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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. August 2011: Von Andreas Ruth an joy ride

"nach der krise (oder der inflation) können die hangar-leichen ähnlich wie die aktien nochwas bringen"

Hm, ich denke, dass nach der Krise nach-und-nach neue Flugzeugtypen (u. -klassen) auf den Markt drängen, wie z.B. Pioneer 400, C4 von FlightDesign oder auch Tecnam P2010. Und weitere werden folgen; ob das den alten Schätzen dienlich sein wird?!

24. August 2011: Von Andreas Ni an Andreas Ruth

Hallo all' Ihr Mooney-Begeisterten und -Gläubigen...





Habt Ihr Euch schon mal nach was Runtergefallenem während des Fluges bücken müssen? Oder mehrere Stunden in dem engen Cockpit verbracht? Ich möchte einfach meine Empfehlung loswerden:





Comanche 250 oder 260 (Vergaser ./. Einspritzer) haben in den letzten 2 Jahren sehr an Wert ( = Verkaufs/Angebotspreis) nachgelassen. Die brauchen einen Schluck mehr, sind aber dann "echte" 150 Knoten-Flieger, bieten Platz, Zuladung und Comfort - und ein schönes Gefühl, wie das Flugzeug einerseits einfach so geradeaus fliegt, andererseits sehr agil ist, wenn man es mal "abbiegen" lässt.





Und alle Temperaturen sind immer schön im grünen Bereich. Die Mooney, die ich mal in Florida gechartert hatte, verlangte beständig nach mehr Kühlluft (Kühlklappen auf / 130 kts, zu 136 kts).





Ich hatte eine Comanche 260B 14 Jahre lang und war äusserst zufrieden.





Da stehen ein paar drin, in Planecheck... Auserdem lässt sich sowas auch leicht über den Teich fliegen: mit Tiptanks sind da 120 Gallonen drin, das ergibt sichere 8 Stunden + Reserve, macht deutlich über 1000 NM...





Und sehr schöne Flugzeuge sind es auch zudem.

24. August 2011: Von M. Koepfer an Andreas Ni
Ich kann nichts zur Comanche sagen, ist sicherlich ein schöner Flieger und hat seine Anhänger.
Die M20J ist ein "echter" 160 KTAS Flieger mit rd 10-11 GPH (ROP nach Handbuch). Mit den elektrischern Kühlklappen lassen sich die Temperaturen sehr schön kontrollieren, wenn man bei 65% 50dF ROP fliegt müssen sie ein kleines Stück geöffnet werden um die CHT's unter 360dF zu halten. Die manuellen Klappen kann man auf ca. 1cm geöffnet einstellen, dann gehts auch. Der Geschwindigkeitsverlust ist nicht zu messen. Peak oder LOP können sie ganz geschlossen bleiben.
Die Zuladung ist auch nicht so schlecht wie mancher denkt. Die Modelle ab ca. '87 können auf 2900 lbs aufgelastet werden, macht rd. 1050 lbs Zuladung. Mit 64gal in den Tanks ergibt das über 5h + Reserve oder 800NM. Bleiben rd. 650 lbs für die Kabine übrig. Bei Sprit für 4h sind es 90kg / Person.
Ist halt ne Geschmacksfrage, will ich was schnelles effizientes oder etwas größeres durstigeres. Wenn ich regelmäßig mit zwei oder drei Erwachsenen fliegen müsste würde ich mir was anderes zulegen. Das Ein- und Aussteigen ist dann doch etwas nervig.

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