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24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Das ist der springende Punkt, Wie viele der "100% Flüge" waren unabdingbar? Wie viele davon MUSSTEST Du machen? Mehr als 75%?

Ich zB "muss" gar keinen machen, und 100% dispatch rate ist für mich völlig bedeutungslos. Überall wo ich hin MUSS kann ich mit der Airline fliegen, kurze Strecken auch fahren. Züge meide ich, schon immer.

Flugzeug als Anlage: Meine SR22 ist heute etwa €100K mehr wert als die Gesamtinvestition inkl. aller Upgrades. Aber ich habe in den vergangenen zwei JAhren etwa den Wert von 1,5 x TBM940 in meine Firma investiert – und die Rendite ist ebenso gut, nur langfristig wohl sinnvoller, v.a. wenn ich an meine Kids denke.

Nur darum ist das Schicksal eine 15 Jahre alte SR22 fliegen zu müssen erträglich :-)

Klar, Merz, aber der gehört ja auch zur "Oberen Mittelschicht" :-)

24. Januar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das ist der springende Punkt, Wie viele der "100% Flüge" waren unabdingbar? Wie viele davon MUSSTEST Du machen? Mehr als 75%?

Ein Pferd, das ich nur in 75% der Fälle reiten kann, würde ich zum Schlachter bringen. Müssen tut man gar nichts, kein Mensch der Welt braucht ein Privatflugzeug. Ich habe nur keine Freude daran, wenn es zu viele Einschränkungen hat. Die TR182 stand nur noch rum weil nicht verlässlich genug (muss zu Zeitpunkt X da sein und Zeitpunkt Y zurück). Außerdem hasse ich das Gefühl in der Luft zu sein und zu wünschen, ich wäre nicht losgeflogen. Das hatte ich zu oft...

Mit TBM und J3 Cub bin ich gut versorgt, die TBM bringt mich von A nach B in praktisch 100% der Fälle und wenn das Wetter schön ist und ich Lust habe, fahre ich zur Cub raus und mache A-A oder A-B-A.

24. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn ein Flugzeug nur in 75% der Fällen fliegen könnte und ich auch nur 75% aller Termine wirklich erreichen müsste, würde das nicht bedeuten, dass dies auch die gleichen 75% sind und ich somit 100% glücklich - so als Randnotiz.

Wenn man fliegen will und das geht nicht, ist das immer blöd. So blöd, dass sich schon genug Leute umgebracht haben an einem schlechten Sonntagnachmittag, um die Kinder wieder nach Hause zu fliegen, damit sie Montag wieder in der Schule sein können. Es ist klar, dass jeder nach seinem Geldbeutel versucht, solche unangenehmen Situationen auch technisch zu verhindern. Daher gibt es kein falsches oder richtiges Flugzeug. Die Capabilities steigen mit dem eingesetzten Geld - ob linear oder nicht, hängt wohl vom individuellen Empfinden ab. Wer schon viel Geld hat, hat es meist leichter, noch mehr daraus zu machen und somit mehr ausgeben zu können als jemand, der mit 0 startet.

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Da fehlt dann aber noch der A350 für längere Strecken ... sonst bleibt Dein Leben doch zu unvollständig ;-) Ich bin da eher einfacher gestrickt und freue mich schneller.

24. Januar 2022: Von Chris _____ an Dominic L_________
Reich ist, wer wenig braucht :-)
24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Dieser Thread zeigt nur eines: Dass wir (gottseidank) alle verschieden sind. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal ... und umgekehrt.

Mir wäre es einfach diesen Kapitaleinsatz nicht wert eine SET zu fliegen. Schon die Cirrus erfordert viel Engagement, Zeit und Geld – wenn man sie immer tip-top haben will. So € 30-40 K gebe ich sicher jedes Jahr dafür aus. Dafür mache ich jedes Jahr ein paar weitere Flüge und viele kürzere, etwa mit den Kids und ihren Freunden. Dazu ein paar IFR-Trainingflüge und wenn es klappt noch etwas professionelles Refresher-Training, um wenigstens mein Amateur-Niveau für IFR zu halten.

Aber ich habe noch eine ganze Reihe weiterer Interessen, die auch etwas Zeit brauchen. Dazu eine Family, reise gern ... Und wir bauen ein Haus auf einer Mittelmeerinsel ... Und das war's dann mit der Zeit die mir zur Verfügung steht.

Zurück zum OP: Das "Passende Muster" ist dasjenige, das zur Mission passt. Für mich ist einer Hauptmissionen der Flug zu meiner Firma in CZ. Mache ich nur in VMC, da der Platz neben der Firma ein kurzer Grasplatz ist. Nicht optimal für die SR22, aber geht. DIESEN Platz würde ich nicht mit einer JetProp, Meridian oder TBM anfliegen wollen. Aber wenn das Wetter passt bin ich (ab LAndshut) in 40 Minuten da und erspare mir eine ätzende Autofahrt ... Und das geht auch oft wegen Wetter nicht.

Oder: Mit einer TBM wäre meine Dispatch Rate EDML-LKRK 0 Prozent.


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