Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2020: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wessen Stand ist der aktuellere? Meiner ist von Oktober 2019 - ich sehe kein amendment seither. Da gibt Absatz (a) dem PIC die Autorität zu bestimmen, wann Zusatzsauerstoff für Crew und/oder Pax nötig ist:

NCO.OP.190 Use of supplemental oxygen
(a) The pilot-in-command shall ensure that all flight crew members engaged in performing duties
essential to the safe operation of an aircraft in flight use supplemental oxygen continuously
whenever he/she determines that at the altitude of the intended flight the lack of oxygen might
result in impairment of the faculties of crew members, and shall ensure that supplemental
oxygen is available to passengers when lack of oxygen might harmfully affect passengers.

(b) In any other case when the pilot-in-command cannot determine how the lack of oxygen might
affect all occupants on board, he/she shall ensure that:
(1) all crew members engaged in performing duties essential to the safe operation of an
aircraft in flight use supplemental oxygen for any period in excess of 30 minutes when

the pressure altitude in the the passenger compartment will be between 10 000 ft and
13 000 ft; and
(2) all occupants use supplemental oxygen for any period that the pressure altitude in the
the passenger compartment will be above 13 000 ft.

1. April 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Bei der Länge garantiert deine Quelle, ich hab nur kurz gegoogelt. :-)

2. April 2020: Von ch ess an Tobias Schnell

Formal aus der Regelung korrekt, PIC bestimmt.

Praktisch kann a) eine "Falle" sein. Erkennbar am Umkehrschluss.

Wenn Du in Wahrnehmung Deiner Verantwortung erkennst, dass O2 Mangel die sichere Flugdurchführung beeinträchtigen könnte (nicht!), dann musst Du ihn liefern.

Bedeutet, insbesondere vor der eindeutigen Regelung unter b), dass Du Dir sicher sein musst, dass O2 Mangel keine Rolle spielen kann/wird für die sichere Flugdurchführung über 10.000ft, wenn Du darauf verzichten willst.

Und das dürfte eher schwierig darzulegen sein (vllt laufende Oximeterkontrolle), zumindest wenn Du nicht entsprechender Experte bist. Ansonsten scheint mir das schon sehr nahe an der Fahrlässigkeit...

2. April 2020: Von Tobias Schnell an ch ess

Und das dürfte eher schwierig darzulegen sein (vllt laufende Oximeterkontrolle)

Genau, Oximeter ist natürlich der Königsweg, ansonsten geben die AMC's+GM zu NCO.OP.190 (mag ich jetzt hier aufgrund des Umfangs nicht rein kopieren) sehr umfangreiche Hilfestellung für diese Entscheidung. Die EASA meint es hier schon ernst mit der Eigenverantwortung.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang