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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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80 Beiträge Seite 1 von 4

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16. Dezember 2014: Von Kai B. an Lutz D.
Hallo Alle,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Es bestätigt sich, was ich mir bereits gedacht habe: Zuverlässig und "immer" kann ich die Strecke nicht fliegen. Schon gar nicht als Anfänger.
Bisher lagen meine Bedenken allerdings eher bei der Zuverlässigkeit gebrauchter Flugzeuge. Es scheint aber eher ein Wetterproblem (Auch mit IFR) zu sein.

Die Aussagen zweier Flugschulen unterscheiden sich deutlich von Euren Aussagen ;) Wobei ich bei den Anfragen in keinster Weise die Durchführbarkeit dieses Vorhabens als Bedingung gestellt habe.

So. Ich werde den Flugschein natürlich trotzdem machen, denn es ist ein lange währender Wunsch.
Auch die Angaben zu den Wartungs/Haltungskosten sind nicht abschreckend genug um nicht doch ein eigenes Flugzeug anzustreben.

Auch wenn ich noch den Vorteil habe, meine Arbeitszeiten eher selbst bestimmen zu können, sehe ich das Fortbewegungsmittel lieber nur als Option wenn das Wetter passt.
Ich empfinde ich die Bahnverbindungen eher als langsam und zeitlich unpassend… und was deren Zuverlässigkeit betrifft habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn ein Umstieg in der Strecke Bedingung ist.

Mit dem PKW gibt es eben das Problem, dass er wohl immer an der falschen Stelle steht. Schade aber auch :)

Was mich trotzdem im Vorfeld interessieren würde:
"Die kosten eines Motors auf der hohen Kante haben"
Leider finde ich nirgends Preise für diese Motoren. Deshalb die Frage, was denn z.B. so ein io-540 kostet?
Ist ja nicht ganz unwichtig auch wegen der TBO.

Ansonsten beginne ich schon mal mit der Theorie und freue mich auf Februar wenns endlich losgeht.

Danke und Grüße,

Kai
16. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Kai B.
"Es bestätigt sich, was ich mir bereits gedacht habe: Zuverlässig und "immer" kann ich die Strecke nicht fliegen. Schon gar nicht als Anfänger."

Lutz und ich haben das noch sehr viel negativer formuliert.

Was hatten denn die Flugschulen gesagt?
Ceterum censeo: schau Dir auch aktive Vereine mit vielen Motorseglern oder UL oder einfachen Motorfliegern in Deiner Umgebung an.
16. Dezember 2014: Von Olaf Musch an Alexander Callidus
Immer diese blöden Budget-Grenzen.
Da kann ich ja die Heli-Fliegerei nie in die Wagschale werfen...

Aber:
- geringere VFR Minima
- Flexibel auch mit Außenstart-/-Lande-Erlaubnis auf jeder Wiese einsetzbar
- An Coolness-Faktor (bei gleicher Zahl der Motoren) eigentlich kaum zu überbieten

Um mal drei Vorteile der Rotorfliegerei zu nennen.
Die Nachteile verschweige ich besser ;-)

Olaf
16. Dezember 2014: Von Achim H. an Kai B.
Leider finde ich nirgends Preise für diese Motoren. Deshalb die Frage, was denn z.B. so ein io-540 kostet?
Ist ja nicht ganz unwichtig auch wegen der TBO.

Mit einem IO-540 bist Du bereits in der 250PS-Klasse, das ist nicht mehr Warrior/Arrow etc. Einen O-320 kannst Du für ca. 20 000 € überholen lassen, beim IO-540 bist Du bereits bei 40 000 €, je nachdem was gemacht werden muss.

Zuverlässig sind die Flieger meist schon, nur brauchen sie viel Wartung. Es ist eigentlich immer irgendetwas nicht 100% aber ich persönlich musste, soweit ich mich erinnere, noch nie einen Flug aufgrund eines bei der Vorflugkontrolle entdeckten Problems absagen.

Schaff den Flieger als Hobby an und verwende ihn fürs Pendeln wenn es gerade gut passt aber rechtfertige ihn lieber nicht mit dem Pendeln. Zu 80% wird es Dir sowieso zu aufwändig und nervig mit der Zeit und Du weichst auf andere Verkehrsmittel aus. Fliegen bei grenzwertigem Wetter ist sehr anstrengend und wenn man nicht nur Schönwetterfliegerei als Hobby betreibt, hat man immer wieder diese "wär ich doch am Boden geblieben"-Momente und die nehmen einem ganz schön die Lust.
16. Dezember 2014: Von Albert Neumann an Kai B.

Wir versuchen auch seit vielen Jahren unsere Beech F33 geschäftlich zu nutzen und trotz IFR sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Ich muss regelmäßig von Lübeck nach Göteburg. Mit der Linie nur mit Zwischenstop in ca. 5-6 Stunden zu schaffen. Fahrzeit mit dem Auto auch 6 Stunden. Reine Flugzeit mit der Beech ca. 1:25hrs. Also spricht alles für den eigenen Flieger. Letztes Jahr hat das 10mal geklappt und und viele Male nicht. Gestoppt haben uns vor allem Nebel im Herbst und Eis... Wir haben keine Einteisung (nur Propeller), keinen Turbo und keinen Sauerstoff. Also war die Überlegung entweder das weiter sehr opportunistisch zu betreiben oder aufzurüsten. Jetzt fliegen wir Jetprop und selbst da ist vor allem durch Nebel der Flug oft nicht durchführbar..

Ich würde mit dem Fliegen starten und wenn es passt mal zur Arbeit fliegen.... das aber nie als Rechtfertigung für die Fliegerei anführen.

Gruß Albert

16. Dezember 2014: Von Thore L. an Kai B. Bewertung: +2.00 [2]
Moin Kai & welcome!

ich würde noch die UL Fliegerei mit in die Überlegungen einbeziehen. Ist ne recht kurze Strecke, da wird IFR auch schnell zu Last, weil gerne auch mal größere Umwege geflogen werden müssen. Für 50k kriegt man super Uls, die praktisch genau so schnell sind wie die E-Klasse Flieger. Du wirst eh meist alleine drin sitzen, da sind 4 Plätze 3 zuviel. Und wenn das Wetter nicht passt, hilft Dir auch keine Archer.

Fliege jetzt seit Juni in einem UL zur Arbeit (EDXR - EDXH), teilweise morgens hin, abends zurück. Klappt - Wetter vorausgesetzt - prima. Sprit so um die 10 Euro pro Strecke, Wartung im Vergleich zur Echo Klasse ein Witz.

Viel Erfolg!

Und bitte (!) beherzige die bereits angesprochenen Wetterratschläge!
17. Dezember 2014: Von Kai B. an Thore L.
Nochmals danke für Eure Mühe und die vielen Antworten.

Mir ist jetzt klar, dass ich den Flieger nicht mit der Strecke argumentieren kann. Ich überlege mir gerade eine Strategie für ausgefallene Flüge…

Mein vorhaben ist trotz allem, einen eigenen Flieger anzuschaffen. Es gibt ja auch Wochenenden und viele andere Möglichkeiten, diesen einzusetzen. Letztendlich geht es ums Fliegen.

@Mark Juhrig
Vielen Dank für die tolle Auflistung der Zahlen und die Links. Das ist genau was ich gesucht habe. Damit kann ich mir wenigstens mal einen Überblick über die anfallenden Kosten verschaffen.

@Alexander Callidus
Was hatten denn die Flugschulen gesagt?
In etwa: Mit einer Instrumentenflugausbildung ist das schon möglich…

Wobei ich immer so einen bedingten Unterton mitgehört habe.
Wegen den Vereinen: Vereine sind nichts für mich. Das habe ich schon öfter festgestellt (In anderen Zusammenhängen).

@Olaf Musch
Ich fände es natürlich auch sehr cool, mit nem Heli direkt auf dem Firmenparkplatz oder bei mir im Garten zu landen. Ich kann mir aber vorstellen, daß mein Budget dies maximal 1-2 mal verkraften würde.

@Albert Neumann
Whow. Hätte gedacht, mit so einer Jetprop gäbe es diese Grenzen nicht mehr...

@Edgar Jung
Das hört sich ja eher wieder vielversprechender an. Vor allem da auch Colmar nicht all zu weit von meinem Wohnort entfernt ist. (Schätze 30 min Fahrzeit).
Vielleicht wird es ja dadurch etwas öfter möglich die Strecke zu fliegen.
Aber das werde ich wohl erst merken, wenn ich den Schein habe und dann selbst sehen kann, wann ich fliegen würde/wollte.

@Thore L.
Ich habe mir letztes Jahr auf der Aero einige Ultralights angesehen. Bisher konnte ich mich aber nicht so ganz dafür begeistern.
Zusätzlich finde ich den Instrumentenflug super interessant.

Also. Jetzt wird auf jedenfall erstmal der Schein gemacht. Dann kann ich die Lage vielleicht selbst viel besser abschätzen.

Danke nochmals an alle,

Grüße, Kai

17. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Kai B.
Vereine sind auch nichts für mich. Wußte ich schon immer, weiß ich auch jetzt.

Aber: ich hatte wohl unheimliches Glück mit meinem ersten Verein, der praktisch immer verfügbare max 4 Jahre alte Flugzeuge und Fluglehrer für<50% der Preise kommerzieller Vercharterer bot. Auch wenn Geld nicht der begrenzende Faktor ist: Du kannst weitaus mehr fliegen und viel mehr Lehrerstunden nehmen für das gleiche Geld. Obendrauf bekommst Du unschätzbaren Erfahrungsaustausch. Gerade für Leute, die wie ich keine Vereinsmeier sind, wichtig.
Entscheidend ist zum einen, welche Ressourcen der Verein hat und auf wieviele Piloten sich das verteilt und zum anderen, wer den Verein wie führt.

Wohnst Du in Freiburg oder Saarbrücken? Die Freiburger Vereine sind sehr nett und hilfsbereit, geh doch bei denen mal vorbei.
17. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Kai B. Bewertung: +4.00 [4]
Wegen den Vereinen: Vereine sind nichts für mich. Das habe ich schon öfter festgestellt

Kai,

Alexander hat es im Wesentlichen schon gesagt: Die Zeiten, in denen ein Motorflug-Verein funktioniert hat wie der Gesangsverein Kleinkleckersdorf sind vorbei - die, bei denen es die Führung so versucht hat, sind größtenteils tot.

Motorflug zieht zwangsläufig eine zahlungskräftige und deshalb i.d.R. beruflich stark eingespannte Klientel an. Die kann oder will ganz überwiegend keine Pflicht-Werkstattabende oder bierselige Stammtische mitmachen. In den drei Vereinen, die ich von innen kenne, ist aktive Mitarbeit oder gelegentliche Teilnahme an "social events" natürlich gerne gesehen, aber keineswegs Voraussetzung. Ohne die Leute, die vielleicht 200 € pro Jahr mehr Beitrag bezahlen, weil sie nur zum Fliegen kommen und sonst nie zu sehen sind, kann heute kein Verein mehr seinen Betrieb aufrecht erhalten. Letztlich ist jeder willkommen, der sich an die Regeln hält (die auch nicht strenger als beim Vercharterer sind), den Funktionsträgern wenigstens "guten Tag" sagt, wenn er an ihnen vorbeiläuft und den Flieger immer heil und sauber wieder in die Halle stellt.

Im Verein hast Du die Chance, Gleichgesinnte zu treffen, Dich mit ihnen zu gemeinsamen Ausflügen etc. zu verabreden und sicher auch den einen oder anderen Tip für Deinen geplanten Flugzeugkauf zu bekommen (praktisch jeder Verein hat auch "Privatflieger").

Gib' den Vereinen in Deinem Umfeld wenigstens eine Chance...

Tobias
17. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Thore L.
Thore, nur aus Interesse: Was für ein UL ist das?

Tobias
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Tobias Schnell
Tobias,

ich fliege zur Zeit mit ner Pipistrel Virus SW100. Bisschen Plastik mit Sitzgelegenheit um einen 100PS Motor.

Aber macht, was er soll, und kann auch verblüffend gut Wind ab - nicht ganz unwichtig für EDXH. Aufgrund der mit 100 Metern recht kurzen Start- und Landerstrecke geht auch die 24 auf der Insel - damit ist selbst die berüchtigte West/Ost Windrichtung ganz gut handelbar.
17. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Thore L.
ich fliege zur Zeit mit ner Pipistrel Virus SW100

Cool. Vb 135 kts - das ist bei einer C152 schon kurz vor der Redline. Fühlt man sich da noch wohl?

Tobias
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Tobias Schnell
Ja klar, fliege auch selten (eigentlich gar nicht) 135. Üblicherweise bin ich so bei ca. 120 Knoten IAS. Da braucht sie dann 14-15 Liter Super Plus die Stunde. Perfekt.
17. Dezember 2014: Von  an Thore L.
IAS oder TAS, Thore?
17. Dezember 2014: Von Thore L. an 
IAS, Alexis. Nicht übel, ne? In 3500 sind das schon 126. Viel höher komme ich auf der Strecke nicht. Hatte hier schon ein Foto geposted, hole das noch mal raus:


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WP_20140809_002.jpg

17. Dezember 2014: Von Albert Paleczek an Thore L.
Hallo Thore,

mich würde interessieren, welche Begleitumstände, Auslöser, Gründe zu Deinem Umstieg von Cirrus C22 auf UL Virus SW geführt haben. Es liegen ja doch Welten zwischen den Möglichkeiten dieser beiden "Fluggeräte".

vielen Dank und beste Grüße
Albert Paleczek
17. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Stark, ... ich wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt!

Danke für das Bild.
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Albert Paleczek Bewertung: +11.00 [11]
Albert,

ach mein ganzes Leben hat sich gedreht. Auf einmal war ich nicht mehr Single, mit gut bezahltem Job in Brüssel, sondern Familienpapa mit 2 kleinen Kiddies und einer pubertierenden Tochter im deutschen Norden. Das passte einfach alles nicht mehr zusammen, da konnte ich mich drehen und wenden, wie ich wollte. Ich habe dann kurzerhand alles gekündigt, was ich beruflich so trieb, und kümmere mich seitdem beruflich "nur" noch um unser Appartementhaus auf Helgoland. Ansonsten wechsele ich Windeln, räume jeden Abend Spielsachen auf und bringe nach mal wieder durchgemachten Nächten quengelige Kleine in den Kindergarten - und will es kein bisschen anders haben.

Natürlich verdient so ein Haus auf der Insel keine Cirrus Unterhaltskosten. Die musste also - neben ein paar anderen Spielsachen - weg. Die Virus aber geht.

Und wenn die Kleinen größer sind, und Papa nicht mehr so brauchen, dann kann ich ja mal wieder schauen, ob nicht jemand einen wie mich brauchen und ich aus den Erlösen auch wieder Cirrus fliegen kann. Mal schauen. Cirrus finde ich nach wie vor das aktuelle Non Plus Ultra, state of the art. Aber man muss halt auch nach der Anschaffung 3k im Monat auf den Tisch legen können. Geht grade nicht.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Natürlich verdient so ein Haus auf der Insel keine Cirrus Unterhaltskosten.

Kein Wunder, wenn du die Foristi gratis dort wohnen lässt ;-) Ich denke mal, dass im Januar auch nicht so die Hauptsaison ist.

Deine Prioritäten kann ich gut nachvollziehen und Spaß macht die Virus ganz sicher auch (fliege ja auch so etwas ähnliches). Ich denke, mit so einem UL kann man VFR auch alles/mehr machen, als mit den üblichen E-Klasse-Fliegern. Einschränkungen halt bei payload, aber wenn's da nicht so drauf ankommt....

17. Dezember 2014: Von  an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Thore,

angenehm, wie unprätentiös Du das schilderst.

Ich fliege Cirrus, genieße jeden Tag davon, aber ich weiß genau, was DU meinst. 3 K sind es nicht ganz, aber es ist schon verdammt viel Geld, das man dafür ausgibt.

Helgoland finde ich super, mit meinem damals 6-jährigen Sohn bin ich mit der Warrio hingeflogen und wir haben auf der Düne gezeltet, in strömenden Regen, nur wir beiden Buschpiloten.

Mit der Cirrus war ich noch nicht da, bis jetzt hab'ich mich nicht getraut. Aber ich denke ich krieg das jetzt gut hin. Dann melde ich mich.
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
>> Ich denke mal, dass im Januar auch nicht so die Hauptsaison ist.

Kann man so sagen. Im Juli wohnen auf Helgoland ca. 3000 Menschen (plus Gäste). Im Januar 80. In Worten: achtzig. ;)
17. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Thore L.
Thore,

wenn man mal die allgemein anerkannten 10 k€ Fixkosten p.a. für eine non-complex-Single (ohne Kapitalkosten) als Vergleichswert nimmt: Wie hoch würdest Du diesen Wert für Dein UL ansetzen?

Das einzige, was mich an dem Flieger stören würde, wäre der Name. "Pipistrel" klingt ja nun fürs deutschsprachige Publikum schon hm, naja. Aber muss man dann mit "Virus" noch einen draufsetzen ;-)?

Tobias

17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Ich wäre auch lieber im Juli da - selbst wenn ich dann etwas bezahlen muss :-)
17. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Thore L.
Wenn die Kiddies groß sind kannst Du ja bei Pipistrel bleiben und Cirrus etwas Marktanteile zugunsten einer Panthera abnehmen ;-)
17. Dezember 2014: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +1.00 [1]
Ja, Pipistrel machte tolle Animationen. Und Cirrus baut Flugzeuge ;-)

Mit der Änderung der Konzeption bzgl des Triebwerks und allen daraus resultierenden Nachteilen (und der Unsicherheit, ob die P. ein BRS haben wird) sehe ich da - noch - nicht den großen Konkurrenten.

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