Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2012: Von  an Jens-Albert Schenk
Na ja, 3-400 nm. Da geht so ziemlich viel. Eine Malibu Kolben oder eine Jetprop wäre da angesagt. Und wenn es eine Turbine sein soll, dann die Jetprop. Die Merdian ist da in der Anschaffung deutlich teurer. Und ca 32 Gal/hrs Jet A1 sind doch für 240 kn + auch nicht schlecht. Und wenn es mal "weiter" gehen soll, ist es auch kein Thema. Eine Seneca hat keine Druckkabine, scheidet daher aus. Und von der Speed reden wir erst gar nicht. Ob es allerdings zutrifft, das eine Kolben 2 Mot im Unterhalt ähnlich teuer ist wie eine Malibu Merdian oder Jetprop wage ich zu bezweifeln, wenn man alle Kosten zusammen zählt. Eine Jetprop oder Merdian in alleine inder Versicherung aufgrund der höheren Anschaffung deutlich teuerer in der Versicherung (Voll-Kasko). Eine C414 oder C421 ist für 200-250000 Teuro im brauchbaren Zusatnd zu bekommen. Da kostet dann die Versichung incl. CSL und 3 Piloten mit Voll-Kasko rund 5500 Euro pro Jahr. Und 400 nm mit 6 Leuten schafft die locker. Bin gerade mit vier Leuten 600 nm selber geflogen und mit 50-60 kn Gegenwind. Kein Thema...
3. Juli 2012: Von  an 
Wenn ich upgraden würde, käme für mich nur eine Silver Eagle in Betracht. Die hat Allison Turbine, Druckkabine, Zuladung, Reichweite, steigt mit 2500 ft/min und macht 200 KTAS. Kostet ungefähr soviel wie eine Cirrus. Was will man mehr?


4. Juli 2012: Von Achim H. an 
Die Silver Eagle ist ein tolles Flugzeug. Allerdings gibt man 500k€ aus um ein altes Flugzeug mit sehr mäßiger Druckkabine und schlecht funktionierender Heizung zu fliegen. Die Zelle (P210N) wurde nur bis 1983 gebaut. Vergleichbar mit der Silver Eagle ist die Extra 500, die für knapp das 3-fache angeboten wird.
4. Juli 2012: Von  an Achim H.
Eine Jetprop kann man mit EASA STC bekommen, eine Silver Eagle nicht.
Für meine Zwecke wäre die Silver Eagle ideal. Standardstrecke so 500NM, meistens allein mit Gepäck und ein bisschen Fracht. Ab und zu zu viert.
4. Juli 2012: Von  an Achim H.
Soweit ich weiss, wird das Flugzeug komplett neu aufgebaut. Siehe hier.

Eine Extra 500 würde ich nicht kaufen. Viel zu klein, zu exotisch, zu teuer und dauert zu lange.
4. Juli 2012: Von  an 
Die Silver Eagle ist bestimmt kein schlechter Flieger. Druckkabine, Turbine, 200 kn und gute Steigrate. Allerdings hat sie nicht die Elegance einer Malibu oder Meridian. Aber wenn man ehrlich ist. Fliegerkauf ist immer ein Kompromis, wenn man nicht Multimillionär ist. Die meisten von uns sind froh, wenn sie sich eine BJ 1980er Piper oder Mooney leisten können, wenige, sehr wenige haben dann Kolben 2-Mots. AUch aus den 80ern. Aber sie fliegen damit um halbe Welt. Siehe PuF Reisen. So schlecht können diese dann nicht sein.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang