Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2013: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth

So, habe noch mal ins POH geschaut: die 236 macht in 6000ft bei 60% Leistung 120 KTAS, Verbrauch 10 GAL, Peak EGT, ISA. Das entspricht ungefähr der Leistung, die eine Archer II / III bei gleichen Bedingungen, allerdings bei 70 % erzielt, ebenfalls 10 GAL Verbrauch.

Wenngleich ich Tiefdecker bevorzuge, käme natürlich auch eine 182 in Frage – aufgrund der SID-Problematik jedoch nicht ganz einfach. Die Verkäufer stellen sich hin und argumentieren, dass die EASA ein Wahlrecht, bezüglich Notwendigkeit der Durchführung, vorsieht, während man als Verkäufer zwischen den Stühlen sitzt, da das LBA bekanntermaßen ein andere Meinung vertritt (s. aktuell aopa.de), man dennoch dieses Risiko beim Kauf eingepreist wissen möchte.

Bezüglich Mogas und C182 – nicht jede Motor-Zellen-Kombi ist Mogas approved (https://www.autofuelstc.com/approved_engines_airfames.phtml), ist natürlich dennoch eine tolle Option; schade, dass Mogas nicht für die RG geht.

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
9. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Leute, macht Euch da mal nichts vor: eine 230/235 PS Maschine braucht im Durchschnitt 45-50 L pro Stunde ueber die Tacho Zeit. Die genannten Werte beziehen sich ja nur auf die Zeit im Reiseflug. Im Steigflug braucht so eine Muehle 60-65L pro Stunde.
Flugzeuge wie die Dakota und C182 sind super wenn man zu viert Reisen will. Nicht unbedingt wegen dier Speed, aber wegen Platz auf allen vier Sitzen und Zuladung.
Auch bei schlechtem Wetter, Eis, etc gibt das Sicherheit.

Happy Landings,
Guido
10. Februar 2013: Von Oliver Barth an Guido Warnecke
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Februar 2013: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ruth
oder eben doch eine (4 Zylinder´) Arrow, die gleiche Speed wie die Dakota aber 10-15l weniger pro Stunde
2. August 2015: Von Lennart Mueller an Bernhard Tenzler
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang