Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2016: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Viel Flugzeug fürs Geld!

Warum hast Du denn diesen Avionik-Straubing Altitude Preselect genommen und nicht den ST360 von S-TEC? Das Ding aus Straubing ist ziemlich primitiv, das drückt einfach bei Erreichen der Höhe die "ALT HOLD" Taste, d.h. man über-/unterschießt die gewählte Höhe und oszilliert sich dann ran. Das S-TEC-Gerät reduziert die VS kontinuierlich bis Erreichen der gewählten Höhe. Das Straubinggerät ist für den Fall, dass es sonst überhaupt keine Lösung gibt aber in diesem Fall hätte es die doch gegeben?

14. Juli 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Hallo Achim,

das Aspen PFD is bereits ein Altitude Alerter und ich stelle dort ohnehin Altitude Bug und Altimeter Setting ein. Ich wollte daher den Altitude Preselect auch vom PFD getriggert haben und das geht nur über den APS4A. Sonst müsste ich Altitude und Altimeter Setting noch auf einem weiteren Gerät einstellen. Das S-Tec 360 übernimmt keine Einstellungen vom Aspen PFD.

Meistens reduziere ich auf den letzten 500 ft ohnehin die Steigrate. Falls ich das vergesse, dann levelt der 60-2 nicht ganz so brutal aus wie der Century III in meinem früheren Flieger und sinkt dann eben wieder 60 ft runter.

18. Oktober 2016: Von Josef Breu an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Achim,

das primitive Ding aus Straubing ist sowohl in Europa als auch in USA sehr beliebt, da man es z.B zusammen mit einem Aspen wunderbar betreiben kann!

Und außerdem kostet unser APS4A weniger als ein Drittel des ST360 von S-Tec!

19. Oktober 2016: Von Urs Wildermuth an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Achim,

auch ich muss beipflichten: Das APS4A macht genau was es soll und ist für meinen Bedarf absolut ausreichend. Zusammen mit dem Aspen ist das ne relativ preisgünstige Lösung die dann eben auch einen sauberen Workflow zulässt. Ein 2. Altitude Pre-Select wäre für mich ablenkend, wozu hat man ein PFD mit Altitude Pre-Select.

Unser Procedure geht so, das 200 ft vor Erreichen der Altitude der AP auf 200 fpm gestellt wird. (Normal ist 500 fpm, bzw im Climb auch weniger oberhalb ca 12000 ft). Damit klappt das Capturing problemlos.

Was Herrn Breu nicht dran hindern soll, vielleicht in der Zukunft mal was zu entwickeln, dass dann mit dem Aspen zusammen die ROD/C vor dem Capturing selbständig reduziert :) Aber so geht's auch, problemlos.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang