Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2019: Von JBeck an Lutz D.

die RV6 ist doch kunstflugtauglich ?!

12. Dezember 2019: Von Lutz D. an JBeck Bewertung: +1.00 [1]

die RV6 ist doch kunstflugtauglich ?!

Ich bereue meinen Beitrag auch schon ;-).

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ein zertifiziertes Flugzeug muss bestimmte Verhaltensweise zu Tage legen. Eine T6 ist auch kunstflugtauglich. Erfüllt sie die hohen Ansprüche an Spin/Stall Resistance? Nein.

Man macht sich relqtiv wenige Vorstellungen davon, wie gestreamlined unsere zertifizierten GA Flugzeuge so sind und mit wieviel Blut die FAR geschrieben wurden. Das merkt man erst, wenn man in einem nicht zertifizierten Flieger sitzt, der nicht so fliegt, wie ein FAR23 Flugzeug. Möglicherweise merkt man das nie, weil sich an den Rändern des Envelopes abweichendes Verhalten stärker bemerkbar macht. Bei anderen Flugzeugen, zum Beispiel bei einer Sonerai (bei anderen kann es anders sein, the magic moment of homebuilt aircraft), merkt man es gleich nach dem Abheben, wenn man feststellt, dass es überhaupt keine Ruderkräfte und auch keine Richtungsstabilität gibt.

12. Dezember 2019: Von Chris _____ an Lutz D.

Dann erzähl doch mal davon.

12. Dezember 2019: Von Lutz D. an Chris _____

Wovon?

12. Dezember 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D.

vom rudern!

von schwarmintelligenz kann ich nur träumen....ich zuerst schwanintelligenz gelesen....

13. Dezember 2019: Von Martin L. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den nicht nach CS23 zulassbaren Trudeleigenschaften der RV6 interessiert mich sehr. Könntest du da bitte spezifischer werden?

Ich fliege eine RV4, auch im Kunstflug, und finde die Stall- und Trudeleigenschaften eigentlich relativ harmlos (nur ohne Pax hinten). Ich habe auch schon mal gehört, dass die RV6 bezüglich Trudeln etwas problematischer sein soll, weiß aber nicht was genau da gemeint ist. Für die neuere RV7 (mit anderem Leitwerk) soll das aber meines Wissens nicht gelten und die hat ja die selbe Performance.

13. Dezember 2019: Von Lutz D. an Martin L. Bewertung: +1.00 [1]

Die 6 (man muss da vorsichtig sein. Vielleicht nur die eine, vielleicht mehr - es sind eben Einzelstücke) dreht bspw. etwas mehr als eine Umdrehung nach. Sie reißt auch aggressiv ab.

Möchte nochmal ganz ausdrücklich betonen, dass ich damit in keinem Fall sagen will, dass die 6 unsicher, schlecht oder sonstwas ist. Das ist bei Fragen der Zertifizierung nicht der Punkt oder die Frage.

Die Tandemmodelle haben besagte Charakteristika nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang