Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Immer wieder die gleiche Diskussion....

Warum sollte man den chute an einer Cirrus ziehen:

(a) engine failure-> wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Motorausfalls, der nicht auf Kraftstoff Mangel zurueckzufuehren ist?

(b) loss of control-> na ja, kann passieren, wenn man nicht IFR current ist.

Was soll denn sonst passieren, fallen die Fluegel ab?

Meiner Meinung nach hat ein chute in einem Flugzeug das ordentlich gewartet, getankt und geflogen wird nichts zu suchen.

Die Ursache fuer Unfaelle sitzt meistens links vorne im Flugzeug.

Take offs are optional, landings are mandatory.

Und viele happy landings,
Guido
25. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

Mal ehrlich Guido,

du wusstest doch, dass dein thread genau diese Diskuddion auslösen würde.

Sonst erlaube ich mir Alfred zu zitieren mit Gefühl und so. CAPS hat bereits viele Leben gerettet und meines Wissens noch keines gekostet, was nicht aufgrund anderer Umstände bereits verloren war.

Was auch immer die Ursache für den Unfall war - frag doch mal diejenigen, die CAPS ausgelöst haben, ob sie deine Meinung teilen oder nochmal ohne fliegen würden. Aber mit CAPS ist es wie mit den take offs - keiner muss Ihn auslösen, wenn er nicht will ;-)

Gruß

Roland

25. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Roland Schmidt
Nein Roland, diese Diskussion wollte ich nicht ausloesen / wiederholen.
Es hatte nur besondere Bedeutung, weil das an meiner home base passsiert ist.
Wenn ich irgendwas neues ueber die Unfallursache hoere, werde ich das hier posten.
Bis dahin,
Happy Landings,
Guido
25. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
"Die Ursache sitzt meistens vorne links"

Richtig! Und ein eigenes Flugeug zB kann man sich meist erst leisten wenn man die 20 schon längst überschritten hat. Insofern ist zumindest Pilot Incapacitation durch den Schirm gut abgedeckt, und meine Familie ist mir auch posthum viel Wert (wobei sich die Frage der eigenen Cirrus bei einem Pilotengehalt nicht stellt, aber UL hat ja auch einen Schirm ).
25. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Guido Warnecke

"Warum sollte man den chute an einer Cirrus ziehen"

Vielleicht bei einer midair collision wie vor ein paar Wochen bei Reichelsheim?

Okay lassen wir das....

25. Januar 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [3]
"Meiner Meinung nach hat ein chute in einem Flugzeug das ordentlich gewartet, getankt und geflogen wird nichts zu suchen. "

Mit der Argumentation könnte man aber auch auf eine Vollkaskoversicherung verzichten.

Zum Thema, ob Pilotenfehler mit dem Tode bestraft werden sollen, hat Sabine ja alles gesagt.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang