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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2012: Von Wolfgang Kaiser an 
Hallo Frau Behrle,
Was heißt das ? Ich möchte den Vogel nur privat mit der Familie nutzen. Kann ich dann die Prop-Laufzeiten ignorieren ? Natürlich ist der Prop einwandfrei.
Gruß Wolfgang
13. Mai 2012: Von  an Wolfgang Kaiser

kurze Antwort: Ja, das heißt das.

lange Antwort: Es gelten die Laufzeiten, die im Instandhaltungsprogramm der CAMO stehen. Wird ein Standardinstandhaltungsprogramm genommen, gelten die TBOs (Motor, Prop, Schläuche usw.), die der Hersteller ALS EMPFEHLUNG angibt. Wird ein Individuelles Instandhaltungsprogramm genommen, dann gilt im Prinzip: Wenn der Prüfer sagt, dass etwas airworthy ist, dann ist es das - aich über die TBO hinaus. Es wird "on condition" überholt und repariert. Dies schließt bei Motoren die Überwachung per Dreiklang ein: Kompression, Boroskop, Ölanalyse. Dies ist IMHO der einzig sinnvolle Ansatz, zumal sich zeigen lässt, dass frisch überholte Motoren ein erhebliches Ausfallrisiko aufgrund von Arbeitsfehlern bergen. Offenbar haben die LTBs wenig Interesse, das bekannt zu machen - viele wissen es nicht mal. Sie verdienen an Überholungen. Wie Mike Busch sagen würde: Du musst nicht nur Pilot in Command sein, sondern auch Owner in Command.

Nebenfrage: Woher wissen Sie, dass der Prop einwandfrei ist?

praktische Antwort: Ausführlich mit dem LTB des Vertrauens (den man erstmal finden muss) durchsprechen. Dabei aber auf ein individuelles IHP bestehen und nicht vom Prüfer irgendwelche Märchen auftischen lassen. Zur Not muss das Vertrauen weg...

13. Mai 2012: Von Achim H. an 
Schade nur, dass das LBA bei Individuellen Instandhaltungsprogrammen (IHP) nicht mehr mit der Bearbeitung nachkommt. Vor über 3 Monaten habe ich ein neues eingereicht, nach 3 Wochen kam ein Brief, dass es dauert und ich mich nicht nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen soll...
13. Mai 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Das Problem kannst Du umgehen, in dem Du den Flieger in die CAMO+/überwachte Umgebung gibst - zB beim DAeC. Kostet kaum mehr, das monatliche Übermitteln der Flugzeiten ist ein 5-Min-Job. Der DAeC (und andere CAMO+) schreiben Dir ein individuelles IHP und genehmigen das selbst. Hat bei mir 2 Wochen gedauert - 10 Tage davon, weil wir den Hersteller eines Zündschalters recherchieren mussten. - zu dem Prop in der Bonnie - mir ist unklar, wieso der Motor überholt wurde nach dem Prop-Strike, der Prop aber nicht? Das macht irgendwie keinen Sinn, oder? Was Sabine zu den TBO-Zeiten schreibt gilt nicht für alle Teile, auch nicht bei privatem Gebrauch, ich glaube Für Magnete, Schläuche, Gurte.
13. Mai 2012: Von Wolfgang Kaiser an Lutz D.
Nach der Prop Bodenberührung hat sie einen neuen Prop bekommen und der Motor wurde überholt. Motor hat aber TBO 12 Jahre und der Prop nur 6 Jahre , der Unfall wurde in 4/06 beseitigt also ist der Prop jetzt fällig. Ich mache mich wg. der Camo (sie ist in einer Camo) schlau und werde berichten.

Bleibt immer noch meine Anfangsfrage wer ist Spezi in NRW für ne Bonanza ?

Wie haltet Ihr es denn. Sollte der Wartungsbetrieb spezialisiert auf den Typ sein ?
13. Mai 2012: Von  an Wolfgang Kaiser

>Sollte der Wartungsbetrieb spezialisiert auf den Typ sein ?

Klar! Wobei die Auswahl in Europa immer beschränkt ist. Und selbst bei Spezialisten eher selten ist, dass jemand tatsächlich mal die Wartungshandbücher gelesen hat. Traurig...

24. Mai 2012: Von Sepp Hattinger an Wolfgang Kaiser

Wie "schafft" man mit einer Bonanza eine Prob-Bodenberührung? Ist die in einen Hügel gerollt ?

24. Mai 2012: Von  an Sepp Hattinger
Da war wohl ein Luftloch ziemlich tief.
2. Juni 2012: Von Ralf Valerius an 

Ich fliege seit 1999 eine F 33 A und habe ca. 1200 Flugstundenerfahrung auf meiner Bonanza sammeln können. Ich kann Dich nur zu Deiner Entscheidung beglückwünschen. Ferner kann ich Dir nur empfehlen, Mitglied in der EBS zu werden, da erhältst Du den angefragten Support und eine exzellente Einweisung in das Boni Fliegen. www.beech-bonanza.org.

2. Juni 2012: Von Carmine Bevilacqua an Ralf Valerius
Hallo beim Anklicken des angehängten Links erhalte ich angehängte Warnung:



Gruss,
Carmine
3. Juni 2012: Von Ralf Valerius an Carmine Bevilacqua

Pilot Safety Training (PST)

Ich habe die Seite nochmals überprüft, ich komme ich auf die EBS Seite. Vom 30.08 bis 02.09.12 ist wieder PST in Stendal, ist sehr zu empfehlen.

Flieger Ralf

3. Juni 2012: Von Carmine Bevilacqua an Ralf Valerius
Ja, schlussendlich komme ich auch auf die Seite, allerdings kommt vorher immer eine Malware-Warnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit niemand in eine evtl. Falle tappt.

Gruß,
Carmine

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