Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
0.72 Atü sind ja auch nur rund 20inHG (natürlich quatsch, eigentlich ja 59inHg, aber das ist jetzt Wortklauberei bei den Anzeigeinstrumenten). Wieviel Atü zeigt die Kiste denn beim Start am Boden? Wenn das ein IO360 ist, dann würde ich 23/23 für eine angenehme Einstellung halten. Passen Handbuch und Prop noch zueinander? Da kann bei Oldtimern auch schon mal was geändert worden sein, selbst erlebt...
28. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Danke liebe Freunde! Das werde ich nun in knapp drei Wochen Urlaub alles ausprobieren.

@Lutz: .72 Atü sind ja auch nur rund 20inHG (natürlich quatsch, eigentlich ja 59inHg, aber das ist jetzt Wortklauberei bei den Anzeigeinstrumenten).

Was meinst Du damit? Verstehe ich nicht.

@Wolff.. Jein! Natürlich ist CG und Beladung entscheidend. Bei meiner ollen Emeraude war ein sauberer cruise trim angesagt, dann ganz leicht kopflastig, daß die Schnauze einen Tick unter den Horizont geht, dann nochmal 50 rpm drauf, dann marschierte sie 90 kn straight & level. Sonst fliegste mit dem Bauch voraus. Sieht man übrigens oft bei C172, da wird mnachmal das komplette Flugzeug als Störklappe benutzt.

Der Motor hat nur 500h seit 1992, aber ist seit 2008 überwiegend gestanden. Nach verheerenden Leakwerten wurden die Ventile neu eingeschliffen und sind alle über 70.

28. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
1 atü sind 1 bar Überdruck im Vergleich zum Bezugs- oder Umgebungsdruck. Der Manifold Pressure ist aber bei non-turbo Motoren immer kleiner oder gleich dem Umgebungsdruck. Full throttle - full atmospheric pressure. Das in Atü auszudrücken ist quatsch. Atu mit u ginge noch. Erst wenn Du einen Turbo hast, kannst Du Atmosphärenüberdruck haben. Früher wurden Atü und bar quasi synonym verwendet, in Wirklichkeit lag aber immer ein rundes bar, 1013hpa oder 29.92 inHg dazwischen.
28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Was Lutz meint ist das ü als Überdruck.
28. Mai 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Warum erst unter dem Horizont trimmen und dann 50 RPM nachschieben? Ist doch viel zu umständlich und vermindert die Sicht bei VFR nach draussen. Einfach dieses Setting merken und einstellen. Gut ist. Hat den gleiche Effekt. Und das ein Flieger mal 5 Kn mehr oder weniger macht bei selben Setting ist normal. Dichte Höhe, turbolentere Luft, usw spielen da eine entscheidende Rolle. Fliegen und Powersettung ist kein Hexenwerk oder ohne akademische Bildung auch möglich. Fliegen ist Handwerk....
28. Mai 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
Was in der Tat bei vielen Fliegern hilft, ist ein Kasten Wasser im Gepäckfach. Aber immer schön Obacht auf W&B.
28. Mai 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Ich dachte das Wasser ist im Kopf? ;-)))
28. Mai 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wolff E.

Ja, ist es, stimmt leider. Zumindest zu mehr als 80%. Und bei ungefähr genau dem Anteil unter den lieben Mitmenschen merkt man das auch. ;-)

Viele Grüße, bis demnächst

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Lutz du hast recht. Normalerweise werden die 'Werbewerte' beim maximal zulässigen hinteren Schwerpunkt erflogen. Da braucht das Höhenruder in konventioneller Auslegung am wenigsten Abtrieb zu erzeugen.
28. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Deshalb ist der Delco-Remy bei mir schon raus und der Generator folgt auch noch.

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Keinen Starter mehr?
28. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Doch, aber jetzt einen von B&C

21. Juli 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +2.33 [3]
Wen´s interessiert: Mittlerweile bin ich recht firm mit dem " Opel Admiral der Lüfte". Alles Vertikale dauert, erfordert Geduld. Das muss man wissen. Es ist keine DR400. Alles Horizontale ist unbeschreiblich schön. Die Piloten der K6E kennen das nur noch. Landen und Starten mit dem verriegelten Spornrad klappt routiniert. Wenn bei der Landung alles optimal verläuft, die Geschwindigkeit stimmt, jault die Überziehwarnung zwei Sekunden auf, wenn das Spornrad den Boden berührt. Dann auf Schrittgeschwindigkeit runter und wieder entriegeln. Etwas fummelig. Wenn das schauderhafte Interkom ausgetauscht ist, habe ich das perfekte Flugzeug für meine Bedürfnisse. Dann werde ich auch mal die 1200kg MTOW ausreizen. Dazu müssen aber die Bremsen auch noch "optimiert" werden. Alles wird gut.
14. September 2014: Von Hubert Eckl an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]
Die alte Schöne auf dem neuen Untauglichen.


1 / 1

stbd2.jpg

14. September 2014: Von Sebastian Grimm an Hubert Eckl
Sieht wirklich gut aus der Flieger...
14. September 2014: Von Dieter Kleinschmidt an Hubert Eckl
Wo ist die Spornradverkleidung?
14. September 2014: Von Hubert Eckl an Dieter Kleinschmidt
War beim Kauf nicht dabei. Mir wird eine aus UK für 250,-€ angeboten.. Irgendwie gefällt mir das tuntige Rädchen nicht, andererseits, wenn ich eine Verkleidung " for free" finde würde ich es evtl anschrauben, wegen der Vollständigkeit.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang