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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
1 atü sind 1 bar Überdruck im Vergleich zum Bezugs- oder Umgebungsdruck. Der Manifold Pressure ist aber bei non-turbo Motoren immer kleiner oder gleich dem Umgebungsdruck. Full throttle - full atmospheric pressure. Das in Atü auszudrücken ist quatsch. Atu mit u ginge noch. Erst wenn Du einen Turbo hast, kannst Du Atmosphärenüberdruck haben. Früher wurden Atü und bar quasi synonym verwendet, in Wirklichkeit lag aber immer ein rundes bar, 1013hpa oder 29.92 inHg dazwischen.
28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Was Lutz meint ist das ü als Überdruck.

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