Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2020: Von _D_J_PA D. an Lui ____

hmm. Ja, bei einer Überbrückung von drei Monaten mag das sein - allerdings, die "drei Monate" sind jetzt rum und es sieht eher nicht danach aus, dass das wirtschaftlich erhoffte Szenario "V" eintreten wird - momentan sieht es eher nach dem befürchteten "U" aus und mit etwas Pech dürfte das ziemlich langezogen sein..

Zumal es auch gut sein kann, dass die Firmen die jetzt eben diese Flieger im Programm haben eher boomen - weil es bestimmt Gruppen gibt die noch Reisen müssen und das nicht mehr so bequem über die Airlines können

ich bin skeptisch, dass diese Gruppen die Mittel- und Langstrecke von nun an mit PA46 oder MEP bewältigen möchten...
Und diejenigen, die sich über die finanzielle Situation auch aktuell keine Sorgen machen brauchen, sind schon immer anders gereist.
Insofern sehe ich diesen Boom bei SET und MEP eher nicht - aber wäre schön, wenn es ihn gäbe!

31. Mai 2020: Von Lui ____ an _D_J_PA D.

Ich weiß es nicht - wäre nur nicht überrascht, wenn in einigen Bereichen eben "keine Kernschmelze eintritt". Die Regierungen haben aus den Krisen gelernt und die "Piper-Betreiber" wird es wohl weniger treffen als die RAM-1500-Fahrer.

Habe auch weniger an "New York - Palo Alto" gedacht. Das stimmt natürlich, dass Seattle-Washington DC evtl schwer wird in ner Pa48... In den USA trat der lock-down so Ende Mäz ein - sind also etwas mehr als 2 komplette Monate. Ein paar Mal in die USA reisen zum Flugzeugkauf wird auch eher unmöglich sein im Moment... Damit sind Preisdifferenzen eher möglich.

Ich sehe auch die wirtschaftlichen Auswirkungen USA vs. Europa anders (man werfe einen Blick in den S&P und den DAX und vergleiche die Unternehmen und deren Geschäftsmodell) - aber das ist eine andere Diskussion und macht hier keinen Sinn. Ist auch nur Kaffeesatzleserei. Ich kann mir in den USA ein V und in Europa ein U vorstellen. Anhaltende Rettungspakete werden zudem eher eine Inflation befeuern - dass jetzt Hauspreise fallen werden: I don't think so. Hab selber meine Liquidität runtergeschraubt.

Aber 2020 war schon für so manche Überraschung gut :-)

31. Mai 2020: Von Rolf A. an _D_J_PA D.

Die langgezogene Erholung sehe ich auch so. Für Europa, wo der Eigner tendenziell solider finanziert ist, würden mich echte fire sale wundern. In den USA wird das anders sein. Wir haben heute schon über 10% mehr Cirrus im Angebot, als das Jahr über vor der Krise (habe ich rein aus Interesse verfolgt, weil ich die Neuflugzeugabsatzzahlen für sehr hoch gehalten habe).

Das wird dann auch den Marktpreis in EU beeinflussen, wenn in den USA die auf Kante finanzierten Haushalte die Spielzeuge abstoßen. Anders als 2008 ist diesmal die breite Masse und nicht nur "der Investmentbanker" betroffen.

Aber wie gesagt, ich suche ja keinen Billigflieger, sondern einen gepflegten und sicheren Flieger zum fairen Preis.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang