Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2012: Von Philipp Tiemann an frank ernst
Also, wenn die Einsatzprofile (heute vs.morgen) wirklich so weit ausseinander gehen, dann würde ich in der Tat erwägen, heute ein einfacheres Flugzeug zu kaufen und später ein anderes. Dies auch, da du so noch viel Zeit hast, die Vorzüge und Nachteile anderer Maschinen kennenzulernen und so später eine bessere Investitionsentscheidung treffen kannst.

Damit du den ersten Vogel gut verkaufen kannst, sollte es ein Standardgerät sein. Und da du ja deine Anforderungen dargelegt hast und du, wie ich verstehe, schon auf die Kosten schaust, würde ich in der Tat auf die 180-PS-igen PA28 schauen, die gibt's wie du sagst teilweise mit Mogaszulassung. Aber Achtung bei der Zuladung: die IIIer Archer (wohl ohnehin zu teuer) hat ne miese Zuladung (340 kg total!). Die IIer sind OK. Noch besser sind die Modelle um 1970 (hieß damals nur PA28-180 Cherokee); die haben teilweise 460 kg Zuladung.

Die Tiger ist ähnlich und gute 10 Knoten schneller, ist aber bei short Field Take-Off eher schlechter. Wenn du wirklich touren willst, ist das nicht zu unterschätzen. Die großen Flughäfen werden immer teurer, und schau dir die durschnittliche Pistenlänge der Kleinflugplätze in z.b. Schweiz, Österreich und Italien an... daher würde ich sowas wie eine mogasfähige C182 oder eben die -235 nicht ausschließen. Die kannst du auch bei 120 Knoten mit knapp 45 Litern fliegen, dann ist der Unterschied nicht so extrem.

Goldener Kompromiß wäre eigentlich die DR400 Regent. Speed einen Tick schneller als die Archer, außerdem mit mehr Charakter und super Sicht nach draußen. Leergewicht oft bei so ca. 650 kg. das ist ungeschlagen und gut für kurze Plätze. Dass eine Robin nicht gelegentlích mal ein paar Nächte draußen stehen kann, ist übertrieben. Nachteil: Kein Mogas erlaubt.

Und, falls du nicht so sehr auf 30-40 Jahre alte Zellen stehst, könntest du schließlich noch die C172S aus ca. Baujahr 1999 erwägen, denn die kommen langsam in deinen Budgetbereich. Die fliegen auch 120 Knoten und ist ziemlich gut bei kurzen Plätzen. Zuladung knapp unter den von dir angepeilten 420 kg. Leider derzeit kein Mogas, aber dieses ganze Thema kommt ja ohnehin derzeit durch die steigende Verbreitung von Total 91UL etwas Bewegung rein.

Zuguterletzt noch ein paar Worte zur Turbo Arrow, die die ja ganz gut zu gefallen scheint. Meine Einschätzung. Ja, ein bisschen bieder,und kein tolles Handling, aber nicht so schlecht wie man manchmal liest. Ich fliege gelegentlich eine IVer mit 3-Blattprop, ist im Reiseflug auch dank des 6-Zylinders absolut angenehm. Das solltest du bei längeren Strecken auch nicht ganz außer Acht lassen. Wird bei reduzierter Leistung ca. 40-42 Liter brauchen. Und beim Short-Field Take-Off ist sie nicht soo schlecht, da man wegen fixem Wastegaste beim Take-Off zur Not mal ganz kurz leicht "ins Saure" gehen kann. Würde aber die IIIer der IVer vorziehen. Die findet man im Gebrachtmarkt recht häufig. Oft ist der Preis in der Tat recht niedrig (ca. 50000-55000 Euro), aber mach die nichts vor, das wird immer einen Grund haben (und zwar entweder einen Investitionsstau oder die relativ hohen Betriebskosten). Hier geht leider nichts ohne 100LL.

Mit letzterer könntest du natürlich später auch gut zu IFR übergehen, ohne das Flugzeug zu wechseln.

28. September 2012: Von Justus SJ an Philipp Tiemann
"Dass eine Robin nicht gelegentlích mal ein paar Nächte draußen stehen kann, ist übertrieben. Nachteil: Kein Mogas erlaubt."

Wieso nicht? Das DR400 Autofuel STC liegt bei 5200 EUR+ Einbau..
28. September 2012: Von Philipp Tiemann an Justus SJ
Aber doch soweit ich weiß nur bei wenigen Modellen, oder? Außerdem ist das ja nun nicht gerade als günstig zu bezeichnen...das fliegt man nie wieder rein...
28. September 2012: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
...glaube, bei der aremo geht es nicht. Bei 30l Verbrauch und 1,- € Preisdifferenz sind das nur 250-300h je nach Einbaukosten...bei 130h pro Jahr also nach 2-3 Jahren. Zusätzlich ist man das Avgas-Cersorgungsproblem los...
28. September 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Das Problem an dieser Rechnung ist bloß, dass man sehr oft nicht Mogas tanken kann, zumindest wenn man international tourt. Ist z.B. in Spanien, Schweiz oder Griechenland an praktisch keinem Airport zu haben. Auch das sollte der TE bedenken.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang