Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. August 2011: Von M. Koepfer an Andreas Ni
Ich kann nichts zur Comanche sagen, ist sicherlich ein schöner Flieger und hat seine Anhänger.
Die M20J ist ein "echter" 160 KTAS Flieger mit rd 10-11 GPH (ROP nach Handbuch). Mit den elektrischern Kühlklappen lassen sich die Temperaturen sehr schön kontrollieren, wenn man bei 65% 50dF ROP fliegt müssen sie ein kleines Stück geöffnet werden um die CHT's unter 360dF zu halten. Die manuellen Klappen kann man auf ca. 1cm geöffnet einstellen, dann gehts auch. Der Geschwindigkeitsverlust ist nicht zu messen. Peak oder LOP können sie ganz geschlossen bleiben.
Die Zuladung ist auch nicht so schlecht wie mancher denkt. Die Modelle ab ca. '87 können auf 2900 lbs aufgelastet werden, macht rd. 1050 lbs Zuladung. Mit 64gal in den Tanks ergibt das über 5h + Reserve oder 800NM. Bleiben rd. 650 lbs für die Kabine übrig. Bei Sprit für 4h sind es 90kg / Person.
Ist halt ne Geschmacksfrage, will ich was schnelles effizientes oder etwas größeres durstigeres. Wenn ich regelmäßig mit zwei oder drei Erwachsenen fliegen müsste würde ich mir was anderes zulegen. Das Ein- und Aussteigen ist dann doch etwas nervig.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang