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1. November 2024 09:36 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Mensch Marco! Du als Spezialist musst das doch wissen:

Specific Fuel Consumption (SFC) – Der Treibstoffverbrauch wird oft durch den "Specific Fuel Consumption" (SFC) eines Triebwerks beschrieben, also die Treibstoffmenge, die für die Erzeugung von einer Leistungseinheit pro Zeiteinheit benötigt wird. Dieser Wert wird normalerweise in Pfund oder Kilogramm Treibstoff pro Stunde pro Kilonewton Schub angegeben.

Das heißt: Je besser der Wirkungsgrad des Motors ( Gewicht und Verbrauch) desto näher am Optimum.

Für jedes Kilo Flugzeugs eine Stunde in die Luft zu bringen und zu halten brauchst Du 200gr Kohlenstoff... ( Der Wirkungsgrad ist bei Kolbenschüttlern "grausam" schlecht, überwiegend heiße Luft, Krach und Dreck.)

1. November 2024 09:46 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
1. November 2024 10:32 Uhr: Von Hubert Eckl an Kain Kirchhof

Du bist mehr Fachmann.. Ich bin ggf. arrivierter Autodidakt.. Doch darum geht es! Am Boden Drehmoment um die Masse wenigstens schnellstens der Lauffriktion zu entziehen und airborne satte Dauerleistung, fein am Lambda.. Letzteres eine Kunst für sich..

Edit: die/das Semicole ist ein Komma... Du meinst sicher die Seminole, als Indianerstamm in Florida.. :-))))

1. November 2024 14:55 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
1. November 2024 15:32 Uhr: Von Kain Kirchhof an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
1. November 2024 16:16 Uhr: Von Chris _____ an Kain Kirchhof

Drehmoment und Leistung sind bei gegebener Drehzahl proportional, und die Drehzahl ist durch den Prop und dessen Aerodynamik praktisch vorgegeben. Drehen nicht alle SEPs irgendwo zwischen 2500 und 2800 rpm?

1. November 2024 17:47 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht richtig, vor Allem bei aufgeladenen Motoren nicht.

1. November 2024 18:45 Uhr: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Leistung ist gleich Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit, letztere ist proportional zur Drehzahl.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

1. November 2024 19:14 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____

Chris, sind halt nicht alles Ingenieure, die sich hier tummeln...

1. November 2024 19:37 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Chris _____

Das schon, die ursprüngliche Aussage war aber etwas unglücklich. Drehmoment mal Drehzahl ergibt Leistung, dies aber bei jeder beliebigen Drehzahl. Vielleicht habe ich Dich nur anders verstanden.

1. November 2024 19:40 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Chris schrieb: ...sind bei GEGEBENER Drehzahl proportional... alles sehr korrekt- auch winkelgeschwindigkeit (Omega) statt Drehzahl...


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