So, habe noch mal ins POH geschaut: die 236 macht in 6000ft
bei 60% Leistung 120 KTAS, Verbrauch 10 GAL, Peak EGT, ISA. Das entspricht
ungefähr der Leistung, die eine Archer II / III bei gleichen Bedingungen,
allerdings bei 70 % erzielt, ebenfalls 10 GAL Verbrauch.
Wenngleich ich Tiefdecker bevorzuge, käme natürlich auch
eine 182 in Frage – aufgrund der SID-Problematik jedoch nicht ganz einfach. Die
Verkäufer stellen sich hin und argumentieren, dass die EASA ein Wahlrecht,
bezüglich Notwendigkeit der Durchführung, vorsieht, während man als Verkäufer
zwischen den Stühlen sitzt, da das LBA bekanntermaßen ein andere Meinung
vertritt (s. aktuell aopa.de), man dennoch dieses Risiko beim Kauf eingepreist
wissen möchte.
Bezüglich Mogas und C182 – nicht jede Motor-Zellen-Kombi ist
Mogas approved (https://www.autofuelstc.com/approved_engines_airfames.phtml),
ist natürlich dennoch eine tolle Option; schade, dass Mogas nicht für die RG
geht.
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