Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2012: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +6.00 [6]
Hallo Andi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich hier festbeiße, will ich noch mal meine Überlegungen zusammenfassen.

Du hast natürlich recht - die Tatsache, dass es in der Vergangenheit keinen einzigen CAPS-Versager gegeben hat (innerhalb des envelopes, auch keinen Raketenversager), bedeutet nicht, dass es nicht morgen soweit sein kann.

Ich hatte auch zu Beginn des Threads eingeräumt, dass ich selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Außenlandung gewählt hätte - obwohl ich zutiefst davon überzeugt bin, dass alle objektiven Kritierien, die aus Pilotensicht bewertbar waren, für CAPS gesprochen haben. Es kommt zu dieser Diskrepanz in meinem Denken und vermutlichen Handeln, weil Menschen nunmal sehr schlecht darin sind, Risiken objektiv zu bewerten (zitiert nach dem dem ceterum censeo des Guido Warnecke) und weil die eigene Biographie und das eingeübte Denkmuster eine entscheidende Rolle spielen.

Wogegen ich mich hier entschieden wehre, ist die von Gerd und anderen (deren fliegerische Erfahrung ich enorm schätze - aber genau die kann hier im Wege stehen) implizit oder explizit vorgebrachte Behauptung, dass es dem Piloten der Cirrus an good airmanship gemangelt habe, dass er vielleicht sogar einfach mal den Schirm ausprobieren wollte.

Das ist absurd. Es ist nicht nur absurd, es ist sogar gefährlich. Es ist gar ein aktiver Beitrag zu weniger Sicherheit in der Fliegerei.
Jedes Jahr sterben Cirrus-Piloten, weil sie CAPS nicht nutzen. Dieses dumm-dreiste Gelaber hier (ja, ich habe mir die Abzüge in der Stilbewertung verdient, nur zu) führt nicht dazu, dass mitlesende Piloten es zukünftig häufiger tun werden.

Und um nur die Fakten sprechen zu lassen: Es gibt einfach keinen einzigen Fall, in dem eine CAPS Auslösung (innerhalb des Envelopes) der Besatzung geschadet hätte. - das kann man von Außenlandungen nun wirklich nicht behaupten (Gerd hat genau null, wenn ich mich nicht irre). Landefelder kann man nur zutreffend bewerten, wenn man mit beiden Beinen (oder Haupt- und Bugfahrwerk) drauf steht. Wer etwas anderes behauptet, hat einfach keine Erfahrung mit Außenlandungen.

Und Sebastian: Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Wo ein Schirm ist, gibt es auch potentielle Störungen, da hat Andi vollkommen recht. Wenn die Rakete den Schirm nur halb auszieht, hast Du ein Problem. Auch die Leincutter sind ein potentielles Risiko. Oder ein Versager des Slider. Alles bei einer Rundkappe sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Bisher in der Praxis aber nicht eingetreten. Ist bei der kleinen Zahl der Rettungen aber nicht verwunderlich.

15. Dezember 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lutz,

"(innerhalb des envelopes, auch keinen Raketenversager)"

ich bezog mich auf den hier:

"
CAPS activation #11, Feb 2007, Sydney, Australia, 2 injuries; (not CAPS Save; parachute not extracted due to anomalous rocket trajectory)
Factors: VFR cruise, engine problems, rocket took unusual trajectory, , successful emergency off-airport landing; Activation: low altitude; Weather: VMC; Landing: trees"
Quelle: https://www.cirruspilots.org/Content/CAPSHistory.aspx

Die Statistik ist dennoch bislang sehr gut, keine Frage.
Aber Überwindung kostet es trotzdem sicher, den Knopf zu drücken.

Viele Grüße,

Andi
15. Dezember 2012: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi
Danke! Kannte ich nicht!
15. Dezember 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Risiko sein Leben zu verlieren oder sich schwer zu verletzten bei CAPS Aktivierung = 0
Risiko sein Leben zu verlieren oder sich schwer zu verletzten bei einer Außenlandung ohne Motorleistung = 0>
Da spricht doch alles für die CAPS Aktivierung. Heißt ja nicht das man ohne CAPS keine Chance hat aber wenn man es dabei hat sollte man es auch nutzen. Der Verlust ist doch nur "Material" und ist mit Verletzungen oder Menschenleben nicht aufzuwiegen.
16. Dezember 2012: Von  an Andreas KuNovemberZi
Konstruktionsfehler an der Rakete, per AD behoben.
17. Dezember 2012: Von  an B. Quax F.
Volle Zustimmung!

+1 zur Versicherung: Ich bin gerade am Verhandeln mit unserer Versicherung, ob der Schirm nicht eine REDUKTION der Versicherungskosten erwirken kann, da durch den Schirm (und dessen Anwendung) das Risiko des Personenschadens SINKT.
keep u updated


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang