Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Known-Ice: T oder TN. IFR ohne Eis und FIKI reicht bis FL160 die NA mit TKS völlig. Bis FL120 ist die Performance praktisch identisch da die T/TN deutlich schwerer ist (darum auch geringere Zuladung als NA).

Nach ziemlich einhelliger Meinung (COPA) ist die T/TN ein paar Tausender teurer pro Jahr. Die Wartung ist aufwendiger, zB da zum Entfernen der oberen Kerzen die Intercooler abgebaut werden müssen.

24. Januar 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Ich fühle mich in FL160 mit der NA nicht mehr wohl. Da ist die schon sehr am Performance Limit. Neulich in 160 IMC gekommen, mit noch Luft im TKS, zum Glück nicht viel angesetzt. Da ist man nicht mehr so entspannt. Für den hier besprochen Einsatz würde ich trotz Kosten und Gewicht zum Turbo greifen.
24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.
Geht mir anders. Typische Performance in FL160/ISA ist 165 KTAS. Climb Rate ist dann nicht mehr besonders, aber ich fliege nur in 160 wenn ich da on top bin. Klar, wie jeder Flieger ein Kompromiss.
24. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
FL 160 im Winter brauchbarer Level, um überm Eis zu sein, im Sommer eher so eine Sache. Da ist VFR und tief manchmal besser....
24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.
Ja, genau! Im Sommer fliege ich bei sehr hoher TCU-Bewölkung oft lieber unten VFR, oder IFR in 5000. Im Winter sind die Tops an vielen Tagen nicht hoch, in den verg. zwei Monaten oft nur 6000 ft.

Ich bin absolut der Meinung, dass man eine T/TN anschaffen sollte wenn man regelmäßig in 200+ fliegen will.

Ich habe mich bewusst für die NA entschieden, obwohl die Ts viel leichter zu finden sind und nicht teurer. Mir gefällt das robuste und leicht zu wartende Triebwerk … auch wenn ich manchmal neidisch bin auf die 200+ KTAS der Turbos.
24. Januar 2022: Von Frank BoegneRomeo an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

FL200+ non-pressurized sehe ich nach meinen persönlichen Erfahrungen eher als edge-case an. Ich war bislang nie über FL170, obwohl ich dank Turbo noch gute Reserven hätte. Vor allem, wenn man mit Familie fliegt, wird das für die Paxe mit dem Sauerstoff einfach unangenehm und irgendwann auch riskant, wenn die Handhabung nicht richtig gemacht wird. Wäre ich allein unterwegs würde ich es machen, mit paxen nicht. Auf jeden Fall gilt das pro-Turbo-Argument trotzdem. Es ist ein komplett anderes Gefühl, wenn man in FL160 noch Power hat versus 150fpm Steigen. Wenn die Erfahrung mit O2 fehlt, würde ich jedem raten, zunächst mal selbst Erfahrungen zu sammeln, indem man mal 1-2 Flüge in größeren Höhen macht. Für mich gehört O2 zu den Dingen, die man besser selbst ausprobieren sollte anstatt in der Theorie zu entscheiden, welcher Flieger es werden soll.

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Frank BoegneRomeo

Das stimmt natürlich, aber die SR22NA steigt mit halbvollen Tanks in FL160 noch mit 5-600 fpm, und nahe MTOM in ISA mit 450 fpm. Im Cruise in FL160 fliege ich mit 165 KTAS, es sind aber bei 14.5 gps auch 175 KTAS drin.

Ich bin super zufrieden mit dieser Performance.

Bin letztens eine G5-Turbo probegeflogen. Bis FL100 war kein Unterschied zu spüren, aber darüber hätte sie meine NA natürlich glatt abgehängt. Und FIKI wäre natürlich manchmal cool. Da ich nie Fliegen muss spielt es aber kein so große Rolle.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang