Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2021: Von Reinhard Haselwanter an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Frederik, wie sähe es mit einem Invest in eine PPL für Deine Frau aus, ehe Du Hundertausende in ein - vielleicht - akzeptiertes Muster steckst ? Sie würde die Materie mit Fluglehrer fundiert kennenlernen und könnte so viele Vorurteile abbauen. Dann bei schönem Flugwetter für zwei Tage irgendwohin (LOWI, LOWZ ?) zu einem Wellness-Kurztrip, der so mit dem Auto nie darstellbar wäre, um die Vorteile eines eigenen Flugzeugs plakativ darzustellen. Ihr könntet dann Entscheidungen gemeinsam treffen, was deren Akzeptanz gemeinhin gewaltig steigern würde!

Edit: Meiner Meinung nach setzt Du den Kaufpreis auch zu hoch und die laufenden Kosten zu gering an. Hier eine Korrektur Richtung: Kauf: max. EUR 250.000,--, Betrieb: EUR 80.000,-- pro Jahr würde Dir mehr Spielraum geben; Dann freust Du Dich in einem Jahr, wo nichts kaputt geht, darüber, dass Du was gespart hast, und hast andererseits einige Reserven, wenn mal was Gröberes kommt. Jetprop etc. sind m.E. preislich aber eine ganz andere Liga (vor ein paar Jahren kalkulierten wir mit EUR 700,-- netto pro Flugstunde), vor allem, weil aus meiner Sicht halt immer so 150.000,-- parat stehen sollten, falls man entgegen besten Vorsätzen doch eine Limitation der Turbine überschreitet...

2. Mai 2021: Von Frederik Späth an Reinhard Haselwanter
Das mit dem PPL für sie habe ich schon vorgeschlagen, aber sie meinte nur dass sie sich das überhaupt nicht zutraut, Physik sei nie ihre Stärke gewesen und sie würde lieber in den Sportbootführerschein investieren, damit wir am Zielort ein bisschen auf dem Wasser relaxen können ��
Vielleicht bekommen ich sie zu einem pinch hitter Lehrgang aber das wäre wahrscheinlich das höchste der Gefühle.
2. Mai 2021: Von E. Jung an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Reinhard,

hatte ich auch probiert - leider fehlt hier häufig das "Brennen" für die Fliegerei und die Damen fliegen häufig nur mit, um einen Gefallen zu tun oder etwas Reisezeit (Stau) zu sparen. Ansonst ist meist - bitte da gibt es viele Gegenbeispiele - das fliegerischer Interesse sehr begrenzt. Trotzdem habe ich meine Liebste zum "pinch hitter" Kurs nach EDMT zur Verena geschickt. Zumindest bringt sie den Flieger auf einer Landebahn runter und man überlebt unverletzt.

Folgende - teilweise lustige Argumente - kann ich heute schon zusammentragen - bitte nicht alles so Ernst nehmen:

  • Velocity XL: "In ein 'verkehrtrum' Flugzeug setze ich mich nicht rein
  • DA42: "Mit dem Stick stitzt man wie der 'Aff auf dem Schleifstein' "
  • PA44: "Geld zu stinkende Luft Konverter"
  • PA34: "Hier erfriert man ja - hier ziehts und es ist laut" (Externer Heizer hatte häufiger mal Probleme)
  • P92: "Papierdrachen - den fliegst mal alleine"
  • EA400: "Hat die nicht gleich den ersten Eigner beim ersten Flug gekillt?"
  • Cessna 350: "Die sieht aus wie die Cirrus, wo ist hier der Fallschirm?"

@gar


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang