Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2011: Von  an 
Außerdem bekommt man im Winter in der PA60 vorne links kalte Füße, weil die Heizung nicht so weit reicht. Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern von Peter Kiener, der mit seiner IDEE vor ziemlich genau 3 Monaten unterging. Lasst uns also kurz innehalten und eines großartigen AEST-Jockeys gedenken!
WP
14. Dezember 2011: Von  an 
Das mit der Heizung vorne links kenne ich auch. Ist unter dem Strrich ein Problem mit dem Schlauch von der Janitrol zur Kabine. Wenn der nicht dicht ist und die Tür nicht mehr ganz so dicht, gibt es kalte Füße.

Weiß man inzwischen warum er "runterfiel"?
15. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an 
Waren wohl medizinische Gründe. Im Hotel sind Diabetis Medikamente gefunden worden. Man wird wohl in diese Richtung " weiter forschen"..
15. Dezember 2011: Von  an Hubert Eckl

hallo poliarius - wie kann dann beim ame oder amc ein diabetis m. I versteckt werden. über den HBA1C-wert findet man das doch raus.

mfg

ingo fuhrmeister

15. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an 
Warten wir ab... Meine " gewöhnlich gut informierten Kreise" waren bisher IMMER zuverlässig. Ingo, Du als Südbayer wirst den Kameraden ohnehin vermutlich besser kennen. Ich habe noch mehr Informationen diesbezgl. wollte aber nur das reinschreiben, was ohnehin in der Zeitung stand.
15. Dezember 2011: Von  an Hubert Eckl
Wenn man seinen Fliegerarzt gut kennt, bzw. vorher einen Zuckertest macht und den "Wert" gerade biegt, fällt das ggf. nicht auf. Aber warten wir es ab...
15. Dezember 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 

Moin, der HbA1c wird im Rahmen des Medicals nicht routinemäßig bestimmt. Und selbst wenn, ein "scharf" eingestellter Diabetiker - bei dem das Risiko von Hypoglykämien, also ggf. bewusstseinstrübenden Unterzuckerungen, natürlich höher ist als bei einem eher lax eingestellten, kann durchaus normale HbA1c-Were erreichen. Daher eignet sich der HbA1c auch nur eingeschränkt als Diabetes-Diagnostikum, eher als Verlaufsparameter. Grüße

15. Dezember 2011: Von  an Hofrat Jürgen Hinrichs
Ausserdem hatte der doch auch Motorprobleme beim oder kurz nach dem Start...
15. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an 
Man hat als erstes die Tankwarte befragt, ob die evlt. die falsche Jauche reingekippt haben. Aber da war alles safe. Der Start war als unauffällig angegeben, der Absturz kam sehr plötzlich. Der Pilot wurde ( beim tanken?) als " fahrig nervös" beschrieben...
15. Dezember 2011: Von  an Hofrat Jürgen Hinrichs

hallo JH, - ja ich weis - ich hatte 1990 einmal ein gerät entwickelt, daß im blutstrom und implantiert continuierlich mißt, speichert und über inductionsschleife den wert mitteilt. der hba1c-wert ist halt das zuckergedächtnis - wie beim edm die motordaten....aber ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn der fall x vorliegt - da ein ame das NICHT herausfindet! dann müßte man die götter in weiß anders anstreichen...meinetwegen quergestreift!

mfg

ingo fuhrmeister

15. Dezember 2011: Von  an Hubert Eckl

das können/könnten erste anzeichen einer hypo sein - wie bei meiner freundin damals auch! wenn man den menschen kennt und weis, wie er in normalspur fährt - kennt diese untrüglichen anzeichen. aber alles nur spekulation und nicht des wissens dienend...

jauche...wo leben sie denn - her bohlarius? jaaaa - bei uns in bayern....da sogst odel undaneda jauche....wokummadenndahi?

mfg

ingo fuhrmeister

15. Dezember 2011: Von  an 

>... eines großartigen AEST-Jockeys ...

>...Waren wohl medizinische Gründe. Im Hotel sind Diabetis Medikamente gefunden worden....

Wahrscheinlich bin ich wieder die einzige, und wahrscheinlich mache ich mich wieder mal unbeliebt, aber: WENN sich das so bestätigt, stehen die beiden obigen Aussagen aus meiner Sicht in direktem Widerspruch. Es würde der Unfallstatistik gut tun, wenn diese Art von Verhalten (wenn's so war) wie so viele andere typische Piloten-Verhalten nicht als "cool" und "großartig" eingestuft würden. Tut mir leid, bin da grad etwas sensibel, auch angesichts von Bremgarten: Abgesehen vom unverantwortlichen Verhalten des Flugleiters sind tiefe Überflüge und "breaks" eben nicht "toll" und "großartig" - sie kosten Menschenleben.

15. Dezember 2011: Von  an 

nein frau behrle - keine sorge: wir lieben sie abgrundtief und werden einen antrag stellen, daß sie in der befreiungshalle zu kehlheim einen caracalla-marmorsockel ihr eigen nennen werden!

aber: was war denn in bremgarten?

mfg

ingo fuhrmeister

15. Dezember 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 

So pauschal kann man das nicht sagen. Sowieso sollte man das Ergebnis der Untersuchungen wirklich abwarten - das Finden von Medikamenten heißt ja noch nicht, sie seien eingenommen oder verschrieben gewesen etc. Aber selbst wenn: ein Diabetes Mellitus macht per se nicht untauglich. Ein medikamentös eingestellter Diabetes grundsätzlich schon, aber: bei Einnahme bestimmter Medikamente tauglich für Class I als oder mit Copilot, für Class II sogar u. U. als alleiniger Pilot, bei Einnahme anderer Medikamente ggf. mit Safety-Pilot (Quelle: Anhang 4 zu Abschnitt B und C, flugmedizinische Tauglichkeitsanforderungen Klasse 1 und 2: Stoffwechsel, Ernährung und Endokrinologie (siehe JAR-FCL 3.175 und JAR-FCL 3.295) Also: bevor nicht klar ist, ob der Pilot Diabetiker war, welche Med. er eingenommen hat, ob sein Fliegerarzt davon wusste (wieso sollte es eigentlich Aufgabe des Arztes sein, seinem Probanden etwas nachzuweisen? Die wesentliche diagnostische Methode in der Medizin ist ja zum Glück immer noch die Anamnese) und ob ggf. eine Hypoglykämie in Zusammenhang mit dem Unfall steht, sollte man von Be- und Verurteilungen Abstand nehmen.

15. Dezember 2011: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Dezember 2011: Von Sönke Springer an Lutz D.
Das wäre für um mich als "junger" Pilot genau das richtige, allein um was zu lernen.
15. Dezember 2011: Von Richard Meissner an 
Herr Fuhrmeister...Sie begeben sich da aber auf dünnes Eis...auf verdammt dünnes Eis....:-))

Was ist, wenn die werte Dame Behrle auch in der Segelfliegerei mitmischt ??

Dann haben Sie aber so die BRAUNE Karte gezogen....aber soooooooo......HAUAHAUAHAUAHA:-))

Denn die Befreiungshalle zu Kehlheim hat in Segelfliegerkreisen einen ganz bestimmten Namen....:-))
16. Dezember 2011: Von Andreas Müller an Lutz D.
Sehr gute Idee... vor allem wenn sowas eher auf dem PuF-Niveau stattfinden würde glaube ich kämen auch wirklich sinnvolle Kontakte zustande. Das wäre eine schöne Aufgabe, so eine Kontaktbörse hier auf der PuF-Website (die eh dringend mal nen technischen Relaunch bräuchte) zu integrieren.
Idealerweise könnte man da auch Berichte posten etc. - so das alle Beteiligten was davon haben.
Neben Lisa wäre das ein weiterer produktiver Beitrag, um die GA clever zu fördern...

16. Dezember 2011: Von Richard G. Müller an Andreas Müller

siehe auch AOPA_ePilot von heute. Ältere Piloten sind auch in USA ein Thema.

RGM

16. Dezember 2011: Von  an Andreas Müller

gabs nicht früher mal die mitflugzentrale?

diesen button integrieren mit wer - wo - wann - flieger - anzahl plätze - preis/h - treffpunkt

mfg

ingo fuhrmeister

16. Dezember 2011: Von joy ride an 

das problem ist nicht die fehlende idee - denn es gibt tausende von möchtegern-"zentralen".

eine anfrage meinerseits speziell in diesem forum führte monataleng ins leere: der typische puf leser hat sowieso kein bock auf sowas.

die challange ist die vielen regionalen leute davon abzubringen, ihre pinnwand im flughafenwald an den baum zu nageln, und endlich etwas koordinierter durch den dschungel der millionen möchtegern-vermittler zu finden, dahin, wo sowas auch gelesen/verbreitet wird.

siggi hat einen zaghaften versuch gestartet, vereins-überpartei-politisch unabhängig (und vor allem kostenlos) zu vermitteln ... und es rieseln ca 3-8 angebote / nachfragen kontinuierlich ...

nicht umsonst haben wir halb soviele lizenzen wie unsere nachbarn der grande natione - aber 3mal so viele flugzeuge: wir wollen allein fliegen! koste es, was es wolle (umwelt, ressourcen oder sogar geld)

16. Dezember 2011: Von Olaf Musch an 
Mitflugzentrale war/ist aber eher für Piloten, die noch Passagiere suchen, nicht unbedingt für Eigner/Halter, die "nur" einen Piloten suchen.
Und was es wirklich nicht gibt, ist eine Übersicht der frei charterbaren Luftfahrzeuge (wobei ggf. auch Vereinsmaschinen interessant sein könnten). Und ich meine sowohl Flächenflieger aller Gewichtsklassen als auch Drehflügler (kann man Ballons selbst als Pilot chartern?).

Schönen Gruß

Olaf
16. Dezember 2011: Von Lutz D. an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang