal (acuh mit dem Voreigner) auf Wangerooge war- meinte er, der Flieger wäre in seiner Liste noch nicht abgehakt gewesen. Kann auf anderen Inseln wohl auch unabhänging davon noch passieren, wie ich von einem Fliegerkameraden gehört habe, und das legt wohl nahe, daß da jeder wohl seine eigene Liste führt...

23. August 2022: Von Achim H. an Alex Stoeldt
Was genau ist "die entsprechende Seite aus dem Bordbuch"?
23. August 2022: Von Alex Stoeldt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht ganz korrekt ausgedrückt- vorne in der Bordbuchhülle in einer der Klarsichtfolien eine Kopie von der Verzollungserklärung des Vor-Vor-Eigners. Is doch klar.. ;)

24. August 2022: Von Achim H. an Alex Stoeldt
Ja, das grüne EU Formular.

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