Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2021: Von Malte Höltken an Thomas Kube Bewertung: +3.00 [3]

Moin, die SF23 hat Hackenbremsen, die leidlich gut funktionieren. Der Sperling, den ich flog, hatte die Bremsen nur auf der Pilotenseite, also nur bedingt zur Spornradschulung einsetzbar.

Generell ist der Sperling durch den kurzen Rumpf und das große Seitenruder relativ fickerig. Anfänger neigen meiner Erfahrung nach zum Überreagieren. Hinzu kommt, dass man ziemlich genau im Drehpunkt sitzt und deviationen optisch zu erfassen ist nicht so einfach wie in der PA18/7GCBC/Jodel/Zlin. Am einfachsten fand ich bisher die PA18/J3 von hinten zu landen. Der Sperling ist nicht überaus anspruchsvoll, aber als Fluglehrer sollte man schon überlegen, ob man die SF23 so gut kennt, dass man Flugschüler auch Fehler machen lassen kann. Insbesondere bei Wind.

Ansonsten ist das ein toller Flieger, der auch in der Luft üblich ausgebildeten Motorfliegern ihre Fußfäule austreibt.

9. März 2023: Von Andreas Kroemer an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Side-by-Side-Spornradflieger aus den 1950/60er Jahren haben meist nur links Bremspedale. Zum Vertrautmachen empfiehlt sich dann ein Grasplatz mit breiter Piste. Das minmiert das Risiko. Schlecht sind Pisten mit Hartbelag und Landebefeuerung, an der im übelsten Fall ein ausbrechendes Flugzeug hängen bleibt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang