Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

9. September 2011: Von  an Andreas Ruth
Ich würde mal hier schausen. Allerdings würde ich mir keine Hoffnung auf eine EU IFR Mooney für 50000 Euro machen. Das grenzt an "Science Ficton". Und warum keine Arrow II?

https://www.controller.com/list/list.aspx?ETID=1&catid=6&Manu=MOONEY&MDLGrp=M20E&setype=1

Was mir noch einfällt, Spessart Air in Aschaffenburg hat eine Mooney "draussen" stehen, die irgend wann mal aufgearbeitet werden soll. Ggf. kann man die kostengünstig bekommen und wieder zum Fliegen bringen. Mal anrufen 06026-6066.


9. September 2011: Von Andreas Ruth an 
die Arrow ist zwecks Alternativen auch wieder mit von der Partie, bevorzugt aktuell aber eine DR400. Im Übrigen war die Mooney nur ein Beispiel, da sie ursprünglich mit auf der Liste stand. Logischerweise erwartet niemand für 50K eine Mooney mit IFR-Ausrüstung. IFR ist aktuell eh kein Thema.
9. September 2011: Von  an Andreas Ruth
Ich würde bei der Arrow aber die Arrow II mit den dicken kurzen Flächen wählen. Die ist deutlich schneller als eine Arrow IV. Habe beide geflogen.
9. September 2011: Von Max Sutter an 
Die ist deutlich schneller als eine Arrow IV

Das kann aerodynamisch eigentlich gar nicht sein. Bei gleicher Leistung, gleicher Rumpfform und gleichem Gewicht muss die Trapezflüglige schneller sein als die Rechteckflüglige. Sonst hätten unsere Großväter die noch aufwendigeren Ellipsenflügligen gar nie gebaut.


9. September 2011: Von  an Max Sutter
Da muss ich Sie leider enttäuschen. Arrow IV vom AFC machte ca 125-130 kn meine Arrow II Fat Wing machte locker 140 KN. Eine andere Arrow II war sogar 145 KN schnell. Mein IFR Lehrer, der immer Arrow IV flog war völlig begeistert von der Arrow II. Die Trapezflächen haben gegenüber den FAT Wing den Vorteil, das man im Stall noch mit den Querudern etwas länger richtig steuern kann und keine Ruderunkehrwirkung hat. Bei den Fat-Wing geht das ganz schnell in Ruderumkehr, da die Strömung abreist.
9. September 2011: Von Andreas Müller an 
Arrow IV vom AFC machte ca 125-130 kn

Stimmt. Ist mir auch eigentlich zu langsam... Der Vorbesitzer hat schon das LoPresti Speedkit drangebaut etc pp, aber bringt keine messbare Steigerung. Was richtig nervt, ist die Steigrate im Cruiseclimb (104 KIAS). Das sind maximal 500 ft/min.

Aber wenn man erstmal oben ist, gehts.
9. September 2011: Von Max Sutter an 

Also bei 15 kn Unterschied würde ich mal die Tachos nacheichen lassen, die glaube ich nicht so einfach. Vielleicht hat da bei der -IV auch die Egelsbacher Schlupfwespenkolonie zugeschlagen, man kann nie wissen. Die soll ab und zu gemeine Angriffe auf das Frankfurt-Charly-Airfield fliegen, weil es dort die hübscheren Bienen hat.

Beim Rest aber bin ich bei Ihnen. Die Trapezflügler können bei heftig böigem Seitenwind das Decrab zu einem Risikospiel machen. Anders als bei der Lufthansa in Hamburg gab es bei dieser Gelegenheit noch keinen Pistenkratzer, aber ein paar Mal davon bestimmt nur mit Schwein.

9. September 2011: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ruth
Ich würde gerne zu einem etwas positiveren Bild beitragen und würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten übermitteln. Bitte per PM an vorname ätt nachname gmx.de
9. September 2011: Von  an Max Sutter
Gestallt hat sie aber da, wo sie sollte....

Und die Steigleistung der Arrow II war auch deutlich besser. In Hahn raus sagte der Controller "decrease rate of climb" waren so 600 ft mit fast vollen Tanks und 2 Leute im April.
9. September 2011: Von joy ride an Max Sutter
10. September 2011: Von Max Sutter an joy ride
Ja soll man also sein Flugzeug über den Xing-Account kaufen? Gibt es da schönere, bessere und/oder billigere? Da kann man auch gleich bei eBay reinschauen, auch da hat es ab und zu ein paar Schwarten.

Oder hat eventuell Ihr Hyperlink nicht das gebracht, was Sie sich vorstellten? Es gibt im Übrigen auch noch andere Methoden. Ein paar sehr Schlaue haben sich seinerzeit bei der Schweizer Luftwaffe eingedeckt, als diese Ende 60er Jahre ihre praktisch auf Auslieferungszustand gepflegten Bücker Jungmann und Jungmeister verkaufte, zu 5000 Franken das Stück. Diese historischen Schätzchen ein paar Jahre später für 100'000 weiterverkauft, reichte die Differenz schon für einen rechten Flieger, bei dem die Stirn nicht mehr vom Regen, sondern höchstens vom Schwitzen nass wurde.

Und jetzt alle mitsingen, zäwei: Das gab's nur einmal, das kommt nie wieder. Das ist zu schön, um wahr zu sein ...

10. September 2011: Von Albert Paleczek an 
Ich schaue interessehalber immer mal wieder bei www.k-aircraft.de rein und habe bei einer AERO auch mit Herrn Kühl gesprochen, scheint mir durchaus seriös zu sein.
10. September 2011: Von M Schnell an Max Sutter

Falls jemand Interesse hat...

Rockwell Comander 114B Top Zustand...der Besitzer ist zzt. auf dem UL Tripp und überlegt sich zu trennen ,damit mehr Platz in der Halle ist...da reichen aber 50k nicht...

10. September 2011: Von Stefan Weidenhaun an M Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
11. September 2011: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
20. September 2011: Von Karl-Heinz Wolter an Andreas Ruth
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2011: Von mooney pilot an Stefan Kondorffer
nicht ganz uninteressant, die Diskussion. Bin ja auch auf dem Mooney-Trip und suche noch immer. Ursprünglich war M20J anvisiert, probegeflogen und begeistert gewesen! Preislich bis 60K aber keine Chance! Dann gab es noch eine E, ob die jedoch tatsächlich verkauft werden soll..., bin ich mir nicht sicher. Steht schon recht lange drin und preislich wohl ohne bzw. minimalem Spielraum, uninteressant. Bei ner anderen war ich zu langsam! Nun also eine Arrow?!

Ich suche einen 130kt@9gph-cross-country-flyer, muss kein STOL-Wunder sein, aber echte 800ft/min bei 2 Personen + Gepäck (Camping) und 3/4 Treibstoff wären schon nett. 800NM-Range auch.

Die Mooney-Modelle kenne ich inzwischen schon ganz gut und wüsste, worauf ich beim Kauf einer solchen zu achten hätte. Mit Piper, bis auf ArcherIII (ziemlich langweilig), wenig Erfahrung; worauf wäre beim Kauf ggfs. zu achten? Irgendwelche Besonderheiten? Was haltet ihr von diesen beiden?

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=70&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=2877_Piper_PA_28R_200&section=

übrigens auch zu sehen unter:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=15958
--> da hat's dann nen Preissturz und ne Gear-Up-Landing gegeben; Ausschlussgrund? :-(

oder:

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=70&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=4790_Piper_&section=r />hier haben wir einen "Vandalismusschaden"...

21. Dezember 2011: Von Lutz D. an mooney pilot
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2011: Von Bernhard Tenzler an mooney pilot
130KN bei 9GPH sind in FL90 schon machbar, genauso wie 800ft steigen in Sealevel. In der Flugpraxis werden sich Werte, die dazwischen liegen, ergeben. Falls Du näheres Wissen möchtest oder mal eine Arrow (PA28RT201) probefliegen möchtest, erreichst Du mich unter "vorname" "punkt" "nachname" at gmx "punkt" de
21. Dezember 2011: Von  an Lutz D.
Oder eine Commander.

Ich hab eine 112B und bin zufrieden.
Fast 1000 pounds Zuladung, 130kt bei 9 bis 10 gpl und saubequem.
2 Türen hat die auch.

Markus
21. Dezember 2011: Von Jürgen Buschmann an 
Aus eigener Erfahrung kann ich eine Suchanzeige empfehlen.
Da melden sich dann eben nur die "motivated seller".

22. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Moin, wir - drei fliegende Kollegen ein und desselben Arbeitgebers - planen im Frühjahr auch eine Haltergemeinschaft. Bedingungen

ausbaubar, aber< 50k€ in der Anschaffung

Vier Sitze ( ja ja w&b ist wichtig..)

Keine Piper ( w/ ein Loch für vier Menschen zum Flüchten)

Keine C172 ( zu fad)

Eine DR400 wäre geil.. aber gibts bei dem Preis leider nix Gutes.. Jetzt ist eine MBB Flamingo inseriert.. Oder die Fuji aus KampLintfort... Mal sehen.. Unser jüngster Kollege macht heute seine Theorieprüfung..

22. Dezember 2011: Von  an Hubert Eckl
Klare Sache: TB10.
22. Dezember 2011: Von  an 
Ich kann jdem nur raten, den Flieger eine "Nummer größer" zu kaufen, als man sich "zutraut". Also z.B. statt fixed Gear Einziehfahrwerg, statt 160 PS 200 PS usw. Wenn man einen eigenen Flieger hat, fliegt man mehr und bekommt mehr Routine. Und wenn es eine Haltergemeinschaft ist, machen 10000 Euro in der Anschaffung kaum was aus bzw. sind eher gut angelegt, da man in der Regel für mehr Geld auch bessere und technische gepflegtere Flieger bekommt. Aber immer die Werft seines Vertrauens in diese Sache einbeziehen....
22. Dezember 2011: Von mooney pilot an 

Hallo Sabine,

was für eine "real-world" performance stellte sich denn bei dem Flieger ein, wenn ich mit zwei Personen, Campingausrüstung im Sommer bei 25°C, 1000ft-Platzhöhe und geplanter Flugdauer von 4h in FL60 plane? Insbesondere hinsichtlich Startstrecke, Steigleistung, V-Reise und Verbrauch?

Hatte auch schon an die TB10 gedacht, bislang jedoch noch keine Probeflugmöglichkeit gehabt; auch das I-net gibt nur her, dass insbesondere in amerikanischen Foren die Kiste nicht allzugut wegkommt. Wie siehst du das?


72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang