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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Februar 2017: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

https://www.euroga.org/forums/hangar-talk/1887-cabin-dimensions-width-of-se-aircraft

Mit "meinst du" hast du schon recht: Auch mit großen Kanten neben mir kamen mir C172 und PA82 immer breiter als die Mooney vor, wohlgemerkt auf Schulterhöhe. Ist das präfaktisch, wenn mans ich die verlinkte Zusammenstellung ansieht ;-)?

Ich kann es nur so sagen, mit meinen exakt vermessenen (Shoulderpadgröße früher) 63 cm Knochenbreite geht 150er nur mit Umarmung, Mooney nur mit Rotation in der LWS und C172 und PA28 stundenlang ohne Probleme, PA23 und SR 22 natürlich auch. Das ist das Schöne am Segelfliegen und Verkehrsflugzeugen, es passt immer.

15. Februar 2017: Von Alexander Callidus an 

Was passt in Segelflugzeugen immer? Bei über 50% geht der Deckel nicht zu.

15. Februar 2017: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht sind es ja alternative Fakten :-)!

Ich fände es gut wenn wir hier mal die echten Daten sammeln könnten.

Bin wahrscheinlich ähnlich lang wie Lutz (1,96) aber ein kleines bisschen schwerer/grösser (130 KG).

Fühle mich in der (meiner) Bonanza wohl, in der TB20 aber nicht.

Da muss wohl wirklich ein Unterschied in der Wahrnehmung sein.

Vielleicht könnten mal alle interessierten Messen, am besten die Breite in Hüft/Sitzhöhe und in Schulterhöhe ca.50cm über der Sitzfläche.

15. Februar 2017: Von  an Alexander Callidus

Tja, aus dem Kopf - K7 (vorne), K8 (5,5 h für Silber), K13, K21, T21, Duodiscus, Schweitzer (?) 232, mehr fallen mir gerade nicht ein - ging alles wunderbar als Sitzriese (1,86 und "kurze Beene") mit Kreisläuferformat, an der Grenze der Zuladung mit Fallschirm. Club Astir war recht nah an der Haube, die anderen gingen alle.

Der Vorschlag mit genauen Maßen ist gut, aber es geht wohl nix über Probesitzen. So etwas unbequemes wie die Katana ohne gute Ergänzungspolster hat man nicht mal bei Iberia in der Holzklasse Intercont. 744 mit Schaffell ist perfekt. 150 - man muss sich schon wirklich mögen...

15. Februar 2017: Von Norbert S. an Wolfgang Kaiser

"Fühle mich in der (meiner) Bonanza wohl, in der TB20 aber nicht"

War wohl eine ältere, vor 2000 gebaute TB20, denn für die Sitzriesen hat Socata dann extra die TB20 GT (Generation Two) geschaffen, mit KFK Dach, das stärker nach oben gewölbt ist und sitzmäßig ist die Version mit flacheren Sitzpolstern ausgerüstet.

Braucht man allerdings erst ab Körpergröße 186cm und mehr.

Um den Gesamtwiderstand und somit die Reisegeschwindigkeit der Version Eins zu erhalten hat die TB20GT zusammen mit dem Fahrwerk elektrisch einziehbare Trittstufen links und rechts.

Kabinenbreite mißt man nicht - man hat sie.

128cm


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