Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Frederik Späth

Ich denke, es gibt keinen Anwendungsfall, bei dem es auch nur halbwegs sinnvoll und/oder zu rechtfertigen ist, dass sich eine Person in eine PC12 setzt und irgendwo hin fliegt. Bei der TBM ist es etwas besser, aber auch da bin ich skeptisch, ob die Rechnung aufgeht. Ich vermute mal, die TBM kostet "mehr als das Doppelte" und die PC12 "mehr als das Dreifache" der Cirrus im jährlichen Betrieb.

Insofern sollte man sich gut überlegen, ob man das machen will und/oder kann, denn wenn nicht, ist die Malibu gleich von Anfang an der bessere Schritt.

24. Januar 2022: Von Patrick Lienhart an Dominic L_________

Ich bin gestern mit nur einer Laptop Tasche "bewaffnet" (also ohne Aufgabe Gepäck) gezwungen worden in Malpensa am Check-In Schalter meine Bordkarte abzuholen (online Check-In verweigerte die Bordkarte, Corona Nachweise müssen am Schalter vorgelegt werden...). Das dauerte ca. 90 Minuten. Hängt wohl von der Abflug/Ankunft Länderkombination ab, ist aber total nervig weil man nicht mehr planen kann wann man 40min und wann man 120min vor Abflug am Airport sein sollte.

Mittlerweile dauert die Anstellerei bei den Airline Flügen oft länger als der Flug. Die Gesamtreisezeit für einen 1-2h Flug ist oft 5h...

Sofern irgendwie möglich ist privat Fliegen für mich ein absoluter No-Brainer. Die Zeitersparnis ist enorm. Die Flexibiltät und Privatsphäre kommt on top.

Die paar Hunderttausend im Jahr sind, wenn die Firma oder Person es sich leisten kann, relativ.

24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

>>> Die paar Hunderttausend im Jahr sind, wenn die Firma oder Person es sich leisten kann, relativ.

Das ist wohl der springende Punkt. ICH kann mir ein "paar hundertausend" Euro pro Jahr mehr für das Fliegen nicht leisten.

Und eine Zeitersparnis kann ich beim besten Willen erst ab dem Jet erkennen.

24. Januar 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22
Zeitersparnis sehe ich schon. Vgl. 3 Termine mit Auto oder Airline vs. Cirrus.
24. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Kommt darauf an, wohin. Ich hatte in meinem Leben allerdings noch nie 3 Termine auf einer Reise. Auf Strecken wie München-Berlin, -Kopenhagen oder auch -Prag, -Paris ... ist die Cirrus unschlagbar und im Verhältnis Kosten/Speed auch jeder TBM überlegen. Aber wenn es weiter geht ändert sich das immer mehr.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang