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Der Preis ist fast zu gut... da muss man mit der grossen Lupe ran.
Wenn es stimmt, was J.D. sagt, dass die seit Jahren nicht geflogen ist, dann wäre vermutlich am Motor einiges fällig, falls dieser nicht fachgerecht konserviert war. Ebenso Prop. Die Stunden sind per se gut, aber eben, Kalenderlaufzeiten? Nicht das die für Privatgebrauch normalerweise was ausmachen, aber da muss sehr gut geprüft werden.
Der Motor sollte ein TSIO-360-LB sein, da offenbar schon mal überholt. Die alten -GB werden bei der Überholung auf die -LB Version aufgebaut. Ein -LB ist ok, ein -GB: entweder Finger weg oder aber gleich überholen lassen (bei dem tiefen Preis unter Umständen denkbar) und zur LB umrüsten.
Ausrüstung ist ok, bis auf das fehlende 8.33. Wäre ein Kandidat für ein GNS430W oder vergleichbares im Austausch gegen das eine Nav/Com (welches dann als Reserve für das 2. hinhalten kann) und das 155 XL. Der Rest kann soweit bleiben, zumindest solange das Zielland (bzw Holland falls der PH bleiben soll) nicht 2x 8.33 vorschreiben für IFR. Ansonsten wäre allenfalls noch ein 2. Garmin oder sonstiges NAV/COM mit 8.33 nötig.
WENN die Maschine technisch in Ordnung ist, wäre das bei 39k plus 10-11 k für Umrüstung auf ein 2nd hand GNS430 tatsächlich ein mehr als guter Preis für eine Mooney 231.
In dem Link unten gibt es diverse Informationen zur Mooney 231 geschrieben von Bob Kromer, ehemaligem Testpiloten von Mooney. Seine Analysen sind normalerweise sehr fundiert.
Mooney 231 evaluation report MAPA
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Die alten -GB werden bei der Überholung auf
die -LB Version aufgebaut. Ein -LB ist ok, ein -GB: entweder Finger weg
oder aber gleich überholen lassen (bei dem tiefen Preis unter Umständen
denkbar) und zur LB umrüsten.
Dieser Trend scheint bei der einen oder anderen deutschen 231 irgendwie ausgelassen worden zu sein... :-))
https://www.planecheck.com?ent=da&id=23130 https://www.planecheck.com?ent=da&id=24669
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Hi Joscha,
tatsächlich.. Daher also doppelt aufgepasst.
Der Artikel den ich verlinkt habe, spricht auch über das Thema, von dort kommt auch die Aussage, das die GB's nach der Revision zu LB's werden...
Fragt sich, ob das nur bei Factory Overhauls so ist oder wie.
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