Hallo Rolf,
Versuche eventuell mal Seiten auf denen deutsche Registrierungen und Flugzeugmuster zusammen gescraped wurden: z.B. https://www.luftfahrtclubbraunschweig.de/flugzeugbilder-datenbank-registrierungsliste.html (scheinbar Planespotter). Oder auch z.B. https://m.planespotters.net/search?q=Pa-46-350 Klar, das ist jetzt nicht bequem was potentielle Verkäufer angeht, aber ich denke dass gerade bei so Fliegern, die deutlich mehr Reiz für Planespotter haben als jetz ne C150 der Überblick recht genau ist, "was denn an Mustern hier so rumfliegt". Ich denke die Homebase und der Kontakt zu einem Halter dürfte dann relativ schnell möglich sein. Und wenn man mal 5/10 Halter kontaktiert hat kennt man eventuell die ganze Szene über Dritte. Ansonsten Piper in Deutschland mal fragen?
Ich hypothetisiere jetzt nur einmal, aber: wer sich so einen Flieger leistet und leisten kann wird wohl oft nicht viel Lust darauf haben seine Kontaktdaten direkt öffentlich zu machen und 100 Emails (von denen 95% nur Spam sind) zu beantworten. Sondern eher "im Kreise potentieller Interessenten, die es eh immer gibt" über verlässliche Kontakte suchen. Vielleicht selbst eine Suchanzeige aufgeben mit einer konkreten Preisvorstellung?
Es kann sein, dass der Markt auch für die Muster in Deutschland/Europa untersättigt ist und die verfügbaren Flieger eigentlich schon "verkauft sind" bevor der Verkäufer den finalen Entschluss gefasst hat - weil es direkt Interessenten gibt. So "Hauskauf in München". Bei einigen hochpreisigen Segelflugzeugen ist das ja auch so. In dem Fall ist D/Europa vielleicht ein "schwieriger Markt für einen guten Preis" und es gibt scheinbar Arbitragemöglichkeiten zu den USA - die aber eine Reflektion der Pains und der Unsicherheit und dem Zeitaufwand für die Geschäftsanbahnung, Pre-Buy, Überführung und potentielle Umregistrierung sind.
Hab noch keine Pa46-350 gekauft und kann zu diesem Markt nichts sagen, aber Planespotter Seiten , Piper und bestehende Halter könnten ein Start sein.
Ich hätte allerdings vermutet, dass Charterbetriebe und kleine Airlines mehr Potential haben als Privatverkäufer. Ich weiß nicht wie sehr die Krise im Moment den Unternehmer / selbstständigen mit Piper trifft und ob der die temporäre Finanzierungslücke nicht eher mit einem 0.25% - Kredit überbrücken will als mit einem 30% Preisabschlag auf seine Piper. Ob es davon in Europa so viele Charterbetriebe gibt - weiß ich nicht. Vielleicht nach "Charter Pa46" suchen und die Firmen kontaktieren...
Good luck and cheers!