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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Mai 2021: Von Guido Frey an Frederik Späth Bewertung: +4.00 [4]

Ich glaube, beim Thema "ruhiger Flug" kommt es gar nicht mal so sehr auf die Flächenbelastung an. Viel wichtiger ist es, zügig aus den turbulenten Schichten heraussteigen zu können. Da ist für mich entscheidend Climbrate und Ceiling.

Ich kann da nur für die von mir genutzte SR22TN sprechen: Mit FL250 als Ceiling und eine durch den Turbonormalizer bis dorthin konstanten Steigrate, konnten wir den Turbulenzen und dem Eis eigentlich immer entfliehen. Bei der DA42 liegt die Ceiling nach meinem Wissen eher bei FL160, lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Ich würde daher die Möglichkeit SR22 vielleicht nicht sofort ausschließen. Das Muster macht auch für fliegerisch nicht interessierte Leute einen durchaus modernen Eindruck. Von daher fand ich Svens Vorschlag, eine Cirrus zum Besuch der weiteren Anbieter zu nutzen, gar nicht schlecht. Zum anderen ist die Bedienung sehr einfach gehalten und auch das CAPS ist ein sehr einfach zu bedienendes System. Zweimots sind da m. E. nach doch etwas komplexer und mit mehr potentiellen Fehlerquellen (gerade im S/E-Betrieb) ausgestattet. Natürlich kann man das alles auch bei einer Twin lernen, verstehen und auch vernünftig umsetzen, aber es ist doch ein etwas größerer Aufwand. Auch sind die aktuellen Betriebs- und Wartungskosten bei einer Twin sicher etwas höher.

Und bezüglich der sporadischen Mitflüge kann ich nur sagen: "Der Appetit kommt beim Essen...". Meine Frau ist auf meinen VFR-Ausflügen auch nur sporadisch mitgeflogen. Als wir dann aber IFR meist über den Turbulenzen zu schönen Zielen geflogen sind, wurde die "Mitflugfrequenz" exponentiell größer... Wenn Deine Frau Interesse an "Nicht-Flieger-Erfahrungen" zu dem Thema hat, kann ich sie gerne mal mit meiner Frau in Kontakt bringen...

Just my two cents...

5. Mai 2021: Von T. Magin an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Die Cirren haben den "psychologischen" Vorteil, dass auch der CoPi zur Not (PIC-Incap) eingreifen kann, im Gegensatz zu einer 2-Mot. Das macht bei meiner Bordschuetzin ne Menge good vibrations, insbes. nach dem sie bei der Familie Preuser auch mal nen Trockenkurs dazu bekommen hat.

Alternativ kann man natuerlich auch zur neusten TBM oder M600 mit autoland greifen ;-)

5. Mai 2021: Von Joachim P. an T. Magin

ja, das ist ein wichtiger Punkt. Die Diskussion CAPS vs 2mot deckt ja nur den Engine Failure ab. CAPS hilft aber wie von dir erwähnt auch bei Incapacitation oder bei mid-air. Diese beiden Aspekte deckt die 2mot nicht ab, dafür den Engine Failure besser (insbesondere über Wasser).

Die Fragen gehen also dahin, wie spezifisch die Ängste sind bzw. wie viel man über Wasser fliegt oder im VFR-Getümmel.


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