Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2017: Von B. Quax F. an Michael Becher

Hier braucht man Hintergrundinfos, wie viele Personen wollen mit wie viel Gepäck von A nach B. Wenn man wirklich "enroute" gehen möchte, und da reden wir von 3 Stunden plus einfach erstmal probesitzen. Und zwar genau so lange wie man vor hat zu fliegen. Da gibt es Maschinen da paßt der Körper einfach nicht rein, bzw. man sitzt nicht bequem. Mooney ist super schneel aber recht "schlank" gebaut, die Columbia besticht auch nicht durch ihre Großzügigkeit. Geschwindigkeit muss ja irgendwo her kommen.

14. Februar 2017: Von Lutz D. an B. Quax F.

Mooney ist super schneel aber recht "schlank" gebaut

Hihi, also, da muss ich natürlich gleich reingrätschen, lieber Björn, zumal ich heute irgendwo bei Meppen mit 191kn GS von einem Luftfahrtenthusiasten "geblitzt" wurde (muss ein riesiges Tele-Objektiv gewesen sein).

Die Mooney ist zu zweit sehr sehr bequem, weil man unglaublich viel Beinfreiheit hat.

Und zur Kabinenbreite: 110cm! Ich wiederhole: 110cm!!! Die C210 hat 109cm und die Bonnie oder die 182er 107cm!

Die Designer der Mooney wussten einfach, wie man es macht! Wunderschön, sauschnell und zwischen 8 und 12 gph je nach Flughöhe und Leistung (11.3gph best power 70% in 2000ft habe ich gerade im Kopf)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_3178.JPG



15. Februar 2017: Von  an Lutz D.

Alles richtig, Lutz, aber du hast mehr Beinlänger als Schulterbreite, dafür ist sie gut. Ohne verdrehte Schultern ist das auf Dauer arg unbequem. Wenn du RHS einen Klon von mir setzt, fehlen uns gemeinsam 16 cm Schulterbreite. DAS kenne ich sonst nur aus der 152er ;-).

15. Februar 2017: Von Lutz D. an 

Ja, aber in welchem Flieger dieser Klasse genau meinst Du denn mehr Kabinenbreite zu haben?

15. Februar 2017: Von  an Lutz D.

Ich mag Mooneys sehr - aber was die Größe und den Komfort der Kabine betrifft ist die Cirrus die Messlatte. Das ist auch (der einzige) Grund warum sie ein paar Knoten langsamer als die Columbia ist. Für mich war das (abgesehen von CAPS) ein guter Tausch!

15. Februar 2017: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.euroga.org/forums/hangar-talk/1887-cabin-dimensions-width-of-se-aircraft

Mit "meinst du" hast du schon recht: Auch mit großen Kanten neben mir kamen mir C172 und PA82 immer breiter als die Mooney vor, wohlgemerkt auf Schulterhöhe. Ist das präfaktisch, wenn mans ich die verlinkte Zusammenstellung ansieht ;-)?

Ich kann es nur so sagen, mit meinen exakt vermessenen (Shoulderpadgröße früher) 63 cm Knochenbreite geht 150er nur mit Umarmung, Mooney nur mit Rotation in der LWS und C172 und PA28 stundenlang ohne Probleme, PA23 und SR 22 natürlich auch. Das ist das Schöne am Segelfliegen und Verkehrsflugzeugen, es passt immer.

15. Februar 2017: Von Alexander Callidus an 

Was passt in Segelflugzeugen immer? Bei über 50% geht der Deckel nicht zu.

15. Februar 2017: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht sind es ja alternative Fakten :-)!

Ich fände es gut wenn wir hier mal die echten Daten sammeln könnten.

Bin wahrscheinlich ähnlich lang wie Lutz (1,96) aber ein kleines bisschen schwerer/grösser (130 KG).

Fühle mich in der (meiner) Bonanza wohl, in der TB20 aber nicht.

Da muss wohl wirklich ein Unterschied in der Wahrnehmung sein.

Vielleicht könnten mal alle interessierten Messen, am besten die Breite in Hüft/Sitzhöhe und in Schulterhöhe ca.50cm über der Sitzfläche.

15. Februar 2017: Von  an Alexander Callidus

Tja, aus dem Kopf - K7 (vorne), K8 (5,5 h für Silber), K13, K21, T21, Duodiscus, Schweitzer (?) 232, mehr fallen mir gerade nicht ein - ging alles wunderbar als Sitzriese (1,86 und "kurze Beene") mit Kreisläuferformat, an der Grenze der Zuladung mit Fallschirm. Club Astir war recht nah an der Haube, die anderen gingen alle.

Der Vorschlag mit genauen Maßen ist gut, aber es geht wohl nix über Probesitzen. So etwas unbequemes wie die Katana ohne gute Ergänzungspolster hat man nicht mal bei Iberia in der Holzklasse Intercont. 744 mit Schaffell ist perfekt. 150 - man muss sich schon wirklich mögen...

15. Februar 2017: Von  an Lutz D.

@Lutz

Jetzt hatte ich Zeit, nachzusehen ... Kabinenbreite der SR22: 124 cm

15. Februar 2017: Von Lutz D. an 

Ja, definitiv ein Raumwunder!

15. Februar 2017: Von Norbert S. an Wolfgang Kaiser

"Fühle mich in der (meiner) Bonanza wohl, in der TB20 aber nicht"

War wohl eine ältere, vor 2000 gebaute TB20, denn für die Sitzriesen hat Socata dann extra die TB20 GT (Generation Two) geschaffen, mit KFK Dach, das stärker nach oben gewölbt ist und sitzmäßig ist die Version mit flacheren Sitzpolstern ausgerüstet.

Braucht man allerdings erst ab Körpergröße 186cm und mehr.

Um den Gesamtwiderstand und somit die Reisegeschwindigkeit der Version Eins zu erhalten hat die TB20GT zusammen mit dem Fahrwerk elektrisch einziehbare Trittstufen links und rechts.

Kabinenbreite mißt man nicht - man hat sie.

128cm

15. Februar 2017: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Lutz,

mit keinem Wort habe ich geschrieben das die 210 besonders breit ist, nur das man in einem Flieger bevor man ihn kauft ein paar Stunden probesitzen sollte wenn man längere Strecken fliegen möchte. Habe schon eine ganze Reihe von Flugzeugen wo "ich" einfach nicht bequem sitze. Das varriert aber von Körper zu Körper.

GS ist völlig uninteressant, TAS das einzig interssante ;-)

16. Februar 2017: Von Lutz D. an B. Quax F.

Lieber Björn,

guten Morgen :-)

Endlich Potential für einen Flame-War!

Du hast natürlich in allem völlig recht, außer damit, unterschwellig anzudeuten, dass die Mooney beengte Verhältnisse böte ;-).

Ich glaube, diese Wahrnehmung stellt sich durch zwei Umstände ein. Zunächst ist das Einsteigen echt hakelig, bedingt durch die eine Tür und die relativ tiefe Sitzposition. Letztere bedingt auch, dass man von innen eher meint, in einem Sportwagen zu sitzen. Tatsächlich ist die Anordnung aber vor allem für Langbeiner super angenehm, alles passt weit unter das Panel und es ergibt sich auch eine tolle halbliegende Position für ein Power-Nap (wenn man gerade nicht PIC ist, natürlich).


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang