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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Mai 2020: Von Lui ____ an Rolf A.

Hallo Rolf,

Versuche eventuell mal Seiten auf denen deutsche Registrierungen und Flugzeugmuster zusammen gescraped wurden: z.B. https://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/flugzeugbilder-datenbank-registrierungsliste.html (scheinbar Planespotter). Oder auch z.B. https://m.planespotters.net/search?q=Pa-46-350 Klar, das ist jetzt nicht bequem was potentielle Verkäufer angeht, aber ich denke dass gerade bei so Fliegern, die deutlich mehr Reiz für Planespotter haben als jetz ne C150 der Überblick recht genau ist, "was denn an Mustern hier so rumfliegt". Ich denke die Homebase und der Kontakt zu einem Halter dürfte dann relativ schnell möglich sein. Und wenn man mal 5/10 Halter kontaktiert hat kennt man eventuell die ganze Szene über Dritte. Ansonsten Piper in Deutschland mal fragen?

Ich hypothetisiere jetzt nur einmal, aber: wer sich so einen Flieger leistet und leisten kann wird wohl oft nicht viel Lust darauf haben seine Kontaktdaten direkt öffentlich zu machen und 100 Emails (von denen 95% nur Spam sind) zu beantworten. Sondern eher "im Kreise potentieller Interessenten, die es eh immer gibt" über verlässliche Kontakte suchen. Vielleicht selbst eine Suchanzeige aufgeben mit einer konkreten Preisvorstellung?

Es kann sein, dass der Markt auch für die Muster in Deutschland/Europa untersättigt ist und die verfügbaren Flieger eigentlich schon "verkauft sind" bevor der Verkäufer den finalen Entschluss gefasst hat - weil es direkt Interessenten gibt. So "Hauskauf in München". Bei einigen hochpreisigen Segelflugzeugen ist das ja auch so. In dem Fall ist D/Europa vielleicht ein "schwieriger Markt für einen guten Preis" und es gibt scheinbar Arbitragemöglichkeiten zu den USA - die aber eine Reflektion der Pains und der Unsicherheit und dem Zeitaufwand für die Geschäftsanbahnung, Pre-Buy, Überführung und potentielle Umregistrierung sind.

Hab noch keine Pa46-350 gekauft und kann zu diesem Markt nichts sagen, aber Planespotter Seiten , Piper und bestehende Halter könnten ein Start sein.

Ich hätte allerdings vermutet, dass Charterbetriebe und kleine Airlines mehr Potential haben als Privatverkäufer. Ich weiß nicht wie sehr die Krise im Moment den Unternehmer / selbstständigen mit Piper trifft und ob der die temporäre Finanzierungslücke nicht eher mit einem 0.25% - Kredit überbrücken will als mit einem 30% Preisabschlag auf seine Piper. Ob es davon in Europa so viele Charterbetriebe gibt - weiß ich nicht. Vielleicht nach "Charter Pa46" suchen und die Firmen kontaktieren...

Good luck and cheers!

31. Mai 2020: Von Lui ____ an Lui ____

Und ich kann mir vorstellen, dass viele Betriebe zwar der Umsatzeinbruch schmerzt aber 3 Monate "Leasingratenüberbrücken einer Flotte" immer noch besser ist als "30% Flugzeugrabatt". Zumal es auch gut sein kann, dass die Firmen die jetzt eben diese Flieger im Programm haben eher boomen - weil es bestimmt Gruppen gibt die noch Reisen müssen und das nicht mehr so bequem über die Airlines können... U

Ich möchte jetzt auch nicht unterstellen, dass Du ein "30% Schnäppchen" suchst - dieses Ausdrucksweise war eher als "Verschiebung in einen Flugzeugüberschuss" zugunsten einer transparenten Preisentscheidung des Käufers gemeint.

31. Mai 2020: Von _D_J_PA D. an Lui ____

hmm. Ja, bei einer Überbrückung von drei Monaten mag das sein - allerdings, die "drei Monate" sind jetzt rum und es sieht eher nicht danach aus, dass das wirtschaftlich erhoffte Szenario "V" eintreten wird - momentan sieht es eher nach dem befürchteten "U" aus und mit etwas Pech dürfte das ziemlich langezogen sein..

Zumal es auch gut sein kann, dass die Firmen die jetzt eben diese Flieger im Programm haben eher boomen - weil es bestimmt Gruppen gibt die noch Reisen müssen und das nicht mehr so bequem über die Airlines können

ich bin skeptisch, dass diese Gruppen die Mittel- und Langstrecke von nun an mit PA46 oder MEP bewältigen möchten...
Und diejenigen, die sich über die finanzielle Situation auch aktuell keine Sorgen machen brauchen, sind schon immer anders gereist.
Insofern sehe ich diesen Boom bei SET und MEP eher nicht - aber wäre schön, wenn es ihn gäbe!

31. Mai 2020: Von Lui ____ an _D_J_PA D.

Ich weiß es nicht - wäre nur nicht überrascht, wenn in einigen Bereichen eben "keine Kernschmelze eintritt". Die Regierungen haben aus den Krisen gelernt und die "Piper-Betreiber" wird es wohl weniger treffen als die RAM-1500-Fahrer.

Habe auch weniger an "New York - Palo Alto" gedacht. Das stimmt natürlich, dass Seattle-Washington DC evtl schwer wird in ner Pa48... In den USA trat der lock-down so Ende Mäz ein - sind also etwas mehr als 2 komplette Monate. Ein paar Mal in die USA reisen zum Flugzeugkauf wird auch eher unmöglich sein im Moment... Damit sind Preisdifferenzen eher möglich.

Ich sehe auch die wirtschaftlichen Auswirkungen USA vs. Europa anders (man werfe einen Blick in den S&P und den DAX und vergleiche die Unternehmen und deren Geschäftsmodell) - aber das ist eine andere Diskussion und macht hier keinen Sinn. Ist auch nur Kaffeesatzleserei. Ich kann mir in den USA ein V und in Europa ein U vorstellen. Anhaltende Rettungspakete werden zudem eher eine Inflation befeuern - dass jetzt Hauspreise fallen werden: I don't think so. Hab selber meine Liquidität runtergeschraubt.

Aber 2020 war schon für so manche Überraschung gut :-)

31. Mai 2020: Von Rolf A. an _D_J_PA D.

Die langgezogene Erholung sehe ich auch so. Für Europa, wo der Eigner tendenziell solider finanziert ist, würden mich echte fire sale wundern. In den USA wird das anders sein. Wir haben heute schon über 10% mehr Cirrus im Angebot, als das Jahr über vor der Krise (habe ich rein aus Interesse verfolgt, weil ich die Neuflugzeugabsatzzahlen für sehr hoch gehalten habe).

Das wird dann auch den Marktpreis in EU beeinflussen, wenn in den USA die auf Kante finanzierten Haushalte die Spielzeuge abstoßen. Anders als 2008 ist diesmal die breite Masse und nicht nur "der Investmentbanker" betroffen.

Aber wie gesagt, ich suche ja keinen Billigflieger, sondern einen gepflegten und sicheren Flieger zum fairen Preis.

31. Mai 2020: Von Olaf Musch an Lui ____

scheinbar Planespotter

Ja, der Luftfahrtclub Braunschweig, lcbs, ist eine lose Gemeinschaft von Spottern. Einige wenige sind auch selbst Piloten. Aber der lcbs ist weder ein Verein im Sinne des Vereinsrechts, noch Halter oder Betreiber von Luftfahrzeugen.

Lustigerweise gibt es immer wieder Türmer, die uns anschreiben, weil sie noch eine Landegebühr von unserer Cessna xy oder Zweimot yz vermissen. Und das nur, weil sie in unserer Bilderdatenbank ein Foto der Maschine gefunden haben, und obwohl dort auch erkennbar ist, dass der lcbs nicht der Halter ist..:)

Aber ja: Dadurch, dass EDVE ein von vielen Mustern angeflogener Platz ist (LBA, BfU, Aerodata, DAeC, DLR, ...), findet sich auch eine sehr umfangreiche Sammlung von entsprechenden Bildern.

Olaf


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