Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2011: Von Frank Naumann an B. Quax F.
Hallo Björn,

ich bin als Angestellter unselbständig tätig und nutze das Flugzeug als Transportmittel gelegentlich, um Kongresse und berufliche Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen. Dazu chartere ich eine Maschine von einem der ortsansässigen Anbieter und setze deren Rechnung, Landegebühren, ATC-Gebühren etc. als Werbungskosten von der Steuer ab. Da mir die verwendeten Flugzeuge nicht gehören und die berufliche Veranlassung klar ersichtlich ist, wurde mir auch noch nie Liebhaberei oder Privatnutzung unterstellt. Der Verweis auf andere Transportmittel (Bahn 1. Kl. etc.) ist m.E. unzulässig, da über die Verhältnismäßigkeit von Werbungskosten nicht das FA, sondern allein der Steuerpflichtige zu befinden hat, jedenfalls solange er unterm Strich Gewinne mit seinem Beruf erzielt und Steuern zahlt.

Generell schaut das FA wohl umso genauer hin, je enger die wirtschaftliche Verflechtung des Flugzeugeigentümers und des Nutzers ist. Unter diesem Aspekt ist es bei geringen Flugstundenzahlen, sagen wir unter 100h/Jahr, vielleicht sogar sinnvoller, KEIN eigenes Flugzeug zu besitzen.
21. Februar 2011: Von Klaus Dreyer an Frank Naumann
Hallo Frau Behrle,

ja, wenn Sie natürlich sooo ein teures Flugzeug fliegen, dann mag sich das tatsächlich lohnen, den entsprechende Aufwand zu treiben. Meine alte Mooney fliegt mehr in der 50.000 € -Liga.