Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Februar 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt
Ok, das ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen VFR+ DME und IFR. Wenn Du IFR fliegen willst, darfst Du keinen VFR Flieger kaufen, das notwendige Aufrüst-Geld bekommst Du NIE zurück. Besser ist, einen Flieger mit entsprechender Zulassung und Avionik zu kaufen.
11. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Lutz D.
Tja Lutz, das sind meine Überlegungen! Nach ca. 150 Stunden letztes Jahr und jetzt schon bereits 3 größere verplanten Flugreisen bin ich schon ein wenig hin und her gerissen.

Ich nutze halt den Flieger privat, bis auf ein paar Kundenbesuche, welche ich selbst kostentechnisch selbst trage.

Muss IFR wirklich sein??
11. Februar 2015: Von christof brenner an Oliver Voigt Bewertung: +3.00 [3]

"Leider nimmt einem dieses Chaos ein wenig die Lust an der Suche nach einem vernünftigen Flieger im Ausland. Selbst Kollegen mit eigenen Flieger schlagen die Hände über dem Kopf und argumentieren, dass es wohl besser sei ein D-EReg. Flieger zu kaufen."

Habe diese Kollegen jemals einen ausländisch registrierten Flieger besessen? Falls ja, frag ich mich ernsthaft, wie sie darauf kommen. Ich hab bereits beides besessen, D-reg und N-reg, und glaub mir, diesen Pauschalsatz kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
11. Februar 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Keine Ahnung, ob Du IFR brauchst. Eigentlich nicht. Mit 50K kommst Du dann auch nicht richtig weit. Brauchst Du denn vier Sitzplätze?
Wenn Du erstmal probieren willst, wie Flugzeugbesitz so ist, dann hol' doch lieber einen Einsteigerflieger, zB den RF6 auf www.motorflug.de oder die im Aeromarkt angebotene Siat 223 Flamingo. Beide bieten sehr viel Flugzeug für's Geld und sind gute und stabile VFR Reise-Plattformen, die eine knapp 20, die andere knapp 30, beide im Bestzustand.
11. Februar 2015: Von Andreas Albrecht an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Hallo,
Als Erste Maschine empfehle ich Dir eine Cheroke mit den Rechteckflügeln, extrem gutmütig, günstig im Unterhalt, jeder Mechaniker von Kalifornien bis Ostpolen und Kapstadt bis Nordkap kennt sich damit aus. Nicht wirklich schnell als 150 Ps ein 2 Sitzer mit 6h endurance der auch mit 600m bei 4 h endurance gut zurecht kommt und mit 180Ps ein 4 Sitzer. Speed 95-105kn Mogastauglich und preiswert zu haben. Ehrlicher Verbrauch 30l/h bei 150PS, 38l/h bei 180Ps. Achte auf Korrosion, dabei kann eine hangarierte mit ACF behandelte innen blanke viel besser sein als eine gelbchromatierte die in Kiel 20 Jahre draußen stand. Die kritischen Stellen kennt jeder GA Mechaniker

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang