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Hallo, ich beabsichtige eine Bonanza F33A zu kaufen und habe auch schon den passenden Flieger gefunden. Da ich zwar technisch versiert bin, aber vom Flugzeugkauf keine Ahnung habe, möchte ich mich wenigstens über eine vernünftige Prebuyinspection absichern.
Die Werft vor Ort kommt da natürlich nicht in Frage. Standort ist und bleibt in NRW.
Gibt es ausser Beech Augsburg eine Werft (näher) die sich auf die Bonanza spezialisiert hat ?
Wie kann man das überhaupt machen wenn die JNP und Prop (wg.Alter) abgelaufen sind ?
Wie sieht der Markt eigentlich aus, ich habe den Eindruck, daß sich bei den angebotenen Fliegern seit mehreren Quartalen nichts tut, sind die Dinger i.M. unverkäuflich ?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Schönen Dank im Voraus.
Gruß Wolfgang
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asamalu alaikum aus oberding,
fragen sie doch vertrauensvoll herr adaci hier im forum! er ist stolzer besitzer eines solchen schmuckstückchens....
mfg
ingo fuhrmeister
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Ich lasse meine 1995 neu erworbene F33A seit damals bei AAS in EDDW warten etc.
Bin dort sehr zufrieden, obwohl leider dort nunmehr die I- und C-Klasse lieber gesehen wird.
Was soll denn das auserwählte Stück so kosten?
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Bj. 1989, Preis ist noch nicht endgültig ausgehandelt, TT 1600h, Motor hat noch 1200 h, Vorschaden, kompl King Avionic mit KLN 94, KFC 200, kein GNS o.ä.. sieht recht sauber aus, JNP und Prop ist abgelaufen, verschiedene optische Kleinigkeite, ich würde noch Doppelsteuer und ein aktuelles GPS nachrüsten.
Gruß Wolfgang
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Was ist denn das für ein Vorschaden?
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Da es jetzt zum zweiten Mal genannt wird: "Prop abgelaufen" ist für privat irrelevant.
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Propeller Bodenberührung, danach wurde auch der Motor überholt.
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Hallo Frau Behrle, Was heißt das ? Ich möchte den Vogel nur privat mit der Familie nutzen. Kann ich dann die Prop-Laufzeiten ignorieren ? Natürlich ist der Prop einwandfrei. Gruß Wolfgang
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kurze Antwort: Ja, das heißt das.
lange Antwort: Es gelten die Laufzeiten, die im Instandhaltungsprogramm der CAMO stehen. Wird ein Standardinstandhaltungsprogramm genommen, gelten die TBOs (Motor, Prop, Schläuche usw.), die der Hersteller ALS EMPFEHLUNG angibt. Wird ein Individuelles Instandhaltungsprogramm genommen, dann gilt im Prinzip: Wenn der Prüfer sagt, dass etwas airworthy ist, dann ist es das - aich über die TBO hinaus. Es wird "on condition" überholt und repariert. Dies schließt bei Motoren die Überwachung per Dreiklang ein: Kompression, Boroskop, Ölanalyse. Dies ist IMHO der einzig sinnvolle Ansatz, zumal sich zeigen lässt, dass frisch überholte Motoren ein erhebliches Ausfallrisiko aufgrund von Arbeitsfehlern bergen. Offenbar haben die LTBs wenig Interesse, das bekannt zu machen - viele wissen es nicht mal. Sie verdienen an Überholungen. Wie Mike Busch sagen würde: Du musst nicht nur Pilot in Command sein, sondern auch Owner in Command.
Nebenfrage: Woher wissen Sie, dass der Prop einwandfrei ist?
praktische Antwort: Ausführlich mit dem LTB des Vertrauens (den man erstmal finden muss) durchsprechen. Dabei aber auf ein individuelles IHP bestehen und nicht vom Prüfer irgendwelche Märchen auftischen lassen. Zur Not muss das Vertrauen weg...
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Schade nur, dass das LBA bei Individuellen Instandhaltungsprogrammen (IHP) nicht mehr mit der Bearbeitung nachkommt. Vor über 3 Monaten habe ich ein neues eingereicht, nach 3 Wochen kam ein Brief, dass es dauert und ich mich nicht nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen soll...
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Das Problem kannst Du umgehen, in dem Du den Flieger in die CAMO+/überwachte Umgebung gibst - zB beim DAeC. Kostet kaum mehr, das monatliche Übermitteln der Flugzeiten ist ein 5-Min-Job. Der DAeC (und andere CAMO+) schreiben Dir ein individuelles IHP und genehmigen das selbst. Hat bei mir 2 Wochen gedauert - 10 Tage davon, weil wir den Hersteller eines Zündschalters recherchieren mussten. - zu dem Prop in der Bonnie - mir ist unklar, wieso der Motor überholt wurde nach dem Prop-Strike, der Prop aber nicht? Das macht irgendwie keinen Sinn, oder? Was Sabine zu den TBO-Zeiten schreibt gilt nicht für alle Teile, auch nicht bei privatem Gebrauch, ich glaube Für Magnete, Schläuche, Gurte.
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Nach der Prop Bodenberührung hat sie einen neuen Prop bekommen und der Motor wurde überholt. Motor hat aber TBO 12 Jahre und der Prop nur 6 Jahre , der Unfall wurde in 4/06 beseitigt also ist der Prop jetzt fällig. Ich mache mich wg. der Camo (sie ist in einer Camo) schlau und werde berichten.
Bleibt immer noch meine Anfangsfrage wer ist Spezi in NRW für ne Bonanza ?
Wie haltet Ihr es denn. Sollte der Wartungsbetrieb spezialisiert auf den Typ sein ?
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>Sollte der Wartungsbetrieb spezialisiert auf den Typ sein ?
Klar! Wobei die Auswahl in Europa immer beschränkt ist. Und selbst bei Spezialisten eher selten ist, dass jemand tatsächlich mal die Wartungshandbücher gelesen hat. Traurig...
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Hallo!
Hier ist Romeo Adaci, wenn Du etwas über eine Bonnie erfahren willst kontaktiere mich, ich bin seit
Jahren Besitzer einer F33A und Mitglied in der EBS. Schreib mir ne Mail unter pilot4sky@web.de.
Gebe Dir dann auf diesem weg meine Handynummer, dann können wir reden.
FG
Romeo
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Der Hinweis auf die EBS (European Bonanza Society) ist extrem hilfreich.
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Hallo Wolfgang ("Flieger Du", hoffe das ist OK !
Ich kenne jemand, der selbst Prüfer ist und viele Jahre Erfahrung mit Bonanza´s hat, wenn Du magst, mail mir, dann kann ich den Kontakt zwischen Euch herstellen. Der Kollege hat selbst auch mal bei Beech gearbeitet.
julian.koerpel(at)googlemail(punkt)com
Happy landings Gruss Julian
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Toller Kauf !
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Dann tippe ich mal auf EUR 70.000
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Wie "schafft" man mit einer Bonanza eine Prob-Bodenberührung? Ist die in einen Hügel gerollt ?
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Da war wohl ein Luftloch ziemlich tief.
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Ich fliege seit 1999 eine F 33 A und habe ca. 1200 Flugstundenerfahrung auf meiner Bonanza sammeln können. Ich kann Dich nur zu Deiner Entscheidung beglückwünschen. Ferner kann ich Dir nur empfehlen, Mitglied in der EBS zu werden, da erhältst Du den angefragten Support und eine exzellente Einweisung in das Boni Fliegen. www.beech-bonanza.org.
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Hallo beim Anklicken des angehängten Links erhalte ich angehängte Warnung:
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Pilot Safety Training (PST)
Ich habe die Seite nochmals überprüft, ich komme ich auf die EBS Seite. Vom 30.08 bis 02.09.12 ist wieder PST in Stendal, ist sehr zu empfehlen.
Flieger Ralf
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Ja, schlussendlich komme ich auch auf die Seite, allerdings kommt vorher immer eine Malware-Warnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit niemand in eine evtl. Falle tappt.
Gruß,
Carmine
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