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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30 Beiträge Seite 1 von 2

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17. Dezember 2014: Von Thore L. an Tobias Schnell
Ja klar, fliege auch selten (eigentlich gar nicht) 135. Üblicherweise bin ich so bei ca. 120 Knoten IAS. Da braucht sie dann 14-15 Liter Super Plus die Stunde. Perfekt.
17. Dezember 2014: Von  an Thore L.
IAS oder TAS, Thore?
17. Dezember 2014: Von Thore L. an 
IAS, Alexis. Nicht übel, ne? In 3500 sind das schon 126. Viel höher komme ich auf der Strecke nicht. Hatte hier schon ein Foto geposted, hole das noch mal raus:


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WP_20140809_002.jpg

17. Dezember 2014: Von Albert Paleczek an Thore L.
Hallo Thore,

mich würde interessieren, welche Begleitumstände, Auslöser, Gründe zu Deinem Umstieg von Cirrus C22 auf UL Virus SW geführt haben. Es liegen ja doch Welten zwischen den Möglichkeiten dieser beiden "Fluggeräte".

vielen Dank und beste Grüße
Albert Paleczek
17. Dezember 2014: Von  an Thore L.
Stark, ... ich wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt!

Danke für das Bild.
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Albert Paleczek Bewertung: +11.00 [11]
Albert,

ach mein ganzes Leben hat sich gedreht. Auf einmal war ich nicht mehr Single, mit gut bezahltem Job in Brüssel, sondern Familienpapa mit 2 kleinen Kiddies und einer pubertierenden Tochter im deutschen Norden. Das passte einfach alles nicht mehr zusammen, da konnte ich mich drehen und wenden, wie ich wollte. Ich habe dann kurzerhand alles gekündigt, was ich beruflich so trieb, und kümmere mich seitdem beruflich "nur" noch um unser Appartementhaus auf Helgoland. Ansonsten wechsele ich Windeln, räume jeden Abend Spielsachen auf und bringe nach mal wieder durchgemachten Nächten quengelige Kleine in den Kindergarten - und will es kein bisschen anders haben.

Natürlich verdient so ein Haus auf der Insel keine Cirrus Unterhaltskosten. Die musste also - neben ein paar anderen Spielsachen - weg. Die Virus aber geht.

Und wenn die Kleinen größer sind, und Papa nicht mehr so brauchen, dann kann ich ja mal wieder schauen, ob nicht jemand einen wie mich brauchen und ich aus den Erlösen auch wieder Cirrus fliegen kann. Mal schauen. Cirrus finde ich nach wie vor das aktuelle Non Plus Ultra, state of the art. Aber man muss halt auch nach der Anschaffung 3k im Monat auf den Tisch legen können. Geht grade nicht.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Natürlich verdient so ein Haus auf der Insel keine Cirrus Unterhaltskosten.

Kein Wunder, wenn du die Foristi gratis dort wohnen lässt ;-) Ich denke mal, dass im Januar auch nicht so die Hauptsaison ist.

Deine Prioritäten kann ich gut nachvollziehen und Spaß macht die Virus ganz sicher auch (fliege ja auch so etwas ähnliches). Ich denke, mit so einem UL kann man VFR auch alles/mehr machen, als mit den üblichen E-Klasse-Fliegern. Einschränkungen halt bei payload, aber wenn's da nicht so drauf ankommt....

17. Dezember 2014: Von  an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Thore,

angenehm, wie unprätentiös Du das schilderst.

Ich fliege Cirrus, genieße jeden Tag davon, aber ich weiß genau, was DU meinst. 3 K sind es nicht ganz, aber es ist schon verdammt viel Geld, das man dafür ausgibt.

Helgoland finde ich super, mit meinem damals 6-jährigen Sohn bin ich mit der Warrio hingeflogen und wir haben auf der Düne gezeltet, in strömenden Regen, nur wir beiden Buschpiloten.

Mit der Cirrus war ich noch nicht da, bis jetzt hab'ich mich nicht getraut. Aber ich denke ich krieg das jetzt gut hin. Dann melde ich mich.
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
>> Ich denke mal, dass im Januar auch nicht so die Hauptsaison ist.

Kann man so sagen. Im Juli wohnen auf Helgoland ca. 3000 Menschen (plus Gäste). Im Januar 80. In Worten: achtzig. ;)
17. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Thore L.
Thore,

wenn man mal die allgemein anerkannten 10 k€ Fixkosten p.a. für eine non-complex-Single (ohne Kapitalkosten) als Vergleichswert nimmt: Wie hoch würdest Du diesen Wert für Dein UL ansetzen?

Das einzige, was mich an dem Flieger stören würde, wäre der Name. "Pipistrel" klingt ja nun fürs deutschsprachige Publikum schon hm, naja. Aber muss man dann mit "Virus" noch einen draufsetzen ;-)?

Tobias

17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Ich wäre auch lieber im Juli da - selbst wenn ich dann etwas bezahlen muss :-)
17. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Thore L.
Wenn die Kiddies groß sind kannst Du ja bei Pipistrel bleiben und Cirrus etwas Marktanteile zugunsten einer Panthera abnehmen ;-)
17. Dezember 2014: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +1.00 [1]
Ja, Pipistrel machte tolle Animationen. Und Cirrus baut Flugzeuge ;-)

Mit der Änderung der Konzeption bzgl des Triebwerks und allen daraus resultierenden Nachteilen (und der Unsicherheit, ob die P. ein BRS haben wird) sehe ich da - noch - nicht den großen Konkurrenten.
18. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an  Bewertung: +1.00 [1]
Nee, noch nicht, das ist klar. Wie auch, denn noch kann man sie ja nicht kaufen und die neue Fabrik in Italien ist ja noch nicht fertig.
Doch ich denke, wir dürfen gespannt sein, wie das in ein paar Jahren aussieht. Zumindest finde ich die Panthera überzeugender und konkurrenzfähiger als Mooneys neue M10.
Zum BRS heißt es auf der Internetpräsenz von Pipistrel:

"As part of the rich serial equipment, Panthera features a full-airframe parachute rescue system, which was specially developed so it can be deployed at both low- and high speeds as well as low altitudes."

Das verstehe ich als "Ja".

Und die Änderung beim Motorkonzept, also Entscheidung für den IO-540, wird ja dadurch begründet, dass dieser MOGAS-zugelassen ist. Das könnte durchaus ein Verkaufsargument sein (neben guter Zuladung und hoher Speed).
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Tobias,

eine Pipistrel Virus SW betreibst Du für ca. 6000 EUR / Jahr. Da ist auch der Hangar mit drin. Kaputt kann da nicht viel gehen, und wenn, kann man viele Teile im Landwirtschaftshandel (nicht Baumarkt) für kleines Geld nachkaufen. Für eine 50 Stunden Kontrolle habe ich stolze 150 Euro bezahlt. Für 150 Euro hätte ich bei Cirrus nicht mal anrufen dürfen.

Und klar macht die Laune. Was halt nicht geht: zu Dritt, nachts, IFR, FL180. Ansonsten habe ich die gleichen Grenzen wie bei der Cirrus auch. Ich fliege bis 30kts Bodenwind, will 500 Fuß Untergrenze, und 2000 Sicht.
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland,

ich werde dich ganz sicher nicht hindern, im Juli bei mir zu buchen. Nur verdienen wir im Sommer unser Geld, da kann ich keine Rabatte geben.
18. Dezember 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis,

ich war mit der Cirrus laufend auf Helgoland. Geht prima. Musst halt den Anfang der Bahn treffen - lange schweben und dabei speed abbauen geht nicht. Erschwert wird es bei westlichen Winden durch die Düne links im Anflug auf die 33. Die nimmt Dir in den letzten Sekunden gut Airspeed weg, wenn Du da mit 72 Knoten ankommst, steht am Tacho von einer Sekunde auf die andere nur noch 55 - mit den entsprechenden Sinkraten und reduzierter Höhenruderwirksamkeit. Mit der Hand am Gas ist es zwar anspruchsvoll aber gut machbar. Gilt entsprechend für alle anderen<2t Flieger.

Die 03, 21 und die 15 sind alle ohne größere Herausforderungen nutzbar - wenn man nicht zu lange schwebt.

Es gibt halt 2 Arten von Piloten: die, die schon auf EDXH waren, und die, die das noch vor sich haben. ;)

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Und klar macht die Laune. Was halt nicht geht: zu Dritt, nachts, IFR, FL180. Ansonsten habe ich die gleichen Grenzen wie bei der Cirrus auch. Ich fliege bis 30kts Bodenwind, will 500 Fuß Untergrenze, und 2000 Sicht.

FL 180 müsste laut Pipistrel auch gehen https://www.pipistrel.si/plane/virus-sw/technical-data ;-) Aber ein Rotax 914 wäre dafür natürlich besser geeignet....

18. Dezember 2014: Von Lutz D. an Thore L.
Ich bete zum Wettergott, dass es im Januar klappt!
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Lutz D.
Wetter auf Helgoland macht bei uns der Bürgermeister.
18. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Thore L.

Hi Thore,

stark! Euren Bürgermeister müsst ich mal kennenlernen, wie man Wetter macht könnt ich gut gebrauchen die Kenntnis :)

Welche Virus SW hast Du? 472 oder 600 kg?

Die Leistungen von dem Teil sind schon echt beachtlich, auch das Cockpit schaut schön aus.

19. Dezember 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt
Ich bin viel und oft an der Nordseeküste, aber nie, weil es eine Quälerei ist, im Juli. Dezember / Januar schon eher.
Ich denke Helgoland ist so ähnlich
19. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an reiner jäger
Warum Quälerei? Ich war Anfang August auf Langeoog und das war ein super Tag mit schönem Wetter. Die Stadt war voll und am Strand musste ich für Getränke auch eine Weile anstehen - hat uns aber nicht gestört.
Umgekehrt war ich auch schon im Winter auf den Inseln und das hat auch etwas, wenn das Wetter stimmt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch auf Helgoland lieber 'ne Runde mit den Robben schwimmen (ohne mir ein Loch in's Eis hacken zu müssen), auch wenn die Touristen im Sommer da immer auf der Schwelle rumliegen ;-)
Wie lange fliegest du eigentlich mit der Morane von Frankfurt bis an die Nordsee?
19. Dezember 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Bei Nordwind 3 Tage :)
19. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Thore L.
Wenn nur 80 Menschen auf der Insel sind, wie sieht es dann im Kindergarten aus? Ein Kind, eine Betreuerin :-)?

Finde die "See" zu jeder Jahreszeit spannend. Mit den Robben würde ich aber eh nur im Neoprenanzug schwimmen, ist mir da Ganzjährig zu kalt (Warmduscher halt).

Die Frage von Kai wurde ausgezeichnet beantwortet, würde die Dinge genau so auch sehen.

Aber das "Problem" mit dem fahrzeug habe ich nicht verstanden? Man braucht doch so oder so zwei "Transportmittel", eins an jedem Platz. Kann man nicht fliegen muß man fahren und retour dann auch weil ja das Flugzeug auch am flaschen Platz steht. Zwei PKW und alles ist gut.

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